Hallo ihr Lieben,
Ich habe bei 10+5 Blut für den Praenatest abnehmen lassen.
Heute habe ich das Ergebnis bekommen, es sieht alles gut aus, nur das Geschlecht konnte nicht 100%ig bestimmt werden. Die Arzthelferin am Telefon meinte, da sei so ein komischer Vermerk, dass das Blut irgendwie nicht ausgereicht hätte, aber da steht was von männlichen Chromosomen.
Kann es sein, dass die Blutabnahme zu früh war und einfach noch nicht genug DNA vom Kind im Blut war??
Aber wieso ist das Geschlecht nicht eindeutig wenn männliche Chromosomen gefunden wurden, die können ja schließlich nicht von mir sein...
Sie meinte ich könnte nochmal Blut reinschicken, aber das ist mir zu doof, haben den Test ja nicht wegen dem Geschlecht gemacht.
Wir haben nächste Woche dort wieder einen Termin, da will ich mir das ganze nochmal anschauen.
Ich wollte euch nur vorab fragen, ob ihr schon ähnliches erlebt habt oder von sowas gehört?
Praenatest - Geschlecht nicht eindeutig
Hallo lilikiwu,
hhhmmmmm, ich finde, was du da schreibst klingt schon nachvollziehbar:
Wenn sie Y-Chromosome in deinem Blut gefunden haben, müssen die von deinem Baby stammen...also Junge!
Verstehe das also auch nicht ganz...
Ich weiß, dass genügend DNA vom Kind im Blut sein müssen, damit die Chromosomentests überhaupt gemacht werden können. (Manchmal muss der Bluttest deshalb zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.) Aber bei dir konnten sie doch anschreinend alle Untersuchungen durchführen, oder?
Du könntest das Institut, in dem der Praenatest gemacht wurde, evtl. direkt anrufen und direkt anfragen, warum das Geschlecht nicht ermittelt werden konnte.
Alles Gute!
Ja alle anderen Tests konnten gemacht werden und es war nichts auffällig. Nur für das Geschlecht war irgendwie nicht mehr genug Blut vorhanden... sehr seltsam...
Ich glaube, da hilft es nur, wenn du direkt dort anfragst.
Was die anderen Mädels schreiben kommt noch hinzu:
Dir dürfte das Geschlecht sowieso erst ab 14+0 mitgeteilt werden...
Hallo,
Hä..... irgendwie versteh ich diese Aussage nicht wirklich. Ich kann zwar nur vom Harmony Test berichten, aber ich dachte bisher das das ja ähnlich sei. Also uns wurde gesagt das der Test nur ausgewertet werden kann wenn eben genug DNA im Blut gefunden wird. Das heißt, wenn nicht genug gefunden wird dann kann der Test gar nicht korrekt ausgewertet werden. Und nicht "nur" das Geschlecht nicht. Allerdings wurde uns auch gesagt, das es ja so und so viel Prozent fehlerquelle gibt, es also in ganz seltenen Fällen dazu kommen kann das es heißt Geschlecht weiblich, und dann kommt doch ein bub raus weil einfach in der Probe das y chromosom übersehen/ nicht gefunden wurde. Aber wenn das nicht auswertbar ist, dann ist meiner Meinung nach der gesamte Test nicht wirklich auswertbar. Finde das also irgendwie seltsam bei dir. Abgesehen davon dürfen die dir in Deutschland das Geschlecht erst bei SSW 14+0 mitteilen!!!!
Alles Gute für dich
Soweit es mir gesagt wurde, dürfte man das Geschlecht vor Vollendung der 12 SSW nicht sagen, da damit ein Abbruch auf Grund des "Geschlechtswunsches" stattfindet
Lg
*kein Abbruch
Die TE hat doch nur geschrieben wann das Blut abgenommen wurde(10+5).
Wie weit sie jetzt ist steht hier doch nicht oder hab ich das überlesen?
Da steht ein Erklärungstext immer dran und für mich klingt es als würde die Praxis ihn einfach nicht verstehen 😀 Ruf einfach bei Lifecodexx an. Dann weißt du Bescheid.
Vielleicht sagen sie es auch nur mit ? Weil sie es erst ab der 14ssw sagen dürfen.. so war es bei einer Freundin. Ist ja gesetzlich geregelt.
Ich habe das Blut schon eine Woche früher abgenommen bekommen und bei mir konnte alles ausgelesen werden. Ich habe das Geschlecht auch direkt mitgeteilt bekommen, auch schon vor der 12. ssw. Spreche mit deinem Arzt nochmal darüber und wenn da nichts bei raus kommt, würde ich mal bei lifecodexx anfragen.