NFM unauffällig-trotzdem noch praenatest?

Hey Mädels! Ich war gestern beim ersttrimesterscreening und es war alles ok! Blutwerte hab ich noch nicht, darauf kann man ja nicht soviel geben. Laut Arzt sieht alles gut aus! NF war 1,3. sollte ich trotzdem noch den praenatest machen??? Kostet ja einiges...Lg

1

Wie wichtig und bedeutend ist für dich denn das Ergebnis? Ich hab nichts machen lassen, weil das Ergebnis nichts geändert hätte. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden

2

Huhu Also wir Haben nur die NFM gemacht 😄 uns hat das Ergebnis gereicht 😊 Lg und schöner Schwangerschaft noch

Raupe mit Babyboy 26SSW ❤️

3

Ist halt die Frage, wie sehr du dich absichern möchtest. Wir hatten den Test nich gemacht, aber dann gab es Auffälligkeiten nach der Feindiagnostik, weshalb ich ihn schlussendlich doch gemacht habe (alles gut Gottseidank). Den Stress und die Unsicherheit hätte ich mir vielleicht sparen können, wenn ich den Test gleich gemacht hätte.Andererseits hast du recht und es ist wirklich eine Menge Asche (wobei es in den meisten Fällen wohl reicht den einfachen zu machen, sprich nur auf trisomie 21 zu testen, da man den Rest auf dem Ultraschall erkennt).
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dir raten soll, denn die ganze Pränataldiagnostik ist echt ein zweischneidiges Schwert, man kann sich total unnötig verunsichern. (Letzten Endes war ja unser Gefühl, dass kein Test nötig ist auch richtig).
Lange Rede kurzer Sinn: Guck was dein Bauch sagt, womit du dich wohler fühlst. Beide Optionen sind legitim.

4

Huhu,

also uns hat das screening gereicht. Es war alles unauffällig. Nackenfalte und Blutwerte. Es gab auch Familiär und von meinem Alter her kein Erhöhtes Risiko. Demnach stand eine weitere Kontrolle gar nicht zur Debatte.
Auch hätten wir das Baby so oder so behalten - egal was dabei rausgekommen wäre.

Lg

5

Huhu,

versuch doch mal, in dich hineinzuhören. Bist du unsicher oder ist da eigentlich das Gefühl von "alles ist gut"?

Ich habe so es ging immer auf diese ganze zusätzliche Pränataldiagnostik verzichtet. Bei Nur. 3 hatten wir eine NF von 2,8mm, das hat die FÄ im normaler 1. Screening gesehen und ist halt verpflichtet gewesen, uns auf die Bedeutung dessen hinzuweisen. Ich habe mich gegen weitere Untersuchungen entschieden, weil ich aus dem Bauch heraus wusste, dass mein Zwerg gesund ist. Ist sie auch ;-)
Lediglich bei der Feindiagnostik (zu der ich aufgrund der sehr niedrigen Plazentalage überweisen wurde), habe ich nochmal speziell nach dem Herz gefragt.
Jetzt bei Nummer 4 hatten wir einen verdickten Nabelschnuransatz in Woche 11. Das kann auch Hinweis auf sonstwas sein. Hier wusste ich aber auch aus dem Bauch heraus, dass alles in Ordnung ist. Meine FÄ hat dann zum Termin 4 Wochen später nochmal außerplanmäßig geschallt um zu schauen, wie es sich entwickelt hat und alles war gut. FD habe ich diesmal auch nicht machen lassen. Wobei meine FÄ auch ein sehr gutes Gerät hat.

Ich kanns verstehen, dass man absolute Sicherheit haben möchte, vor allem, wenn auffällige Werte Konsequenzen hätten. Aber vielleicht hast du ja ein gutes Bauchgefühl und schaffst es, darauf zu vertrauen :-) Lass dich nicht verunsichern von den vielen Möglichkeiten der Diagnostik, die es heute so gibt. Vieles ist überflüssig und Geldmache.

LG

6

Danke euch!!