16 SSW Eisenmangel

Thumbnail

Hallo meine lieben ,
ich bin in der 16 SSW und leide seit meiner Schwangerschaft vermehrt an Haarausfall .
Heute hat meine Schwester an meinem Hinterkopf eine Haselnuss große kahlstelle entdeckt (siehe Foto). Jetzt hab ich Panik und hab Angst das es sich verschlimmert .
Meine FÄ meinte ich soll zusätzlich biotin Kieselerde einnehmen , aber um ehrlich zu sein , möchte ich es lieber über Nahrung aufnehmen. Kann mir da einer helfen & evtl Tipps geben wie ich meinen täglich bedarf Decke ? Hab gelesen der tägliche Bedarf in der Schwangerschaft liegt bei 30 mg. Würde mich über eure Antworten freuen .
Liebe Grüße Şeyda.

1

Das sieht nach Kreisrunden Haarausfall (Alopecia areata) aus - ist eine Autoimmunerkranung. Ich würde das definitiv vom Arzt begutachten lassen. Alles Gute!

2

Hi,
ich glaube so wirklich was gegen Haarausfall in der Ss und in der Stillzeit kann man leider nicht tun. Es kommt auch von den Hormonen.
Ich hatte in meiner 2 Ss am Anfang auch etwas Haarausfall, was aber von selbst besser wurde.
In meiner 1 Ss hatte ich ca. 3 Monate nach meiner Entbindung extrem Haarausfall. Ich habe alles ausprobiert nix hat geholfen. Meine FÄ und Hebamme haben gesagt, dass es an den Hormonen liegt und das nicjt viel helfen wird. War auch richtig verzweifelt vorallem als ich dann an den Seiten leichte Kahle Stellen gesehen habe. Ich habe aus Verzweiflung einfach Plantur 21 ausprobiert Shampoo und Kur bzw Spülung. Es hat paar Monate gedaurt bis ich wieder meine alte Fülle hatte. Mach dich nicht verrückt die Haare wachsen nach. Es liegt auch an den Hormonen dein Körper wird das regeln..

Lg

3

es gibt Rotbäkchensaft oder auch Kräuterblut hoffe das heißt so, hab auch niedrigen Eisen und hab die Tabletten abgesetzt die machen einen wirklich denn Toilettengang schwer, es gibt auch Traubensaft hab auch eine Beschreibung in fisch und Rindfleisch ist auch Eisen. Nur halt muss man es gut garren damit es nicht Blutig ist :3

4

Haferflocken, auch ich hab zu niedrige Werte, mag aber noch nicht dieses Kräuter Zeug trinken. Ich esse nun morgens immer 60 g Haferflocken als Porridge und trinke dazu ein Glas hohes c mit Eisen. Mal sehen wie meine Werte beim nächsten Termin sind.
Würde an deiner Stelle aber mal zum Arzt gehen. Ich hatte nach der ersten Schwangerschaft auch extrem Haarausfall, man hätte denken können, ich bekomme eine Chemo, allerdings hatte ich nie so eine extrem kahle Stelle am Kopf...

5

Ich stimmt Puenktchen zu bzgl. des kreisrunden Haarausfalls. Würde damit zum Hautarzt gehen.

6

Hallo!
Ohje, das ist natürlich nicht so toll... :-(
Ich finde auch, dass das nach kreisrundem Haarausfall aussieht.
Ganz ehrlich, mit biotin Kieselerde wirst du da vermutlich nichts groß verändern können...

Bitte suche einen Hautarzt auf, der sich mir sowas auskennt!
Alles Gute!!

7

Würde damit aufjedenfall zum Hautarzt gehen weil so ist das eigentl. nicht normal. Klar Haarausfall schon aber nicht so in der Art! Lass es lieber schnell abklären damit man handeln kann bevor du noch mehr solche Stellen bekommst.
LG und alles gute!

8

Hallo!

Sehr viele Frauen leiden während der Schwangerschaft unter Eisenmangel . Ich hatte auch einen starken Eisenmangel ab der 18 Ssw, der sich durch Müdigkeit, blasse Haut und Haarausfall äußerte. Habe anfangs auch versucht das Eisen über die Nahrung aufzunehmen, jedoch hat es nur bedingt geklappt: mein Eisenwert wurde zwar nicht schlechter aber auch nicht besser, und ich war nach wie vor ständig müde & verlor immer mehr Haare #zitter

Da ich keine Tabletten nehmen wollte, hat mir mein Arzt intravenöses Eisen empfohlen. Da wird dem Körper das benötigte Eisen über eine Eiseninfusion zugefügt. Bei mir hat eine einzige Anwendung gereicht und ich fühlte mich sofort besser! Mit der Zeit hörte mein Haarausfall auf und sie wurden wieder dichter. :-D Konnte von da an die Schwangerschaft endlich richtig genießen.

Davor sollte man natürlich abklären ob eine Eiseninfusion für diejenige Person passend ist, in meinem Fall war es optimal!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, liebe Grüße
Miriam