Kopfschmerzen im 2. Trimester

Guten Morgen!
Ich bin in der 15. SSW und habe schon seit Tagen Kopfscchmerzen. Habe ich sonst fast nie. Könnte das am Wetterumschwung liegen? Zur FÄ muss ich deshalb vermutlich nicht direkt rennen, oder was meint ihr?

1

Klar Wetter oder Grippe etc.
Hormone, Verspannungen, zu wenig Wasser,Stress

Nein nur .Kopfschmerzen musst du nicht zum Arzt.
Wenn es schlimmer wird und andere Sachen dazu kommen zum Hausarzt.

Viele Grüße Namcy

2

Hi, habe seit mehr als einer Woche das gleiche Problem. Bin nun bei 17+3.
Ich denke auch, dass es der Wetterumschwung ist. Bei mir ist es fast Migräne artig. Habe das Gefühl als ob jemand seine Hand auf meine Stirn legt, stark drückt und dabei die Stirn runter Richtung Augen schieben möchte und dazu bin ich dann sehr lichtempfindlich.
Also mir wurde Mal gesagt, dass man drei Mal am Tag je eine 500mg Paracetamol nehmen darf.
Ich möchte das nicht und nehme daher nur im äußersten Notfall Mal eine halbe Tablette...hilft aber nicht wirklich...
Ich glaube, wir müssen da leider durch. Viel trinken, die Haare wenn möglich offen tragen, kein Zopf (kein Witz, das hilft) und versuchen zu entspannen.

Alles Gute!

3

Danke für eure Hilfe und Tipps! Ich versuche auch Tabletten zu vermeiden. Deshalb leg ich mich jetzt am besten erstmal wieder hin und hoffe, dass es besser wird.

8

Hi, Komme gerade vom Hausarzt,
Der sagte mir ich darf, wenn es wirklich akut ist, zwei 500mg Paracetamol auf einmal nehmen. Das hilft zumindest über den Tag.
Er sagte aber auch, da er das muss, das jetzt angeblich herausgefunden wurde, dass wenn man Paracetamol in der SS nimmt, das Risiko ein hypraktives Kind zu bekommen wohl steigt... Konnte er sich jetzt nicht wirklich erklären, aber er ist eben verpflichtet darauf hinzuweisen.
Dennoch sagt er auch, dass es wichtig ist nicht Tage lang mit Schmerzen rumzurennen. Das ist auch nicht gut für das Kind.
Also...tja... Ich werde es wohl dann machen, wenn es Mal wieder sehr schlimm wird... Momentan geht es.

Alles Gute.

9

Ist ja interessant, was immer wieder so rausgefunden wird. Da ist man natürlich umso vorsichtiger mit der Einnahe.
Aber es macht auch Sinn, dass eine Mama mit Schmerzen über mehrere Tage auch nicht das gelbe vom Ei ist. Die Kleinen bekommen ja schon alles irgendwie mit.
Werde es also auch so handhaben, dass ich nur was nehme wenn es ganz schlimm wird. Danke!

4

Guten Morgen,

ich habe seit ein paar Wochen auch immer wieder Kopfschmerzen. Bin in der 17. SSW.
Teils Tage am Stück aushaltbar und ich wache auch ziemlich oft mit Kopfschmerzen auf.
Einmal war es unaushaltbar, so, dass ich fast umgekippt bin, da habe ich dann eine Schmerztablette gebraucht. Mich wundert es auch, weil ich vielleicht alle zwei Jahre mal Kopfweh hatte #kratz

5

Ist bei mir ähnlich, also ich habe auch alle 2 Jahre mal Kopfschmerzen. Aber evtl. reagiert der Körper, der sich ohnehin wegen der Schwangerschaft umstellen musste, bei uns wirklich empfindlicher als sonst auf diesen krassen Wetterumschwung...

6

Hallo, ich hab das auch ganz arg schlimm seit der 16ssw. War bei meinem Sohn zur selben Zeit leider genau so. Wenn ich bei einem akuten Anfall nichts nehme steigert sich der Schmerz so lange bis ich wirklich im Alltag eingeschränkt bin. Ging in der ersten SS so um die 25ssw weg und kam auch nicht wieder🙏🏼

Lg Semmlia 20ssw

7

Ach ja, bei mir hilft nur Ibuprofen. Darf man halt im dritten Trimester nicht mehr nehmen. Hab es mit Massagen, Wärme, diesem Minzstift, schlafen und Paracetamol probiert, keine Chance...