BV Schwangere Lehrerin

Hallo ihr Lieben,
ich bin heute 7+1 und bin Referendarin an einer Grundschule.
Gestern hat das Kulturministerium in München als mein „höchster Vorgesetzter“ ein Schreiben veröffentlicht, dass alle schwangeren Lehrkräfte ab Montag bis zu den Osterferien (bei uns also noch eine Woche) aufgrund einer zu erwartenden 2. Grippewelle FREIGESTELLT sind.

Meine Chefs in der Schule wissen seit Mittwoch von der SS, angesprochen hat mich allerdings heute keiner.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte auf keinen Fall irgendein Risiko für unsere Nuss eingehen.
Ich war aber erst vor zwei Wochen krank zuhause & würde mich schlecht fühlen, wieder zuhause zu bleiben.
Außerdem soll es ja sowohl in Schule als auch Seminar noch niemand weiter wissen. :-(

Was würdet ihr tun?
Soll ich die Schule darauf hinweisen? Obwohl es eigentlich deren Job wäre?
Soll ich abwarten & schauen, ob Montag überhaupt viele Kids krank sind und dann für die weitere Woche entscheiden?

Ich freu mich auf euren Rat.
Netti

1

Frag deinen SL wegen des Schreibens.
Wenn du freigestellt wirst, erfährt ja niemand außer er den Grund.

Bei uns an der Schule funktioniert offene Kommunikation zwischen Lehrer und Schulleiter am besten.

2

Die bayrischen Lehrerinnen sind nicht generell freigestellt, sondern nur von der Unterrichtstätigkeit vorübergehend freigestellt.

Andere Arbeiten darfst du ausführen, auch z.B. im Schulgebäude (vor oder nach Unterrichtsschluß wäre das weniger gefährdend).

Ich würde den Schulleiter auf den Erlaß ansprechen und dann Vorschläge machen, wie du deine unterrichtsfreie Zeit vor den Ferien zugunsten der Schule nutzen kannst.

3

Bist du denn geimpft? Also hier in nrw sind auch viele Kinder krank (bin auch gs Lehrerin) aber die sind halt auch zu großen Teilen zuhause. Ich würde auf Hygiene und Hände waschen achten und weiter arbeiten.
Eine Grippe ist zwar für dich blöd wenn du dich anstecken solltest, schadet aber deinem Baby nicht.
Lg Bien mit babymädchen 💕 24+1 🍀

4

Was genau gibt es da jetzt zu überlegen? 🙄🤔

5

Liebe Netti,

Ich würde an deiner Stelle am Montag das Gespräch mit deiner Schulleitung suchen.
Da auch Verwaltungsangestellte freigestellt worden, ist es anzuraten, die Schule nicht zu betreten und das gilt auch für dich als Referendarin.
Ich hatte heute ein Gespräch mit meiner SL und die erklärte mir, dass es u. a. um eine Magen-Darm-Grippewelle geht, die man als Schwangere nicht bekommen sollte.

Suche am besten das Gespräch und stell dich darauf ein, dass du die kommende Woche zuhause bleibst.
(Ich wurde übrigens direkt heute heim geschickt.)

7

Von Schule nicht betreten war in dem Erlaß aber nicht die Rede. Insofern hat sie kein Recht komplett zu Hause zu bleiben, sondern ist lediglich vom Unterrichten freigestellt. Ginge es drum, die Schulen nicht zu betreten, dann hätte das so im Erlaß gestanden.

9

In der Schule sind aber vermehrt Keime und Viren, zB an Türgriffen.
Warum werden auch Verwaltungsangestellte freigestellt, die ja gar keinen Unterricht geben?
Deine Kommentare führen zu nichts.
Unterricht vorbereiten und korrigieren kann man von zuhause aus!
Was soll man denn in der Schule machen, wenn man nicht unterrichten soll? Es geht um den Kontakt zu den Schülern und der Umgebung in der sie sich bewegen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich habe zur Zeit ein Teil BV, aber aus einem anderen Grund (Bin auch GS-Lehrerin). Eine Grippe an sich ist für dich richtig blöd, aber deiner Nuss tut es erst einmal nichts. Ich hatte auch die Grippe in der 8. Woche und meiner Peanut ging es der ganzen Zeit gut. Frage einfach noch mal bei deiner SL nach.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 14.ssw

8

Hallo Netti,
Ich würde gestern Abend noch von meinem Rektor informiert. Er hat eine Mail vom Schulamt weitergeleitet, dass alle Schwangeren unverzüglich wieder nach Hause geschickt werden sollen. Ich war heute nur kurz in der Schule um die Vertretung mit Material zu versorgen. Nicht mal in die Klasse durfte ich. Es liegt jetzt einfach in der Verantwortung deiner Schulleitung, wenn du dich doch anstecken solltest und doch etwas passiert. Daher finde ich es sogar verantwortungslos von deiner Schulleitung, dass hier nichts angesprochen oder geplant wird. Ich würde das auf jeden Fall spätestens am Montag klären.

Alles Gute für dich!

14

Lieben Dank erstmal für all eure konstruktiven Antworten.
Mein SL hat mich gestern Abend telefonisch kontaktiert & mir das Schreiben des Schulamts dazu vorgelesen.
Darin ist die Rede von einem Berufsverbot, was also keine Entscheidungsfreiheit offen lässt.
Er möchte nicht, dass ich komme, da er die Verantwortung im Fall einer Infektion nicht übernehmen möchte/ kann; Schutz der Schwangeren bzw. der ungeborenen Kinder geht vor.
Er war sehr bemüht und verständnisvoll & konnte mir mein schlechtes Gewissen (teilweise) nehmen.
Ich werde also für die nächste Woche zuhause bleiben & meine Vertretungsstunden vorbereiten.
Liebe Grüße