Hallo zusammen,
Bei mir steht jetzt leider fest, dass die Plazenta nicht mehr hoch wandern wird. Ich bekomme einen Kaiserschnitt bei 36+0. Wie oben beschrieben ist es eine Plazenta Praevia totalis.
Ich weiß ja schon länger, dass mir das „droht“. Ich habe das aber bisher sehr positiv gesehen, da ich sowieso mit dem Gedanken gespielt habe einem KS zu machen (aus vielen Gründen, entschieden war aber nichts). So, dachte ich, muss ich mich wenigstens nicht entscheiden. Außerdem ist so ein KS ja sehr gut vorbereitet und geplant. Also ganz anders als ein Not-KS.
So weit so gut.
Nun hat mein Mann mir aber vorgestern gesagt, dass er sich unfassbare Sorgen macht und Angst hat, dass ich bei dem KS verblute. Dass das ja eine riesen Bauch OP ist und ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen soll.
Aaaaaaghhhr. Ich bin ja eigentlich ein mega Schisser, der aber mit der Zeit gelernt hat sich selber aufzubauen und zu motivieren. Nur deshalb hab ich mir den KS „gut“ geredet. Was ja auch geklappt hat, hatte keine großen Bedenken und Angst.
Jetzt aber habe ich unfassbare Angst bei der OP draufzugehen. 🙈 .
Mein Mann wusste dass nicht, dass dies meine Schutzstrategie war, um nicht in meine alten Panikmuster zu verfallen. Ihm mache ich also keinen Vorwurf. Und in der Zeit, die wir uns schon kennen kamen solche Situationen einfach nicht vor und mussten daher nie thematisiert werden.
Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und ich habe sehr viel Angst vor der OP.
Hat eine von euch Erfahrungen mit einem KS bei einer pp totalis? Ist das wirklich so viel gefährlicher? Kann man so leicht verbluten?
Die Ärztin im KH werden wir auch noch befragen aber ich brauche gerade jetzt etwas Aufmunterung 🤗😳
Kaiserschnitt bei Plazenta Praevia totalis - Angst
Ich würde erstmal durch atmen!
Es ist leider nicht natürlich möglich und das weißt du ja...
Vor jeden KS wird ein Gespräch im KH geführt und die werden euch sicher alles erklären.
Der Mann sollte mit damit er auch Info bekommt.
Da kannst du alle Fragen stellen und fühlst dich dann sicherer.
Er hat recht ,es givtveibe Bauch Op mit Risiken und Narkose aber die einzige Möglichkeit das Baby zu entbinden und dafür sollte man dankbar sein.
Früher gab es die Möglichkeit nicht.
Risiken gibt's immer aber wenn du dich danach im Wochenbett schonst und eibe Nachsorge Hebamme hast wird das schon
Ich denke nicht dass es gefährlicher ist als ein normaler KS! Immerhin liegt die plazenta ja nicht dort wo geschnitten wird- oder? Ein KS aus nicht-akuten gründen ist ja sowieso gut geplant. Da dürfte nichts schief gehen
Leider ist er schon gefährlicher.
Aber es kann trotzdem alles gut gehen.
Liebe Grüße
Hallo, ich hatte einen KS bei ppt und kann dir sagen das es nicht schlimm war.
Hatte anschliessend die normalen Schmerzen aber sonst alles ok.
Eine Freundin wusste nichts von ihrer p p t und zwei Monate früher bekam sie Sturtzbluting, Notarzt - Not KS und dann müsste die Gebärmutter raus. Also erstmal entspannt durch atmen, du kannst dich informieren ob du dich schönen sollst und es gibt noch andere die ihr Kind bekommen haben. GSD hat sie es überlebt - war mal wieder eine Fehldiagnose unseres FAs. Der geplante KS würde sogar ich mit machen, ist besser als zu verbluten. LG und eine schöne Kugelzeit!
Ich habe ein VWP war am Anfang auch etwas tief gelegen, das werde ich auch noch mal kontrollieren lassen.
LG!
Ich könnte immer ausrasten, wenn ich den Spruch mit einer Riesen Bauch OP höre oder lese. Es ist eine Bauch OP. Punkt. Was soll denn da groß sein? Der Schnitt? Die Wundheilung? Da gibt es eine ganze Reihe von OPs, die aufwendiger sind, mit größerer Narbe und viel längerer Wundheilung-und die trotzdem gut gehen.
Die Ärzte wissen doch, warum der KS gemacht wird. Die haben Aufnahmen und sind auf alle Eventualitäten vorbereitet. Geh am besten in ein Level 1 Krankenhaus, die haben da noch mehr Erfahrung auf dem Gebiet.
Klar, kein Eingriff ist ohne Risiko. Das ist aber auch keine natürliche Geburt. Es kann immer was passieren. Und du hast nun hier einfach mal keine Wahl.
Sag deinem Freund, er soll dich nicht verrückt machen. Es wird schon alles gut gehen.
danke, du sprichst mir aus dem ❤️en.
Ich denke auch, dass täglich soviel geplante KS vollbracht werden, dass es bei den geplanten schon sehr nach Routine geht ! Op ist Op, man kann auch bei einer normalen Geburt viiiiiiele Komplilationen bekommen oder Blut verlieren !
Lieber geplant als Not Op !
Hallo...
ich will dir damit jetzt keine Angst machen, was ich aber hiermit bestimmt jetzt tue....Hatte das gleiche wie du...
immer wieder in der SS sehr starke Blutungen....letzendlich haben sie meine Maus bei in der 33 . ssw geholt.
Notkaiserschnitt
3 Stunden hatte meine OP gedauert
3, 5 Liter Blut habe ich verloren und war drei Tage auf der Intensiv. Jaaa mir ging es danach sehr sehr schlecht. Mein Körper musste sich erst erholen.
Aber die Ärzte meinten so oft passiert das nicht.
Wollte dir nur meine Erfahrung berichten. Ja ich weis das ist krass und ich muss das selbst erst verarbeiten.
Ich wünsche dir nur das Beste und das Alles gut wird.