Hey ihr Lieben,
bin in der 27. SSW und habe mir eine Spieluhr gekauft, die ich mir direkt auf den nackten Bauch gelegt habe und mehrmals täglich abgespielt habe. Ich wollte dem Kleinen eine Freude machen und dass er sich später besser beruhigt wenn er die bekannte Melodie hört.
So hatte ich es gelesen und dann natürlich auch gemacht.
Mir ist aber aufgefallen, dass der Kleine eher unruhig wird und dagegen tritt. So jetzt habe ich gegoogelt und da lese ich tatsächlich, dass die Spieluhr direkt auf dem Bauch zu laut sein soll und durch das Fruchtwasser noch verstärkt wird. Und das Hörschäden auftreten können.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ich dachte und hatte auch gelesen, dass das Fruchtwasser die Lautstärke dämpft.
Wie handhabt ihr das mit der Spieluhr? Meint ihr der Kleine könnte jetzt schon einen Hörschaden davon getragen haben?
lg kk83
Spieluhr direkt auf Bauch - schädlich
Hallo,
Ich glaube auf keinen Fall, dass es schädlich ist. Man wird teilweise viel lauteren Geräuschen im Alltag ausgesetzt. Mal auf ein Konzert gehen, ist ja auch nicht verboten. Ich habe das bei meiner ersten Tochter auch so gemacht.
Allerdings muss ich sagen, dass es bei uns nicht den gewünschten Effekt hatte. Sie fand die Spieluhr doof. Ob ich es jetzt in der zweiten Ss auch wieder mache, bezweifel ich allerdings daher. Aber bisher bin ich erst in der 12. Woche.
Liebe Grüße 😊
Also ich bin ein geaundes Kind ohne Krankheiten geworden oder sowas in der Art. Meine Mama hatte immer eine Spieluhr auf dem Bauch. Und heute 28Jahre später liebe ich diese Melodie immer noch und sie hat eine angenehme Wirkung auf mich. Ich denke einfach das es wirklich zu jedem Thema 100 verschiedene Meinungen gibt und man für sich alleine entscheiden muss was gut ist.
Also dann müsste mein Baby echt ein Problem bekommen. Davon hab ich wirklich noch nie gehört? Woher hast du die Info? Also von welcher Quelle? Wie vertrauensvoll war die Seite? Würde mich jetzt interessieren.
Ich kenn es eher so dass die kleinen durch das Fruchtwasser sehr gut abgeschirmt sind. Du kannst sogar auf Konzerte. Und man liest so oft davon dass man das Baby vorher schon die Spieluhr vorspielt.
Ja, ich habe auch gedacht, dass die Bauchdecke und das Fruchtwasser die Musik eher abschirmt.
Ich habe mich einfach gewundert, warum mein Kleiner plötzlich anfängt zu treten wenn ich die Spieluhr auf den Bauch lege.
Und heute morgen dachte ich mir ich google mal deswegen.
Es war keine Quelle oder Seite, wo darauf hingewiesen wurde. Es waren in verschiedenen Foren die Antwort, dass manche Schwangere von ihrem FA oder Hebamme gesagt bekommen haben, dass sie ein Kissen dazwischen legen sollen oder eher Abstand halten sollen zu der Spieluhr. Das hat mich sehr verunsichert.
Ich werde die Spieluhr nicht mehr direkt auf den Bauch legen, auch wenn es nicht bewiesen ist, dass es wirklich schlecht für Babys Gehör ist. Mir ist es jetzt zu unsicher, vor allem da mein Kleiner sich wohl eher dagegen wehrt.
Ich mach mir jetzt halt leider Sorgen, dass es schon das Gehör geschädigt hat.
Was in so Foren verbreitet wird, ist leider immer mit Vorsicht zu genießen.
Die Geräusche in deinem Körper sind so laut, so ne kleine Spieluhr kommt da sehr gedämpft an.
Vielleicht mag sie die Melodie einfach nicht. Oder wollte gerade schlafen.
Ihre Reaktion bedeutet auf jedenfall nicht, dass du ihrem Gehör geschadet hast.
morgen🙋🏻♀️, glauben kann ich das nicht so richtig 🧐 lass dich nicht verunsichern aber geh auch bitte nicht davon aus, dass es dein baby dann beruhigt. wenn ich mir vorstelle, dass ich jeden tag die gleiche melodie höre - hätte ich dann nach einigen Wochen auch die faxen dicke und würde weinen wenn ich die melodie wieder höre !
es gibt sicher auch kinder, denen das immer wieder gleiche gedudel nach wochen immer noch gefällt 🤷🏻♀️ alles liebe
Guten Morgen also wir haben es auch Gemacht.
Und sie hat die Spieluhr geliebt von Baby an.
Auch diesmal machen wir es wieder so.
Heute hat sie die typischen Hörschäden '' hast du deine Ohren Zuhause vergessen ''
Oder mach mal die Ohren sauber damit der Dreck nach rutschen kann 😅
😋
Und was machen Mamas mit Blähungen? Das ist auch laut
Ich glaub eher, manche Babys mögen es nicht, wenn etwas auf dem Bauch liegt, egal ob laut oder leise. Meine Tochter hat auch immer gegen meine Hand getreten / geboxt, wenn ich sie auf den Bauch gelegt habe.
lg
Hallo,
das ist Blödsinn. Steck mal den Kopf unter Wasser und draußen macht einer laut Musik. Was wirst du davon wohl noch hören. Das Fruchtwasser verstärkt nicht, sonder dämpft.
Wir haben das mit der Spieluhr auch gemacht. Meine Maus ist jetzt fast 6 Jahre alt und hat definitiv keinen Schaden davon getragen. Sie liebte ihre Spieluhr als Baby und schlief immer super schnell damit ein.
LG
PS: Bei mir hat die Frauenärztin und Hebamme regelmäßig die Eieruhr auf den Bauch gelegt, damit meine Kleine beim CTG mal Reaktion zeigt und wach wird. Nicht mal das hat geholfen.
Völlig unbeeindruckt war die Maus davon.
Hörtests wurden übrigens schon viele in ihrem Leben gemacht (bei den meisten U-Untersuchungen standard). Alle unauffällig.
Dein Kind mag vielleicht nicht, wenn etwas auf dem Bauch liegt. Meine hat auch immer meine Hand weg gekickt.
LG