Jemand Erfahrung mit Fragmin? 😐

Hallo ihr lieben 😊 Und zwar folgendes. Ich habe seit gestern ein starkes Stechen im Rücken/Brustbereich beim tiefen Einatmen. Deswegen war ich heute im Krankenhaus zur Sicherheit um nachschauen zu lassen, ob es sich eventuell um eine Lungenembolie handelt. Meine Oma ist daran verstorben und meine Mutter hatte auch einmal eine. Der Blutwert war ein wenig erhöht aber die sonstigen Tests und Ultraschalls ergaben nichts. Warscheinlich bin ich einfach nur verspannt 😐 Jetzt muss ich wegen der familiären Vorgeschichte Fragmin 7500 einmal täglich spritzen. Heute habe ich meine erste Spritze bekommen. Ich mache mir jetzt echt Sorgen zwecks dem Baby. Die Ärzte haben mir versichert das es dem Baby nicht schadet. Ich sollte ed bis zur Ende der Schwangerschaft spritzen (Zur Vorbeugung). Hat jemand Erfahrung damit? Wie wird die Geburt aussehen? Ich wollte gerne eine Wassergeburg, ist das jetzt überhaupt noch möglich? Wie schaut es mit einer PDA in diesen Fall aus? Wird das Baby wirklich nicht dadurch geschadet? Wie word es mit dem Stillen aussehen? Ich bin derzeit in der 26 Ssw, also ich habe noch ein Stück vor mir. Natürlich werde ich dem FA diese Fragen noch einmal stellen, Hebamme habe ich keine. Der FA Termin ist aber erst in 2 Wochen und bin mir jetzt sehr unsicher 😥 Ich möchte auf keinen Fall mein Baby schaden.

Lg mit Babymädchen 26 Ssw 🎀

1

Hallo,

ich spritze seit der 6. SSW Fragmin 5000 täglich (und nehme dazu ASS 100) da ich eine Gerinnungsstörung habe!
Bin aktuell in der 29 SSW, hab also auch noch ein bisschen.
Mein Gerinnungsarzt sagt man kann 12 Stunden nach der letzten Spritze eine PDA bekommen. Stillen sei wohl auch kein Problem.
Ob eine Wassergeburt möglich ist, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen dass die auch geht!
Warst du denn mal bei einen Gerinnungsspezialisten? Der kann dir bestimmt deine Ganze Fragen beantworten.

Ich wünsche dir alles Gute und nicht zu viele blaue Flecken ;-).

LG
Jay

2

Hallo,
Ich hab in fer ersten Schwangerschaft und auch jetzt in dieser von Anfang an Fragmin 5000 gespritzt bzw jetzt noch aufgrund eines erhöhten Thromboserisikos während der Schwangerschaft.
Bei mir wird der Wert (d dimere) alle 6 Wochen beim FA kontrolliert und geschaut ob es novh weiter notwendig ist. Bei der ersten Schwangerschaft bis zur 14ssw danach ASS und das dann in der ich glaube 36ssw abgesetzt. Dem Baby macht das nichts, wenn der Bquch deutöich da ist dann einfach in den Oberschenkel spritzen.
Vielleicht wendest du dich wirklich mal an eine Gerinnungsambulanz die können dir da auf jeden Fall helfen.

Alles Gute

6

Danke für deine Antwort. Zwecks Gerinungsambulanz habe ich mit den Ärtzen gesprochen und die meinten, dass sich diese jetzt nichts bringt, da sowiso alle Werte in der Schwangerschaft durcheinander sind. Jetzt warte ich den FA Termin mal ab und bin gespannt was der zu dieser ganzen Geschichte sagt. Lg

3

Welcher Wert war denn erhöht?

5

Der D-Dimer Wert. Das ist angeblich der Wert der eine mögliche Thrombose zeigt. Aber weil eben kein Röngten gemacht wird (bin ich auch froh darüber) wurde ein Ultraschall vom Herzwn gemacht, da war auch alles unauffällig. Zur Vorsorge sollte ich jetzt eben diese Spritzen spritzen

7

Dann frag bei deinem FA ob er die D Dimere kontrolliert. Bei mir wird das wie gesagt alle 6 Wochen gemacht.
Klar sind die Werte durcheinander aber grade dann müssen sie ja kontrolliert werden genau wie die schilddrüse auch.
Achso und die Blutabnahme dafür sollte dich in der Schwangerschaft auch nichts kosten die Gefahr ist ja dadurch erhöht.

Weißt du denn um welchen Wert es sich bei dir generell handelt? Bei mir hat sich bei der genetischen Untersuchung herausgestellt das der Lipoprotein A wert erhöht ist, das ist erblich bedingt und man kann an dem Wert nichts ändern. Das Thrombose Risiko durch diese Erhöhung ist nur in der Schwangerschaft ansonsten ist der Wert für andere unschöne Sachen Begünstiger....

weiteren Kommentar laden
4

Ich spritze zwar Clexane, weil ich auf fragmin allergisch reagiere, aber du brauchst dir keinen Kopf machen. :)
Zitat mein Arzt (Blutgerinnung): es wird auch unterstützend für Schwangerschaften eingesetzt, die Moleküle schaden nicht und passieren nicht die Plazenta.