Iberogast..

Hallo, aufgrund einer Magen Darm Grippe habe ich Iberogast gegen die Magenkrämpfe genommen. Allerdings habe ich nun immer noch Krämpfe, sie stammen sicherlich von einem Blähbauch. Ich habe teils leider so extreme Krämpfe, dass ich wirklich zu Medikamenten greife. Ich nehme sonst fast nie was und diese Krämpfe kenne ich auch nicht aus meiner ersten SS... Nun ja, da sind 31vol.-% Alkohol drin... Das verunsichert mich sehr. Mein Mann meinte, davon kommt kaum was an, bei den 3x 20 Tropfen, aber man macht sich ja trotzdem so seine Gedanken. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass es sogar meine Übelkeit reduziert oder teils gar verschwinden lässt. Also doppelt positiv, dadurch kann ich besser essen und trinken, dadurch kommt mein Kreislauf in Schwung. Würdet ihr das nehmen oder nehmt es gar? Ist laut Hausarzt für Schwangere geeignet. Lg

1

Ich würde es nicht nehmen und es mit dem Frauenarzt erst abklären. lg

2

Meines Wissens nach kannst du es in der SS nehmen. Aber kannst ja mal beim FA anrufen und bitten, dass sie den Arzt für dich fragen.

3

Mein FA meinte, dass man mit den 20 Tropfen nichts falsch macht. Hat an sich dann so viel Alkohol wie ein Glas Apfelsaft. Man soll es nur nicht unbedingt täglich nehmen, sondern am besten nur bei akuten Beschwerden.

4

Meine Hebamme hat mir das ok gegeben und bei unserer üblen Magen Darm Grippe hab mich sie auch genommen.
Gute Besserung!

5

Kannst nehmen,hab ich auch schon...
Vom Gyn empfohlen bekommen...
Der Alkoholgehalt ist ähnlich wie in Säften,Bananen etc...

6

Ich hab leider auch im Hinterkopf, dass man es in der SS nicht nehmen sollte. Nicht-schwanger nehme ich es bei Bedarf ganz gern, aber jetzt lieber nicht. Hab gerade auch mit fiesen Bauchschmerzen zu tun und würde es gern nehmen, aber lasse das lieber...

7

Ach so, was ich noch dazu sagen wollte: um den Alkoholgehalt würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Hatte gelesen, dass die Gesamtzusammensetzung in der SS nicht so empfehlenswert sei...
Scheinen aber ja manche andere Ratschläge von Ärzten und Hebammen erhalten zu haben.

8

Ich würde es nicht nehmen...

Einerseits ist Iberogast arg im Verruf, Abhängigkeiten zu verursachen, ich kenne jemanden persönlich, der abhängig von dem Scheiß war...

Andererseits ist es pflanzlich und es gibt auch pflanzliche Mittel, die in der Schwangerschaft kontraindiziert sind... Wer weiß, ob da nicht irgendwas drin, was fruchtschädigend ist... Mir wäre das zu unsicher...

LG

9

Ich würde es auf keinen Fall nehmen. Nur weil es pflanzlich ist, bedeutet es nicht, dass es harmlos ist. Außerdem gibt es neue Erkenntnisse, dass der Gebrauch zu Leberschäden führen kann.

https://www.google.de/amp/www.sueddeutsche.de/gesundheit/arzneimittel-neuer-streit-umiberogast-1.3897572!amp