Guten Morgen,
Ich nehme täglich 175 L-THYROXIN. Jetzt bin ich bei meiner Familie und habe die Tabletten zu Hause vergessen. Wie schlimm ist es drei Tage wegzulassen? Ich könnte eine andere Marke von einer Freundin bekommen. Geht das (Hexal statt Hennig)? Hat jemand von euch Erfahrung? Ich bin in der 15. Woche. Danke!
L-Thyroxin vergessen
Guten Morgen.
Die Marke macht nichts aus. Solange der Wirkstoff der selbe ist. Dürfte ohne Probleme gehen. Du bist ja doch sehr hoch eingestellt. Das würde ich so lange nicht so einfach weglassen. Würdest jetzt 25 oder 50 nehmen. Hätte ich gesagt lass weg. Hab ich auch schon. Aber 175 würd ich nicht einfach 3 Tage pausieren.
Lg lillifee 33. ssw
Bei L-Thyroxin macht die Marke schon was aus, selbst wenn der Wirkstoff der gleiche ist 😉 Ist nicht wie bei vielen anderen Tabletten...
An die TE: ich stimme den anderen zu, lieber 3 Tage ne andere Firma einnehmen als gar nichts!
Guten Morgen!
Bevor du gar keine nimmst würde ich die andere Firma nehmen. Es kann zwar auch da mal zu minimalen Schwankungen kommen aber das muss nicht sein. Deswegen besteht eigentlich ein Substitutionsausschluss, das heisst wir dürfen dir in der Apotheke nur das mitgeben was auch verordnet ist und die Firmen nicht austauschen. Aber wie gesagt. Besser ne andere Firma als nix.
Ich denke auch, dass ich damit richtig fahre 😉
Ach und wenn du dir doch zu unsicher bist. Ruf doch deinem Arzt zu Hause an. Die sagen dir bestimmt auch das es in Ordnung geht. Ist ja Gott sei dank erst Freitag und nicht Wochenende
Wenn das so einfach wäre, hätte ich meine Ärztin angerufen 😉 leider erreiche ich sie nicht so spontan.
Wow, 175 ist extrem viel für eine Frau! Darf ich fragen wieviel du wiegst? Ich habe keine SD mehr und nehme 125-135 und meine Werte sind gut.
Du kannst bedenkenlos das Thyroxin für die 3 Tage von einer anderen Firma nehmen. Ganz auf die Tabletten verzichten würde ich nicht!
Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Meine Schilddrüse ist durch postnatales Hashimoto komplett zerstört. Mein Gewicht ist dann auf 94kg rauf. Nachdem ich mit 150 gut eingestellt war, habe ich Diät gehalten bis ich auf 77kg runter war. Die Dosis ist immer gleich geblieben. In der Schwangerschaft kamen noch einmal 25 dazu. Aber das ist zum Glück auch stabil geblieben. Mein Gewicht ist jedoch explodiert. Ob das wieder an der Schilddrüse liegt, muss ich noch erfragen.
Ja das selbe ist auch bei mir der Fall. Habe durch Hashi keine SD mehr. Und die Hormone sind abhängig vom Körpergewicht! Je größer und schwerer der Körper, desto mehr Hormone, wenn die SD nicht mehr arbeitet. Eine 150cm Frau mit Normalgewicht wird niemals so viele Hormone brauchen wie ein 2m Mann - wenn bei beiden die SD fehlt. Denn der Stoffwechsel benötigt viel mehr Energie und auch der Fettanteil hat Einfluss.
Ich habe zu Überfunktionszeiten aufgrund von Überdosierung immer zugenommen. In 3 Monaten 5 kg mal. Das lag bei mir am gesteigerten Appetit - musste ständig Nahrung nachschieben :-/
Hallo ich persönlich finde es zu lange bei der Dosierung und würde die andere Marke nehmen. Ich war vor 2 Wochen ich Krankenhaus und da habe ich auch andere Marke bekommen als sonst und es war kein Problem.
Wenn die das im Krankenhaus so machen wird es wohl okay sein. Ich kann Sonntag Abend auch eine Tablette nach nehmen. Muss also nur zwei Tage überbrücken.
Gehe zur nächsten Apotheke und frage, ob sie dir die ohne Rezept verkaufen. Ich hatte das Problem auch schon, als ich Freunde besucht habe. Da ich schwanger war, haben sie das auch gemacht. Musste ich zwar voll bezahlen, aber das war mir Wurst.
LG
Mir wurde gesagt ich soll immer die gleiche Marke nehmen. Gerade bei Hormonen. Blöd das heute Freitag ist, da hat jetzt kein Arzt mehr auf. Ansonsten vielleicht gucken ob es einen Bereitschaftsarzt gibt, der kann dir für deine eine Rezept ausstellen.