Beschäftigungsverbot Influenza

Hallöchen ihr Lieben.
Ich arbeite als Erzieherin in einer integrativen KiTa und habe einen ausreichenden impf- und immunschutz und kann somit weiter arbeiten. Bin darüber sehr froh.
Gestern wurde ich allerdings heim geschickt, da wir zwei (durch einen Abstrich) bestätigte Influenza Fälle in der Einrichtung haben. Habe nun ein vorübergehendes beschäftigungsverbot.
Derzeit sind aber doch so viele krank. Ich kann ja niemanden zwingen beim Arzt nen Abstrich machen zu lassen.
Hat jemand Erfahrung? Warte ich ab und geh einfach wieder arbeiten nächste Woche?

Mein AG ist natürlich ziemlich genervt, dass ich quasi gesund zu Hause bin.

1

Da kann man nichts machen, ich muss auch bei echter Grippe und anderen Krankheiten zuhause bleiben (als Lehrerin) allerdings ist man da schon darauf angewiesen dass die Eltern solche Fälle auch melden.

2

Ja. Die Eltern der Einrichtung wissen, dass ich schwanger bin. Ich habe der Leitung gesagt, dass man vielleicht transparent sein muss und den Eltern mitteilen sollte, welche Erkrankungen im Zweifel getestet werden sollten um auf Nummer sicher zu gehen.

Letztlich entscheiden das die Eltern dann selbst. Aber wenn sie nicht wissen, dass es nicht ganz unwichtig ist, können sie sich nicht kümmern.

Mir ist eigentlich lieber bald wieder arbeiten zu gehen - mir fehlt die Arbeit. Jedoch will man ja auch alles richtig machen

3

dein betriebsarzt sollte die bedingungen hier exakt festlegen. so wäre zum bsp. bei gesicherter influenza folgender passus möglich: bei gehäuftem auftreten (mehr als drei gemeldete fälle) zu hause bleiben bis zehn tage nach letztem gemeldeten fall.
sonst macht es ja keinen sinn. also, wenn das in der betriebsärztlichen gefährdungsbeurteilung nicht so festgelegt ist, dann muss das noch nachgeholt werden.
ansonsten kann man tatsächlich niemanden zwingen, gezielt auf bestimmt keime zu testen und die ergebnisse dann auch weiter zu geben (mit ausnahme der meldepflichtigen erkrankungen).

4