Schule trotz Mutterschutz.?

Hallo ich bin ja ab morgen im Mutterschutz und wollte fragen ob ich trotzdem noch paar Wochen zur Schule gehen darf oder ob die mich nachhause schicken. Meine Mutter meinte die werden mich nachhause schicken, aber ich will unbedingt noch die paar Wochen weiterhin zur Schule gehen, weil ich keine Lust habe die ganze Zeit zuhause zu sitzen. Danke schon mal im Voraus ☺️

1

Soweit ich weiß, ist der Mutterschutz vor der Geburt auf Wunsch der Mutter ein "kann", nach der Geburt ein "muss". Du kannst also bis zur Geburt zur Schule gehen :-)

3

Ok danke dann weiß ich Bescheid ☺️

2

Gesetz ist Gesetz!

5

Eben. Und das besagt:

"eine schwangere Frau in den letzten sechs Wochen vor der Entbindung nicht beschäftigen (Schutzfrist vor der Entbindung), soweit sie sich nicht zur Arbeitsleistung ausdrücklich bereit erklärt."

9

Das war vor knapp 6 Jahren ein einfaches Schreiben, dass ich vor der Geburt im Mutterschutz noch arbeiten möchte. Hat ohne Probleme geklappt.

weiteren Kommentar laden
4

Also ich bin Studentin von daher weiß ich das wir ab dem 01.01.2018 auch Mutterschutz haben. Jedoch regelt das neue Gesetz auch das werdende Mütter auf ausdrücklichen Wunsch bis zum ET weiterhin ihrer Tätigkeit (für uns also Schule und Uni) weiterhin nachgehen dürfen. Nur die 8 Wochen danach hast du keine Wahl. Hoffe das hat dir weiter geholfen.

P.s. ich werde auch so lange es geht weiter machen 😊

6

Klar geht das auch schon damals bevor es die neue Regelung gab könnte man weiter zur Schule gehen hab ich auch gemacht bis kurz vorm ET hab ich die Schule noch zuende gemacht 😁

7

Ja weil es damals noch keinen Mutterschutz für Studenten und Schüler gab. Zumindest nicht für Studenten. Das ist ja die Neuerung 😊 gleiches Recht für alle werdenden Mütter egal ob Berufstätig oder nicht

8

Achso das wusste ich nicht .. mir war nur bewusst das die Neuerung besagt, dass man in der Schwangerschaft nicht mehr in Mutterschutz gehen muss, wenn der Arbeitgeber dies zulässt und das schwangere auch Nachtschichten machen dürfen. Das man vorher keinen Mutterschutz in der Schule hatte war mir gar nicht bewusst da ich nie danach gefragt hatte 🙈

weitere Kommentare laden
14

Ich bin damals bis Freitag zur Schule und habe Sonntag entbunden. Ich war damals 18 und wollte in der Oberstufe nicht's verpassen. Keine 2 Wochen später war ich wieder da.
Abi geschafft und die Lehrer haben nie etwas gesagt. Sie fanden es gut, dass ich weiter gemacht habe.

Es war nicht leicht, aber es ging.

Alles Gute 🍀

15

Du kannst auf jeden Fall. Bei mir is grad das gleiche gewesen (schulische Ausbildung) und bin eig seit dem 5.3. im Mutterschutz. Geh am besten solange hin wie es geht. Ich bin zu den Fächern hin, wo ich in diesem Semester noch Leistung/Noten erbringen müsste. Ansonsten hätte ich überall ein o.B. (Ohne Bewertung) stehen gehabt und hätte in den Lernbereichen mündliche Prüfungen ablegen müssen. Erkundige dich lieber in deiner Schule, wo dir welche Noten fehlen und wie du am besten jetzt noch Noten bekommst, bevor du nicht mehr kannst.
Liebe Grüße :) Nana

16

Guten Morgen,
2005 war ich in der Ausbildung und bin dann auch in den Mutterschutz gegangen, bin aber weiterhin zur Schule zwei mal die Woche, damit ich theoretisch nichts verpasse.