Übertreibe ich?

Hallo Mädels,

vorab ist zu sagen, dass ich nach einem vorausgegangenen Abgang und Blutungen in der Früh-Schwangerschaft nicht unbedingt die relaxte Schwangere bin, die ich gerne wäre...

Jedenfalls hatte ich ca. 17.-18. Woche immer einen richtig harten Bauch und war deshalb bei meiner Frauenärztin, die mich ans ctg anschloss und untersucht hat und mir daraufhin 2x 150mg Magnesium verordnet hat. Nichts von wegen Bettruhe oder so.

Jetzt habe ich vor 2 Wochen das Screening der Organe gehabt wo auch alles in Ordnung war lt. einer Ärztin.

Seit dem Wochenende habe ich nun vermehrt diesen harten Bauch, in Rückenlage besonders oft. Ausfluss war vorher sehr stark, ist aber sonst eher normal.

Sollte ich morgen mal meine Frauenärztin kontaktieren und ihr sagen, dass dieser harte Bauch nun ziemlich oft kommt oder übertreibe ich und es ist ganz normal so?

Hat jemand Erfahrung?? Sorry für den langen Text aber irgendwie beunruhigt mich das. Es ist meine erste Schwangerschaft.

Liebe Grüße!!
(24+0)

1

Ja!du übertreibst!!
Schonmal was von übungswehen gehört?das ist nix schlimmes und gehört dazu..ausserdem nur ein harter bauch ist kein indiz dafür das was nicht stimmt..und bettruhe maßlos übertrieben weils nicht nötig ist...
Bleib locker,du machst dir selbst nur panik..
Lg

2

Ja klar hab ich davon gehört, nur so oft? Hatte es heute morgen bestimmt schon über 10x

Du bist ja im übrigen sehr freundlich... 🙈

4

Kann man das eventuell auch netter formulieren?
Ich hoffe du hast nie eine Situation in der du dir Sorgen machst und du hilfe benötigst & dann so eine unfreundliche antwort bekommst.😉

Unglaublich das kannst du dir so sparen!!

Und wegen deinem Bauch, wenn du dir unsicher bist kontaktliere deinen FA oder deine Hebamme die können dir sicher genau erklären woher das kommt und was du machen sollst 😘

weitere Kommentare laden
3

Also solange dieser harte Bauch nicht schmerzt oder ähnliches, ist das normal. Im Laufe der Schwangerschaft wird das mehr, da die Gebärmutter sich auf die Geburt vorbereitet. Evtl. Mehr Magnesium ausprobieren, ob dass das ganze etwas lindert. Ich hab das auch seit der 20.SSW und bin nun in der 31.SSW und es wird von Woche zu Woche etwas mehr. Nehme 2x300mg Magnesium, das hilft mir ganz gut. Wenn du aber zu sehr verunsichert bist, würde ich natürlich Montag einmal anrufen. Ich denke aber es sind Übungswehen.

LG Dadaa mit Prinzessin 31.SSW

5

Ok danke 😘

6

Hallo, ich verstehe das Du Dir Sorgen machst. Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Es werden Übungswehen sein. Die hatte ich bei meinen beiden ersten Schwangerschaften auch. Wenn Du Dir dennoch unsicher bist, dann ruf morgen Deinen Arzt an. Bettruhe wirst Du wohl nicht brauchen, mach einfach etwas ruhiger und versuche relaxter zu werden, auch wenn es im Moment schwer erscheint. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.

9

Danke 😘

10

Ja Liebes du übertreibst 😘

Ich hatte auch schon seit der 18. SSW immer wieder einen harten Bauch, besonders in stressigen Momenten. Obwohl es meine dritte Schwangerschaft ist, kannte ich das nicht.

Hab es einfach bei der nächsten VU angesprochen, sie hat dann auch einmal nach meinem Gbmh geguckt und da war nichts. Keine Verkürzung, kein Trichter, kein nix.

Du kannst mit dem Magnesium ruhig höher gehen, wenn es dich beruhigt. Ich hab dann einfach noch langsamer gemacht und mir mehr Pausen gegönnt.
Und da ich innerlich immer ein gelassenes Gefühl hatte, hab ich mir auch gar keine Sorgen gemacht.

Versuche zu entspannen, das tut euch zwei im Moment am Besten.

LG

bemini mit Zwillingspärchen (Ks-3) 💙💖

13

Danke und alles Gute für deinen Kaiserschnitt 😘

36

Danke dir 😘

15

Hallo,

übertreiben hin oder her...die erste Schwangerschaft ist neues Gebiet und daher ist doch jeder irgendwie unsicher 😉 Also lass dir nichts einreden und mach das was dich beruhigt. Nur versuch, dass die Unsicherheit keine Überhand nimmt, damit du das Wunder Schwangerschaft auch genießen kannst😉

Liebe Grüße
Julia (26. Ssw)

19

Danke 😘

17

Hallo du!

Ich kann dich da absolut verstehen. Ich bin auch eine sorglose Schwangere aufgrund meiner Vorgeschichte.

Zuerst würde ich dir raten, doch heute ein wenig zu schonen und es dir vielleicht auf dem Sofa bequem machen. Vielleicht nimmst du noch eine extra Dosis Magnesium ein.... solltest du dich morgen immer noch unwohl fühlen dann Ruf bei deinem FA an. Aber bis dahin bleib ruhig.
Ein harter Bauch darf ruhig mal in der Schwangerschaft vorkommen. Das darf allerdings nicht Schmerzen...

Letztes Jahr habe ich meine Zwillinge in der 21 SSW verloren und bin nun mit meinem Folgewunder in der fast 26 SSW schwanger. Auch ich bin sehr unruhig und achte genau auf meinen Körper. Aber dabei versuche ich trotz alle dem die Symptome nicht falsch zu deuten und in Panik zu verfallen.
Nicht leicht, aber da müssen wir durch!

Alles Liebe dir!

Frlarifari mit Alina #stern und Amelie #stern tief im #herzlich und babyboy 26 SSW

20

Danke 😘.

23

ICH würde mich untersuchen lassen, um wirklich bestätigt zu bekommen, dass es „nur“ harmlose Übungswehen sind und sich nichts am GMH/Mumu tut.
Kann dir Bryophyllum Pulver empfehlen, hilft gut gegen diesen „Spuk“.

Alles Gute und lass dich hier nicht dumm anreden!

24

Danke! 😘 Ja das mit dem gbmh ist halt das was mir Sorgen macht, das kann ich ja so nicht feststellen und am Wochenende hatte ich jetzt keinen Stress und ständig dieses Ei vorne viel viel öfter als sonst eben 🤔 wollte nur mal in die Runde fragen, nicht dass ich meine Frauenärztin umsonst ‚nerve‘

25

Ach ja, und nimm ruhig noch eine Extra-Dosis Magnesium für heute. Schadet ja nicht.
Und gönne dir „Couching“ 😜

weitere Kommentare laden
37

Hey..

Ich bin der Meinung: lieber einmal zuviel zum Arzt als einmal zu wenig!

War und bin auch eine tendenziell ängstliche schwangere. Hatte auch ganz häufig einen harten Bauch und habe mich immer geziert zum Arzt zu gehen. Liege mittlerweile seit 4 Wochen im Krankenhaus mit einem extremen Gebärmutterhalsverkürzung. Man kann glaub ich nie sagen ob die Wehen sich auf den GMH auswirken oder nicht.

Mir wurde hier gesagt bis zu 3/Stunde sind ok. Also klassische Übungswehen ohne Schmerzen. Und habe tatsächlich auch manchmal 3 pro 30 Min. Und dennoch hält sich mein GMH bei 1,4 cm. Hatte davor viel seltener einen harten Bauch und trotzdem waren es "wirksame" Wehen.

Zu 99% ist alles gut und das ist auch gut so! Stress ist aber weiß Gott nur kontraproduktiv, also geh zum Arzt.. lass dich beruhigen und genieße deine Schwangerschaft :)

40

Danke und dir auch alles Gute!! 😘

41

Hey,

Ich kann dich gut verstehen, ich hatte das auch.
Es hat in der 21 SSW angefangen und es stellte sich dann raus, dass das auch schon lt. Ärztin "Wehen" waren und sich dadurch auch mein GMH verkürzt hat.
Ich sollte Magnesium und Bryophyllum nehmen.

Meine Hebamme sagt mir immer, man darf nicht vergessen..
Wie oft ist man denn schwanger und hat diese Beschwerden!?
Vorallem für Erstgebärende ist das Neuland.
Und sie sagte mir immer, ICH muss mit meinen Gedanken/Sorgen 24/7 klarkommen und wenn du dich unwohl fühlst, lass gucken bzw. Sprich es zumindest an.

Alles Liebe dir 😊

LG Steffi mit Luke im Bauch 💙 ET - 2 😍

51

Danke!! 😘