Krampfanfall 19 SSW

Hallo ihr Lieben, ich habe in der schwangerschaft (19 SSW) das erste Mal einen nächtlichen epileptischen Krampfanfall gehabt. EEG und MRT war unaufällig. Nach meinen zweiten Anfall der knappe 3 Wochen später kam, habe ich Lamotrigin genommen. Danach habe ich weitere 2 Anfälle (wieder im Abstand von ca. 17 Tagen) gehabt wobei in der Zeit das lamotrigin noch sehr niedrig dosiert war. Aber nachdem ich dann mit 200 mg pro Tag lamotrigin eingestellt war bin ich nun seit 3 Monaten anfallsfrei. Ich wollte auch anderen Mut machen weil ich vor zwei Wochen spontan entbunden habe und einen kerngesunden Jungen auf die Welt gebracht habe. Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht? Denkt ihr das es wirklich Epilepsie ist oder die Krampfanfälle durch die Schwangerschaft und eventuell auch in Verbindung mit Schlafmangel und niedrigen Blutdruck ausgelöst wurden?

1

Hallo linda
Ich habe selbst Epilepsie und so wie du beschreibst klingt nach einem epileptischen krampfanfall auch weil du lamotrigin nimmst wie ich. Meine Dosis ist von 300mg auf 700 mg gestiegen weil ich in der Ss auch 2 mal dollen hatte. Ich denke bei dir kommt es wegen schlafmangel und über Anstrengungen im kopf machst.
Bin jetzt in der 37. Woche und laut 3 Ärzte geht es meine süße Maus sehr gut. Lamotrigin schadet wohl den fötus nicht. ( Gott sei dank) .
- In wie vielten Ssw hast du dein baby bekommen?
- hattest du danach wieder ein Anfall?

Lg

2

Hallo Meloddy, vielen Dank für deine Antwort. Super das es deiner kleinen gut geht. Ich war auch immer erleichtert wenn ich einen feinen Ultraschall bekommen hab und alles gut war. Ja zum Glück schadet lamotrigin dem Baby nicht. Ich würde genau zum errechnet Geburtstermin eingeleitet weil ich zu wenig fruchtwasser hatte. Danach hatte ich kein Anfall mehr trotz sehr wenig Schlaf. Wie oft hast du kramofanfälle und auch immer nur nachts oder auch tagsüber? Bald hast du es geschafft und deine kleine bei dir:)

5

Hallo Linda,
Ich habe das leider schon seit 20 Jahren und nehme lamotrigin seit 5 Jahren. Ich habe ab und zu nur kleine ( paar Sekunden) Dauer Anfall. In der Ss hatte ich am Mittag einmal und das 2. In der Nacht im tiefschlaf. Das allerdings paar Minuten. Ich hoffe ich bekomme keinen mehr. Der Arzt im Krankenhaus meinte ich kann auch ein normalen Geburt machen sowie wassergeburt, was ich auch gern hätte :-)
aber bei mir ist der Fall nicht nur wegen der schlafmangel sondern baby nimmt halt auch lamotrigin zu sich und dann habe ich die benötigte Dosis nicht mehr und bekam deshalb ein Anfall.
Danke dir. viel Spaß und alles gute mit dein kleinen.
Lg#winke

weiteren Kommentar laden
3

Falls du keine Epilepsie hast, würde ich zum Endokrinologen dringend gehen und die Nebenschilddrüse kontrollieren lassen. Hier können Probleme im Zusammenhang mit Calcium Krampfanfälle verursachen. Hauptsächlich verkrampfen sich dich Hände dabei auch sehr stark. Lass dies dringen checken.

4

Vielen Dank für die Info zum Endokrinologen zu gehen.