Spontaner Ks, auf wehenbeginn warten

Hallo habt ihr erfahrungen mit einem spontanen Ks? ich hatte vor 2 Jahren einen Ks und möchte es jetzt gerne spontan probieren. Wenn ich jedoch beim wehenbeginn merke das meine Narbe weh tut oder ich einfach kein gutes bauchgefühl habe möchte ich dann gerne einen Ks. Mit einem geplanten Ks könnte ich mich jetzt nicht direkt anfreunden. Hat es gut funktioniert und wie ging es eurem Baby danach?Bei einem spontanen Ks gibt es ja glaub ich weniger anpassungsstörung, nur dann Vllt ein bisschen mehr Hektik weil es eben nicht geplant ist

1

Was spricht bei dir gegen eine normale Geburt? Ich kann dir da leider aber keinen Tipp geben.

2

Ich hatte keinen geplanten spontanen Kaiserschnitt, sondern es wurde unter der Geburt entschieden, dass ein KS gemacht werden muss, weil meine Maus keinen Druck mehr nach unten ausgeübt hat (nach 36h war da keine Chance mehr). Ich fand das vom Ablauf her super. Hektik gab es nicht. Ich habe einen Wehenhemmer bekommen, wurde ganz entspannt fertig gemacht und dann in den OP gefahren. Meiner Maus ging es super. Ich glaube (meine persönliche Meinung), dass bei einer sekundären Sectio ohne NOtfall die Babys halt bereits entschieden haben, dass sie geboren werden wollen. Daher sind wohl sehr viel weniger Anpassungsstörungen da. Meine hatte keine.
Ich drück dir die Daumen, dass es spontan klappt und keine Fahrt in den OP nötig ist. Ich wünsche mir auch, dass irgendwann mein zweites Kind ohne KS zur Welt kommt.

3

Hey,

meine Hebamme hat uns das mal so erklärt, dass es immer besser ist wenn die kleinen 1. von alleine raus wollen und bereits Wehen vorhanden waren/sind. Angeblich wird auch hin und wieder vor einem geplanten KS ein wehentropf gesetzt. Das die Kinder vorbereitet werden. Ob das so stimmt weiß ich nicht. Klingt aber logisch.
Damit haben sie weniger Anpassungsschwierigkeit.

Lg

4

Manche Krankenhäuser bieten das ja explizit an. Einen geplanten KS aber ohne festen Termin sondern nach Wehenbeginn. Anscheinend gibt es da seltener Anpassungsstörungen. Ich finde das eine schöne Lösung. Irgendwie ist es ja schon schräg, den Geburtstag des Babys so vorher festzulegen und damit auch noch Anpassungsstörungen zu riskieren.
Bieten halt nicht alle Kliniken an.
Die Frage ist halt, wenn du sagst, du willst es normal versuchen, wann und nach welchen Kriterien du entscheidest, dass du doch einen KS willst und ob das auch dann gleich gemacht wird.

5

Ja da hast du recht,das finde ich auch echt schräg. Ich würde mich dann bei wehenbeginn für einen Ks entscheiden wenn schmerzen an der Narbe auftreten und ich ein komisches bauchgefühl habe mit der Situation. Habe am Montag ein geburtsplanungsgespräch

7

Ich wünsche dir sehr, dass deine Klinik da auf deine Vorstellungen und wünsche eingeht.
Alles Gute dir

6

Ich hatte bei meiner ersten Geburt eine sekundäre Sectio nach 23 Stunden Wehen weil mein Kreislauf Schlapp gemacht hat. Dem Kind ging es weiterhin gut. Stressig war es garnicht. Nachdem ich die Entscheidung getroffen hatte hat man mich an den Tokolyse-Tropf gehängt. Eine PDA hatte ich zu dem Zeitpunkt eh schon. Dann durfte ich mich noch zwei Stunden mit meinem Mann ausruhen, dann hat man die PDA aufgespritzt und ich kam in den OP.

Kind 2 kam nach Blasensprung bei 37+1 nach sanfter Oxytocin-Einleitung innerhalb von 3 Stunden ganz normal zur Welt. Schmerzen an der Narbe hatte ich während der Schwangerschaft immer Mal wenn das Köpfchen gegen die Narbe gedrückt hat oder sich Verwachsungen gelöst haben. Unter der Geburt hab ich die Narbe garnicht gespürt.

Alles Gute und viel Glück, wir auch immer dein Krümelchen das Licht der Welt erblickt! #klee