Schwangerschaft vs. Arbeitgeber

Hallöchen Ihr Lieben,
ich habe heute einen positiven SST in der Hand halten dürfen und habe am Montag einen Termin beim FA.

Wann habt ihr euren Arbeitsgeber darüber informiert?

P.S. Ich arbeite im Büro.

Vielen Dank an Euch! 😘

1

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test.
Im Büro hab ich erst nach der 12ten Woche bescheid gesagt.
Kommt denk ich immer drauf an was man arbeitet.

Alles Gute für die SS

2

Ich habe es in der 9Ssw auf der Arbeit gesagt, dort habe ich das Herzchen schlagen sehen. Und dann am Tag drauf direkt gesagt. Hatte rießen bammel, wie alle reagieren aber alles war sehr postiv :)

3

Da ich im Büro arbeite wollte ich dich die ersten Wochen bzw. die Nackenfaltenmessung und das Ergebnis des Harmony Tests abwarten. Ergebnis des Tests gab’s in der 13. oder 14. SSW, dann habe ich es gesagt.

4

Ich bin an der Schule.
Meinem Chef habe ich es nach der 12. SSW gesagt, dem Personalrat auch, dann engen Kollegen nach und nac.
Den Schülern habe ich es erst SSW 18 mitgeteilt, als die Mädels länger meinen Bauch begutachtet haben. Da habe ich dem Spekulieren ein Ende bereitet.

5

Hallo,
ich habe meinen Arbeitgeber in Ssw 14 informiert. Wollte es ungern vor der 12ten Woche machen und da hatte ich sowieso ein persönliches Gespräch mit meinem Chef. Also passte das gut. Bei mir stand aber auch kein BV zur Debatte. Also konnte ich mir die Zeit auch lassen.
Liebe Grüße Sina Ssw 27

6

Also min. würde ich warten, bis du im Ultraschall beim FA auch das schlagende Herzchen sehen kannst.
Wenn du in einem Beruf arbeitest, wo du nicht durch die Arbeit bzgl. der SS gefährdet ist, würde ich persönlich bis zur 12. Woche warten bzw. so hab ich's auch gemacht.

LG

7

Hi,

ich arbeite auch im Büro und habe es immer nach Herzschlag gesagt.
In der 1. Schwangerschaft in der 9. SSW, grundsätzlich hätte ich auch gerne länger gewartet, aber ich wusste wie "schnell " die Suche nach einem Nachfolger losgehen würde. Hatte ich bei meiner Vorgängerin gesehen 😉 Da musste ich dann in die alte Abteilung zurück, weil kein Ersatz gefunden wurde.

Jetzt beim 2. Mal habe ich es wieder früh gesagt. War ja noch in EZ und die hatten mich schon fest eingeplant, da mein Ersatz 3 Monate vor meiner Rückkehr in Mutterschutz ging. Die Zeit wollten sie dann mit Azubi überbrücken. Also hab ich da gleich in der 7. SSW Bescheid gesagt, dass ich nur ganz kurz zurückkomme und dann wieder Mutterschutz habe. Waren jetzt im Endeffekt nur etwas über 3 Wochen 😁

So konnten sie halt früh Ersatz suchen.

Sonst bestand eigentlich ja kein Grund es so früh zu sagen, man hat ja doch selten eine Gefährdung im Büro.

8

Ich hab es in der 8. Woche gesagt, nachdem ich den Herzschlag sah. Da ich aber auch ein sehr spezielles Verhältnis zu meiner Chefin habe und sie wie eine Löwin für mich gekämpft hatte, war viel vorgefallen in den letzten 2 Jahren, wollte ich es nicht vor ihr verheimlichen. Offiziell bekannt gegeben hat meine Chefin das aber erst als ich in der 13. Woche die Bestätigung vom Arzt erhalten habe.

9

Arbeite auch im Büro.

In meiner ersten Schwangerschaft Hatte ich in der 8. ssw ein perfekt entwickeltes Embryo gesehen mit Herzschlag. Meine Hebamme riet mir aber die 12 Wochen abzuwarten.

Was ein Glück. Sie hatte recht.
In der 10 ssw sah ich mein Sternchen.

Jetzt in der Schwangerschaft hab ich die feindiagnostik abgewartet und es erst in der 15 ssw meinem Arbeitgeber verkündet.

Alles gute für dich 🍀