Hallo,
ich komme gerade vom Arzt, bin jetzt in der 9. SSW. Ich soll mir überlegen ob ich die NFM machen lassen möchte, würde wohl 180€ kosten.
Bei meinen beiden anderen Kindern hab ich es nicht machen lassen, diesmal bin ich unsicher...
Weis jemand ob die AOK (Sachsen) die Kosten übernimmt da sie ja bis zu 150€ übernehmen an US- und Blutuntersuchungen.
LG Mina
Nackenfaltenmessung Kosten und AOK Übernahme??
Hallo Mina,
ich bin auch bei der AOK Sachsen versichert. Sie übernimmt generell Kosten bis zu 150,00 Euro. ich habe meine Rechnung zur NFM dort eingereicht und keine Woche später haben sie mir das Geld erstattet. Ich habe 142,00 Euro für die Messung und ca. 38,00 Euro für die Blutuntersuchung bezahlt.
Ich bekomme auch mein 3. Kind und habe es bei den anderen auch nicht machen lassen. Aber man wird ja nicht jünger...
Wo kommst du her?
LG Doreen
Aus Dresden und du?
Ja genau, 140€ die Untersuchung und 40€ Labor hieß es.
Hast du also 150€ wiederbekommen?
Ich reiche ja nun schon 40€ ein wegen dem Toxoplasmose Test und Ringelröten etc. Das würde bedeuten es wären noch 110€ Kontingent über.
Bin mir eben unsicher.
Darf ich fragen ob du das Geschlecht da erfahren hast?
Dresden Ich komme aus der Nähe von Zittau.
Ich habe nur die Rechnung für die NFM eingereicht, die Laborrechnung habe ich selbst bezahlt. Ich denke, die überweisen dir den Rest-Betrag (110,00 Euro). Ich würde einfach mal auf der Kasse nachfragen.
Das Geschlecht haben wir noch nicht erfahren, weil sie es noch nicht sagen durfte. War ganz schön gemein, wegen einem Tag. War bei 13+6 bei der NFM. Aber die Ärztin hat zwischen den Beinen geschallt, als ich gefragt habe und ich hab mir daraus meine Tendenz gebildet. Sie hatte dazu auch keinen Einwand. Mal sehen, in vier Wochen habe ich das 2. Screening, ob es sich eindeutig bestätigt.
Darf ich fragen bei welchem Arzt du die NFM machen lässt? Gern auch per PN - wird ja doch bissl privat.
Huhu,
war denn was auffällig? Würde dein Arzt die Untersuchung mache oder würde er dich dafür überweisen? Grad klingt es mir so, als ob hätte er dir einen Flo ins Ohr gesetzt um bissel was mehr zu verdienen. Sorry.
Ansonsten würde ich denken, die AOK Plus übernimmt 150€ davon und den Rest musst du selbst zahlen. Das Ganze natürlich nur, wenn du nicht schon z.B. Eisentabletten besorgen musstest und dir das von der AOK hast zurückzahlen lassen. Dann würden sie natürlich nur noch den Restbetrag von den 150€ übernehmen.
Bisher lief das bei mir mit Kostenübernahme von der AOK Plus im Rahmen der 150€ immer problemlos. Allerdings hatte ich auch nie einen Betrag, der das Budget überstieg. Wichtig ist, alles aufzuheben, vor allem die Rechnung und den Überweisungsbeleg. Denn in Vorkasse musst du gehen.
LG
Nein ich bin doch erst 9. SSW da ist noch nix zu sehen was auffällig sein kann.
Und die Untersuchung macht mein FA gar nicht ich müsste dazu in ein Pränatalzentrum. Er meinte eben nur das ich mir das überlegen soll weil das in der 12. SSW gemacht wird und wir uns ja vorher nicht nochmal sehen und ich aber ja die Überweisung bekomme usw-. Er will mir nichts aufquatschen keine Angst :)
Was brauch man denn noch so die SS über wovon man die Rechnungen einreichen kann bei der AOK?
Letztendlich ist es ja sowieso deine/eure Entscheidung
Ich habe eingereicht: Eisentabletten, wird auch noch ein zweites Mal passieren und den B-Streptokokken Test. Mehr hatte ich aber eh nicht an IGeL. Vielleicht kann man auch zusätzliche US einreichen (die, die man extra bezahlt), das weiß ich nicht. manches erstattet die AOK Plus auch nicht komplett. Wobei das nur die vage Aussage des Mitarbeiters war, bei dem ich mein letztes Eisentablettenrezept eingereicht habe. Der war allerdings erst kurz aus seinen Azubischuhen rausgewachsen ;)
Zur Not einfach mal anrufen
Waaas 180€ 😱😱😱
Ich habe 40€ bezahlt 😅
Also laut GVO der Ärzte kostet die Untersuchung 140€ plus 40€ Labor.
Dann hast du wohl nicht die richtige NFM machen lassen?!
Doch.
Aber vll liegt es daran, dass mein FA selbst Leiter einer Klinik ist 🤷🏻♀️ keine Ahnung
Aber ohne das ich was sagte wurde sie zwei mal gemacht.
Beim 1. mal war sie 0,8 12 ssw jetzt 14 ssw 1,2
Ich bin bei der AOK Hessen und sie haben die Kosten nicht übernommen nur die Ultraschall bilder inklusive 3 D bild ( 100) euro. Lg
Also ich hab bisher alles von aok zurückbekommen..auch über 150 euro hinaus..liegt vielleicht am alter;)
Bei meiner 1. Ss mit 33 hab ich die nfm nicht machen lassen...erst die feindiagnostik.
Frag dich was es für dich bedeuten würde wenn die nf auffällig wäre....ansomsten warte einfach auf die feindiagnostik...bist doch noch jung
Wie alt bist du denn? Und mehr als 150€ hast du zurpck bekommen? Ist ja krass. Bist du auch AOK Plus?
Ich bin bei der AOK Nordwest und die übernimmt nur 150€ für bestimmte Dinge. Die NFM fällt nicht darunter. Aber ist vll unterschiedlich pro Region.