Trisomierisiko 13 und 18 - 1 zu 8!!!!

Hallo,

ich bin 43 Jahre und wurde zw. 2 IVF -Zyklen spontan schwanger und war noch nie sooo glücklich.

Bis heute. Denn gerade habe die Ergebnisse des Erst-Trimester-Screenings bekommen.
Mir war klar, dass die Risikowahrscheinlichkeit für Trisomien aufgrund meines Alters eher hoch sein wird. Aber ich hatte eben gehofft, dass alles gut wird.

Nun heute dann das niederschmetternde Ergebnis.
Nachdem der Ultraschall unauffällig war, sind die Blutergebnisse ein Schock!!!

Risiken
Trisomie 21 – 1 zu 1025 (damit bin ich natürlich zufrieden)
Trisomie 13 und 18 – 1 zu 8 !!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin völlig verzweifelt und habe erst einen Termin für Dienstag in einem Klinikum bekommen zur weiteren Untersuchung.

Wer hatte ähnliche Ergebnisse und wie ging es bei euch aus?

Dankeschön!

LG Wunderalice

3

Beruhigt dich erstmal. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 12,5% das dein Baby Trisomie 13 oder 18 hat. Das heißt aber auch, dass es zu 87,5% gesund ist. Ich drück dir ganz doll die Daumen!!!!

1

Das ist natürlich gar nicht schön. Kann verstehen das Du große Angst hast.

Hast Du Dir überlegt den Harmonytest machen zu lassen. Der ist zwar nicht 100% sicher was Trisomie 13 und 18 angeht, aber Ich glaube dass ungefähr 96% von Trisomie 13 und 18 richtig erkannt wird. Bei der Trisomie 21, 99,5%.

Den würde Ich mit Sicherheit erst Mal machen, bevor ich mich zu einer FWU überreden lassen würde, der ja mit eine Risiko verbunden ist. Ist der Harmonytest unauffällig, hast Du ja Ruhe. Ist der auch Auffällig kannst Du Dich ja immer für eine FWU entscheiden, wenn Du möchtest.

Alles Gute#klee

2

oh je. fühl dich gedrückt. dieses blöde ersttrimester screening verbreitet einfach immer nur unsicherheiten.
würde es auf jeden fall so machen, wie meine vorschreiberin. mach schnellst möglich praena- oder harmonytest, dann hast du in ca. einer woche risikofrei etwas mehr gewissheit.
bin kein experte bei trisomien, aber habe schon häufiger gelesen, dass gerade bei 13 und 18 fast immer der ultraschall auch auffällig war.
alles gute für dich!

4

Hallo,
Es tut mir sehr leid was du gerade mitmachen musst. Das der US unauffällig ist, ist allerdings prima 👍. Mir wurde gesagt das bei T13/T18 ganz oft schon im US Auffälligkeiten da sind. Die Blutwerte bei der NFM sind auch mit Vorsicht zu genießen..... lies dich da mal schlau.
Ich würde auch überlegen erstmal nen Praena oder Harmony Test zu machen. Lass dich dahingehend bei deinem Termin mit dem Spezialisten ausführlich beraten. Und am besten versuchst du dich schon vorher selber zu Informieren damit du, die für dich richtigen Fragen stellen kannst.

Ich drück dir ganz fest die Daumen das alles in Ordnung ist.✊✊

Alles Liebe für euch

5

Ich habe den Test nicht machen lassen und bin auch 25 Jahre jünger (also komplett andere Ausgangssituation) aber beruhigen kann ich dich trotzdem: Stell dir einfach mal vor, du hast 7 Gummibärchen in blau und eines in grün. Du musst jetzt mit geschlossenen Augen eines ziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Gummibärchen blau ist, ist deutlich höher, als das es grün ist, oder? Und das ist exakt die gleiche Wahrscheinlichkeit wie das dein Kind einen solchen Genfehler hat. Es ist nicht komplett unrealistisch, aber eben auch nicht besonders wahrscheinlich- du kannst dich also mit gutem Gewissen entspannen:-)

6

Wahrscheinlichkeiten bringen aber nichts ,wenn man dann doch der eine Gummibär ist .Ich wuerde auch empfehlen den Prenatest zu machen oder eine FWU ..hat meine Mama damals schon machen lassen ,das Risiko liegt bei unter 1% aber man weiß danach zu 100% Bescheid

7

Klar, würde ich bei dem Ergebnis auch machen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, macht sie das sowieso.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
ich kann dir leider nichts zu dem Ergebnis sagen, nur was ich raten würde.
Es heißt immer, dass die FWU ein zu großes Risiko birgt. Ich hatte eine vor zwei Wochen und das Risiko, das Fruchtwasser abgeht, eine Infektion entsteht etc lag bei 0,3%.
Die Ärztin war sehr, sehr nett und der Eingriff hat nicht mal 3 min gedauert. Am nächsten Tag hab ich bereits das Ergebnis für T 13, 18, 21 und die Behinderung meines großen Sohnes bekommen. Dadurch kann ich endlich meine Schwangerschaft genießen. Klar kann auch ein negatives Ergebnis rausbekommen, doch auch da hast du dann wenigstens Gewissheit.
Ich wünsche dir alles Gute.

10

Dein Kind ist immernoch mit höchster Wahrscheinlichkeit gesund. Trisomie 13 und 18 ist wirklich krass und in fast allen Fällen im Ultraschall sichtbar.

Wenn ich einen Bluttest in Erwägung ziehen würde dann nur den Panoramatest weil er als einziger einwandfrei zwischen mütterlicher und plazentarer DNA unterscheiden kann. Das kann sonst zu falsch negativen Ergebnissen führen. Kann kein Ergebnis ermittelt werden bei den Bluttests ist das ebenfalls ein Indikator das was nicht stimmen muss.

Alles alles Gute, mach dich nicht verrückt, es ist bestimmt alles gut!

11

Vielen Dank nochmal für die lieben Antworten.
Habe inzwischen ja inzwischen einen Termin für Montag in einer Uniklinik.
Mal sehen, was sie dort vorschlagen. Mir wäre auch der Panoramtest am liebsten.
Vorhin hatte mich noch eine Ärztin einer anderen Klinik zurück gerufen. Die sagte sie würde von weiteren Bluttests abraten, da diese auch nur Wahrscheinlichkeiten wiedergeben. Sie meinte sie würde noch 2 Wochen (bin heute 13+0) warten und dann eine FWU machen.

Hatte da aber schon der Uniklinik für Montag zugesagt und warte jetzt ab.
Ich würde natürlich lieber keine FWU machen lassen. Aber wenn mir nach weiteren Tests dazu geraten wird werde ich es wohl tun müssen.

Vielen lieben Dank für die Antworten.

12

Ich muss leider sagen, ich würde inzwischen in so einem Fall auch eine FWU machen.

Eine Bekannte von mir hat vor 2 Wochen ein Kind zur Welt gebracht dass T18 hatte. Der Harmony-Test ergab bei ihr kein Ergebnis, man hat sie danach engmaschig untersucht, sie war auch in der Feindiagnostik und würde sehr oft geschallt aber man hat nichts festgestellt.

Das Kind ist zu langsam gewachsen und sie hatte viel Fruchtwasser (man schob es auf eine schlechte Versorgung der Plazenta und einen schlecht eingestellten Gestationsdiabetes), weswegen sie die letzten Wochen stationär war und man hat das Kind dann auch bei 33+0 geholt.

Zu diesem Zeitpunkt war aber noch keine Rede von einem Gendeffekt und erst Recht nicht von einem so gravierenden. Man sagt zwar immer dass T13 und T18 fast immer im Ultraschall erkannt wird aber es gibt eben diese Fälle in denen es nicht so ist.

Das Risiko nach einer FWU eine Fehlgeburt zu erleiden liegt bei nicht Mal 0,5%. Wenn das Risiko bezüglich T13 oder T18 hoch genug wäre oder es genug Softmarker gäbe würde ich es machen.

weitere Kommentare laden