Wann wieder schwanger nach Kaiserschnitt? Erfahrungen gesucht

Hallo Mädels.
Ich habe vor 3 Monaten meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden und im Krankenhaus den Tip bekommen mindestens 1 Jahr lang nicht schwanger zu werden. Habe daraufhin den Frauenarzt gefragt ob es wirklich so schlimm wäre wenn ich schwanger würde. Er meinte es wäre überhaupt kein Problem. Die Narben würden super halten.
Wir wollen auf jeden Fall ein zweites Kind, die Frage ist nur wann :-D hat jemand Erfahrungen für mich? Wie war es bei euch?LG

2

Mir wurde im KH auch gesagt, mindestens 1 Jahr. Kenne das auch nur von anderen so.

Ich weiß nicht, ich vertraue da dem KH irgendwie mehr als nem FA. Denn die im KH machen ja die KS und begleiten die Geburten. Die mesten FA begleiten ja "nur" die SS.

1

Hallo. Bin nach 10 Monaten wieder schwanger geworden damals.
Ich hatte keine Probleme.

LG mit 2Kids,2🌟�und Hoffnung inside 21+3

3

Meine Schwester ist nach 6 Monaten schwanger geworden :) hoffe konnte dir die Frage beantworten
Jenneth mit bauchprinzessin 37ssw

4

Huhu,

Erfahrung habe ich keine. Aber ich denke es kommt immer auf die Person und Narbe an. Bei dem einen verheilt es schneller und besser als bei dem anderen. Ich würde also im Laufe der Zeit und/oder wenn ich das Bedürfnis habe es wieder zu versuchen. Einfach mal die Narbe und alles kontrollieren lass n und dann handeln.
Ich denke nicht das man das so pauschal sagen kann. Gleiche gilt ja für die Rückbildung der Gebärmutter etc.

Lg

5

Die Empfehlung liegt grundsätzlich bei 1 Jahr, weil es ja eine größere Bauch Op war und die Gefahr einfach einer ruptur noch recht hoch ist oder höher ist. Ich denke viele Ärzte wollen sich mit der Aussage auch etwas absichern. Ich persönlich würde auch mindestens 1 Jahr warten. Glg

6

Mir wurde auch sowohl vom KH als von der FÄ geraten mindestens ein Jahr zu warten.. Mir wäre die Gefahr viel zu groß, dass die Narbe reißt oder so..

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 19 Wochen alt 💖

7

Ich hatte am 20.12.2017 meinen KS. Meine Frauenärztin sagte zu mir auch ich soll mindestens ein Jahr warten. Allerdings hatte ich mittlerweile zwei KS.

8

Mir sagte mein FA ebenfalls mindestens ein Jahr warten. Hatte zu dem Zeitpunkt die Verhütung abgesetzt und überraschenderweise klappte es auch sofort mit Nr. 2.

Ich hatte bisher auch keinerlei Probleme und generell würde einer Spontangeburt auch nix im Wege stehen. Allerdings habe ich persönlich doch zu grosse Angst vor Komplikationen wegen der Narbe usw. sodass es wieder ein KS werden wird.
Zumal die Familienplanung danach auch abgeschlossen ist.

Ich würde im Nachhinein vielleicht noch etwas mehr als ein Jahr warten.

Liebe Grüße Annika mit Yasin 💙 an der Hand und babygirl 34.SSW 💖

9

Wir haben uns an das eine Jahr gehalten, kam uns entgegen weil wir eh kurz nach dem ersten Geburtstag geheiratet haben, das wollte ich auf keinen Fall schwanger.

Hat dann 1 Jahr und 5 Monate nach der ersten Geburt mit dem zweiten geklappt.

Ist alles gut gegangen, hatte aber auch vorher nie Probleme mit der Narbe, ist alles gut verheilt ich spüre nur an einem Ende einen kleinen verwachsenen Knubbel, aber auch das ist eher kosmetisch.