Hallo ihr lieben.
Ich muss mir mal eben was von der Seele schreiben. Mir geht es gar nicht gut. Ich war heute 18+3 beim FA. Habe seit gestern ständig eine harte, sich zusammenziehende Gebärmutter /Bauch. Manchmal mit einem richtigen, sichtbaren Ei auf der rechten Seite. Das ganze für ein paar sekunden, allerdings sehr oft (30mal) am Tag. Ein komisches stechen unten am Mumu hatte ich auch wieder.
Nun ja....det Wehenschreiber hat nichts angezeigt. War ja auch der berühmte Vorführungseffekt. Die vaginale Untersuchung hat ergeben das ich innerhalb von fast 3 Wochen 2cm Gebärmutterhals verloren habe. Schock. Jetzt soll ich eine Woche xtrem Couching machen. Abends eine woche lang Progesteron faminita Zäpfchen einführen und Magnesium erhöhen. Ich habe so Angst um meinen Krümel weil es noch sooo früh ist. Hat noch jemand Tipps außer Ruhe, keinen Sex und Entspannung? Ich möchte nicht bis Ende der Ss nur liegen. LG
Manchmal schadet ein Gang mehr zum FA nicht😢
Das ist ja nicht schön. Drücke dir mal die Daumen.
Wird bestimmt alles gut gehen.
Wie wird denn der GMH untersucht? Können die das ertasten?
Ich nehme wegen Kontraktionen auch Magnesium aber bei mir wurde nur abgetastet und es hieß das der Muttermund fest zu ist.
Ja zu ist er bei mir auch. Aich kein Trichter zu erkennen. Per VU hat sie den ausgemessen
Deine Sorge verstehe ich sehr gut, hatte dass über Wochen mit sehr häufigen Kontraktionen in der ersten SS. Was man noch zusätzlich machen kann:
Mehrfach tgl. eine Messerspitze Bryophyllum nehmen
Hebammentee "Baldrian" (stadelmann) trinken
Bauch mit Toko- Öl einreiben
Und natürlich alles was du aufgezählt hast. Ich habe es damals bis 36ssw geschafft:)
Alles Gute!!
Ich habe es genauso gemacht:
*Bryophyllum
*ein zusammengestellter wehenhemmer Tee
* und Toko-Öl (nur sanft einreiben)
*außerdem das Becken schön hochlagern, das nimmt den Druck von der Gebärmutter
Versuche positiv zu denken und dir zu sagen, dass das Liegen gut ist und dass du es so lange machen wirst, wie es nötig für dein Baby ist. Ich musste laaange liegen und bereue keinen Tag davon. Wir haben es am Ende sogar bis 37+2 SSW geschafft.
Und du hast Recht, lieber einmal mehr zum Arzt gehen als einmal zu wenig. Deswegen finde ich es immer traurig, wenn Schwangere schreiben, dass sie Schmerzen haben und dass sie dann lieb gemeinte Antworten wie "das ist normal" oder "das sind die Mutterbänder" davon abhalten, es abchecken zu lassen. Wenn man Schmerzen, Beschwerden oder ein Ungutes Gefühl hat, sollte man es immer vom Arzt kontrollieren lassen. Niemand kann die Verantwortung dafür übernehmen, wenn es dann doch ernste Ursachen waren und die dadurch nicht rechtzeitig entdeckt wurden.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und nimm das mit dem Ausruhen bitte ernst. 🍀🍀🍀
Achja und du solltest übermäßige Wärme im Bauchbereich vermeiden (d.h. nicht zu heiß baden, kein Wärmekissen etc.).
Außerdem wäre es gut, wenn du dich auf die Seite legst (mit einem Kissen unter dem Becken), die Rückenlage soll nämlich Wehen fördern. Das sagten mir zumindest die Ärzte im Krankenhaus.
Ich weiß, dass alles kostet viel Kraft aber am Ende wirst du dafür belohnt. ❤
Ohgott bin gerade schockiert! Habe nämlich das selbe aber bei mir gabs nichtmal ne AU, lediglich Magnesium soll ich nehmen???
Ohmann das beunruhigt mich gerade! 😦
Trotzdem das sich dein Gebährmutterhals verkürzt hat nur Magnesium?
Achso nein dazu sagte sie nichts, aber diesen ständig harten Bauch und dieses ei was sich abdrückt meinte ich. War auch schon am ctg deswegen aber da war nichts?
Ich hatte jetzt auch die ganze Zeit mit dem Gebärmutterhals zu kämpfen😏
Hab mich auch so verrückt gemacht.
Hab 600mg Magnesium verteilt am Tag genommen, Progesteron Tabletten und dann noch Bryophyllum. Mittlerweile bin ich fast in der 37 SSW und er liegt bei 2,6 cm.
Wird alles gut 😉😀
Oh da hast du es aber schon weit geschafft. Bin im Moment leider im Kh wegen gmh Verkürzung auf 1 cm mit Trichter und habe wehen auf dem ctg. Bin erst in der 29 ssw und hoffe so sehr das sie noch etwas drinnen bleibt. Dieser test was die Geburt vorher sagt war leider auch positiv. Jetzt kann ich nur liegen und hoffen. Aber das macht mir Mut.
Drück dir die Daumen 😉
Positiv denken, auch wenn es schwer fällt 😄
Vielleicht kann ich dich bisschen beruhigen....ich hatte bereits in der 20. SSW nur noch 2,5cm gebärmutterhals und immer diesen harten Bauch mit Beule. Die Beule ist lediglich das Baby, welches sich deutlich abzeichnet, Da sich die Gebärmutter um das Baby herum zusammen zieht. Umso größer das Baby, Umso besser kann man dies erkennen. Meine Gyn hat damals garnichts gemacht und gesagt wir kontrollieren später nochmal. Übungswehen seien normal. Da ich mir trotzdem sorgen gemacht habe, hab ich mich von da an bisschen geschont und nicht mehr groß gehoben. Und versucht die Rückenlage zu vermeiden, Da ich festgestellt habe, das diese übungswehen da besonders häufig auftraten. Kontrolle des GMH erfolgte nun erst in der 34. SSW.....nur noch 1cm, Aber zu diesem Zeitpunkt wird nichts mehr gemacht. Nun bin ich also fast 38.ssw. Und wünschte mir es würde sich was tun....aber nichts ist. Alles ruhig.
Also auch ein verkürzter GMH ist kein frühgeburtsurteil. Schon dich ein bisschen, nehm ruhig bissl Magnesium und mach dir vorallem nicht so einen Kopf, denn auch der spielt eine große Rolle. Und Panikmache mit wöchentlichen Kontrollen ist auch kontraproduktiv. Versuch ein bisschen abzuschalten und erzähle deinem Zwerg deine Sorgen....das hilft😊alles gute dir!
Hallo,
bei meiner ersten SS kam beim Organscreening raus, dass mein Gebärmutterhals mit 3 cm ziemlich kurz war.
Ich hatte die Tage/Wochen davor auch immer ziemlich starke Unterleibsschmerzen und leichte Krämpfe und einen harten Bauch.
Arzt meinte dann: Sexverbot, nicht schwer heben, viel liegen mit Becken erhöht.
Meine Hebamme hat mir zusätzlich noch dazu geraten: Magnesium, um die Gebärmutter zu beruhigen und den Bauch mit TOKO Öl einreiben. Google mal danach. Gibt es in der Apotheke.
Bei der nächsten Untersuchung war der Gebärmutterhals wieder 4cm lange, bei der übernächsten 5,7.
Ich hatte dann bis zum Schluss eine ganz normale SS und ging sogar über den Termin und musste eingeleitet werden.
Also Kopf hoch. Das wird schon wieder. Der Gebärmutterhals ist ja ein Muskel, der sich zusammenziehen und dehnen kann.