UPDATE: 27. Ssw - verkürzter Gebärmutterhals und Trichter

Hallo ihr Lieben,

wiedermal ein Update von mir aus dem Krankenhaus. Mittlerweile sind wir bei 29+3 angekommen und haben schon fast 4 Wochen Krankenhaus und relative Bettruhe hinter uns. Ich bin unendlich dankbar dafür, dass mein Baby noch in meinem Bauchi ist.. kann die 30+0 kaum noch erwarten. Und dann ist das nächste Ziel die 32+0! :)

Meine Wehen sind weiterhin vorhanden aber wirken sich offensichtlich nicht auf den GMH aus. Hing heute morgen schon wieder mehr als 2 Stunden am CTG weil ich Wehen im Abstand von 10 Minuten hatte (schmerzlose Kontraktionen). Die Ärzte wollten deshalb nochmal den GMH messen, obwohl eigentlich der Donnerstag dafür veranschlagt ist. 1,9 cm mit kleinem Trichter. Ich dachte ich höre nicht richtig... Dachte im besten Fall es ist stabil bei 1,4 cm oder minimal verbessert aber damit habe ich bei als den Wehen wirklich nicht gerechnet. Dennoch habe ich wieder meine Spiropent bekommen und zitter nun munter vor mich hin, schwitze und mein Herz rast. Mach mir dann immer fürchterliche Sorgen das das Medikament sich auf mein Baby auswirkt.. Aber ich muss einfach vertrauen und das beste hoffen.

Beim Kontroll CTG im Kreissaal sagte die Hebamme zu mir das Frauen wie ich am Ende übertragen. Gott, mir wäre es eine absolute Freude zu übertragen :)

Ich drücke allen die Daumen und danke allen die sich meine Beiträge durchlesen und mir Mut machen. Es tut so gut sich die Situation von der Seele zu schreiben, jeder Zuspruch von euch hat mich bestärkt und es Möglich gemacht das mein Baby noch in meinem Bauch reifen darf. Ich danke euch dafür!!!!

1

Hallo Melanie!

Verfolge deine Threads schon lange, haben am selben Tag ET😉.

Wünsche dir alles Gute und drück die Daumen!

2

Danke für deine Antwort! :)

Dann drücke ich mal die Daumen das bei dir alles nach Plan läuft. Meld dich doch irgendwann ob du deinen ET einhältst :P Vielleicht kann ich ja doch noch mithalten.

LG

3

Hey,
ich kann die Aussage der Hebamme nur bestätigen!

Ich hatte in der 29. Woche vorzeitige Wehen mit KH-Aufenthalt, der Gebärmutterhals war stark verkürzt und ich hatte regelmäßige Wehen auf dem CTG.
Die Wehen blieben bis zum Ende, waren aber zum Glück nicht muttermundswirksam.

Bis zur 36. Woche bin ich fast nur gelegen, danach habe ich mich jeden Tag wieder mehr bewegt, in der 38. Woche sind wir noch umgezogen. Da habe ich Wände gestrichen, bisschen was getragen und auf allen Vieren die Wohnung geputzt.

Unsere Maus kam dann an 40+5, nachdem mir mein FA am Tag vorher mit Einleitung gedroht hat, da sich absolut nichts tat und der Gebärmutterhals länger (2,6cm) als in den letzten 12 Wochen war.

Ich wünsche Dir alles Gute, halte durch und versuche positiv zu denken, die Kleinen wissen, was ihnen gut tut!

GLG
Carlotta81

7

Ich danke dir für deine Geschichte. Du gibst mir damit unheimlich viel Kraft und Hoffnung!

Mein kleiner Spatz und ich werden mit Sicherheit auch noch viele Wochen schaffen!!!! Ich für meinen Teil werde alles dafür tun :)

Alles Liebe für dich und vielen Dank!

4

Hallo!

Ich möchte dir auch Mut zusprechen.

Ich hatte in der 1. Schwangerschaft einen verkürzten Gebärmutterhals auf 1.5 cm bei 28+0. Ist ganz zufällig bei einer VU entdeckt worden. Ich hatte keine Wehen und keine Infektion.

Ich wurde stationär aufgenommen und dort wurde der Befund bestätigt plus kleiner Trichter. Nach 10 Tagen wurde ich entlassen. Mir wurde ein Pessar um den Muttermund gelegt, welches diesen stabilisierte.

Ich durfte dann auch nicht mehr arbeiten gehen uns musste mich schonen. Der Ring wurde in der 38. Woche entfernt und mein Kind kam an 41+3 (!).

Du hast es jetzt schon weit gebracht und ich wünsche dir alles Liebe für die restliche Schwangerschaft, dass dein Baby noch bis zum ET kommt.

Alles Liebe!

8

Vielen Dank für deine Wünsche :) das können wir sehr gut gebrauchen und wir hoffen das Beste! :)

Und Danke für deine Geschichte.. wieder ein Stück mehr Mut dank dir! Hätte auch gerne einen Pessar eingesetzt bekommen aber meine Ärztin meinte der sei bei mir kontraindiziert wegen der vorzeitigen Wehen.

Ich wünsche dir weiterhin alles alles Liebe und danke dir vielmals für deine Antwort. :)

13

Ach so, dass das mit dem Pessar bei Wehentätigkeit nicht geht, war mir nicht klar.

Ich hoffe, dass du es trotzdem ganz ganz weit schaffst und wünsche dir für die kommende Zeit alles Liebe!

Auch wenn die derzeitige Situation nicht die einfachste ist, ist es wichtig, positiv eingestellt zu bleiben. Das hilft schon ungemein.

Alles Liebe für dich und deine kleine Familie ♥️

5

Schön, dass ihr es schon so weit geschafft habt. Wir haben 69 Tage am Stück (24h am Tag) Partusisten bekommen und danach 14 Tage lang Spirupent.

Unser Sohn wird nun 8Jahre alt, ist völlig gesund, klug und ein fröhliches und glückliches Kind. Wir haben eine unheimlich enge Bindung zueinander und das ist einfach wunderschön. ❤

(Ich lag übrigens ab 25+1SSW im Krankenhaus und geboren wurde er 37+2SSW.)

Haltet schön durch.
Es lohnt sich sooooo.🍀❤🍀

9

Danke für deine Geschichte! Ich werde alles dafür tun, dass mein Spatz möglichst lange in mir bleibt :)

Meine Ärztin klärte mich darüber auf, dass die Tokolyse seit neuerer Richtlinien nur noch für 48h "erlaubt" ist. Im Fall der Notwendigkeit darf ich (wenn ich unterschreibe) eine weitere 48h Tokolyse erhalten. War zunächst skeptisch aber habe mich nach den kleinen Verbesserungen der letzten Woche damit abgefunden. Hast du auch so stark auf die Spiropent reagiert?

Jedenfalls danke ich dir für deine Antwort.. es tut gut zu hören das dein Kind trotz der ganzen Medi's putzmunter ist :) man muss sich immer Nutzen und Risiko vor Augen halten. Die Risiken bei einer Frühgeburt wären einfach die "schlimmeren".

Alles gute für Euch :)

11

Ja, dass Risiko, welches eine (Extrem-)Frühgeburt mit sich bringt, wäre sicherlich schlimmer.

Dass man heute nur noch 48h an die Tololyse kommt, habe ich schon gehört und dass man nun auch mit Progesteron therapiert, was ich sehr gut finde es und deswegen vorsorglich die gesamte SS übernehmen soll.

Ich glaube, dass ich keine starken Reaktionen vom Spirupent hatte aber mein Körper war es vermutlich schon gewohnt, mit wehenhemmenden Medikamenten vollgepumt zu werden.🙈 (Vom Partusisten hatte ich allerdings die ersten ein bis zwei Tage starkes Herzrasen und konnte nicht schlafen aber dann hat mein Körper sich daran gewöhnt.)

Ich würde mich freuen, auch weiterhin so positive Nachrichten von Euch zu lesen. 🍀

Die nächsten Ziele sind 30+0 und 32+0 und das schafft ihr mit Sicherheit. ❤

PS: Meine Kollegin hat vor 11Jahren bei 27+0 SSW entbunden und ihrem Sohn geht es bestens.

weiteren Kommentar laden
6

#winke

ich möchte dir Mut machen #liebdrueck

ich bin mit meiner Mittleren in der 29 SSw mit hohem Blasenriss, Trichter und GMHverkürzung mit 1,1cm ins KRankenhaus. Dort lag ich nun, hatte wahnsinnige Angst. Mir wurde alles mögliche über einen KS erzählt. DAs ich mir nicht allzu Große Hoffnungen machen solle und das KH ohne Baby im Arm noch weit vor ET verlassen würde.

Hinzu kam, dass meine Große, damals 4 Jahre bitterlich weinte, weil ich im KH bleiben musste. mein Herz zeriss es in lauter kleine Teile. Ich lag da nun, Angst um unser Baby und viel Kummer um die Große.

Nach knapp 2 Wochen habe ich es nicht mehr ausgehalten, ich wollte nach hause. Ich wurde täglich kontrolliert, der hohe Blasenriss hatte sich zum glück wieder verschlossen, der Trichter war noch da, aber mein GMH hatte sich sehr gut erhohlt und ich habe mich auf eigenen Wunsch entlassen. Meine kleine war krank geworden und hat nur noch geweint. Ich hab es nicht mehr ausgehalten. DAs KH hat mir natürlich echt seelischen Druck verpasst: Das wird nicht gutgehen! .Wie kann man nur! Sie werden Blutungen bekommen etc. Der reine Horror. Ich bin trotzdem gegangen. Ich bae meine baby und mir vertraut! Waren alle paar Tage zur Kontrolle beim Gyn, lag viel zuhause, So, am Ende haben wir es bis zu 38 SSw geschafft #verliebt

Auch ihr werdet es schaffen!!!! #herzlich#herzlich#klee#herzlich#klee#herzlich

Ich wünsche euch alles Gute #klee#herzlich

10

Ich danke dir für deine Antwort und deine Geschichte. Es tut soooooo unheimlich gut von solchen positiven Ausgängen zu lesen :)
Hinzu kommt bei dir noch der Blasensprung.. Und trotzdem hast du es geschafft. Ich freue mich sehr für euch und kann nur allzu gut nachempfunden wie fürchterlich deine Angst gewesen sein muss.

Mein Vorteil ist in meinem Fall tatsächlich das ich kein kleines Mäuschen zu Hause habe das ich alleine lassen müsste. Deswegen liege ich auch schon 4 Wochen hier und bin auch dazu bereit weitere 4 Wochen hier zu verbringen.. wenn's sein muss :P

14

Halt durch. Jetzt hast du schon so viel geschafft.
Was für ne Horrorvorstellung, soooo lange liegen zu müssen.
Hoffe du hast viele liebe Menschen, die dich ablenken.
Alles Gute weiterhin🍀🌸

15

Ich werde durchhalten! Danke für deinen Zuspruch :)

Man gewöhnt dich tatsächlich an das liegen.. die Schmerzen in der Hüfte sind eher problematisch. Gestern wollte ich auf dem Weg zur Toilette etwas vom Boden aufheben und ging in die Knie - beim aufstehen war ich total schockiert: ich kam kaum aus eigener Kraft hoch. Frage mich wie das in weiteren 4 Wochen aussieht..

Trotzdem ist es das natürlich allemal Wert! Auch dir wünsche ich alles Gute für deine Zukunft und danke nochmal für deine Antwort :)

16

Oh Mann. Kommt denn ne Physio oder darfst du im Bett n bischn was machen? Dehnen? Kräftigungsübung im Liegen? Wahrscheinlich nicht, weil bei allem der Unterleib mit angespannt wird🤔
Ich bin 2x operiert (Konisation). Noch ist alles besten, die Kleine wiegt aber auch erst 400 Gramm. Der Arzt meinte, da müssen wir ganz besonders drauf achten!
GLG Anna