Eine Nacht vor Kaiserschnitt ins Krankenhaus??

Hallo ihr Lieben,

ich muss doch nicht schon eine Nacht vor der OP dort schlafen wenn ich das nicht will oder?
Am 21.3. kommt mein kleiner per Kaiserschnitt zur Welt. Morgen am 20.3. habe ich um 8 Uhr das Vorgespräch und alle Untersuchungen. Danach war für mich klar, dass ich wieder mit meinem Mann nach Hause fahre und am 21.3. dann zur OP wieder hin. Jetzt sagte mir allerdings eine Freundin, dass man in der Klinik schon eine Nacht vorher dort schlafen würde, das wäre so üblich. Ich schaute auf mein Merkblatt von der Klinik und da steht tatsächlich ich soll mich stationär anmelden vor den Untersuchungen und den Gesprächen. Aber für was denn bitte? Wir wohnen 10 min von der Klinik weg, mir geht es soweit gut, meine Untersuchungen werden nicht länger wie 12 Uhr morgen gehen (hatte der Arzt schon gesagt) und wir würden auch sicher nicht zu spät zur OP kommen.. ich bin eh schon aufgeregt und will nicht den letzten Abend alleine verbringen und woanders schlafen...
Vielen Dank schonmal :)

1

Hallo,

ich hatte damals die Wahl ob ich heim möchte oder aber sehr früh(zum Zugang legen und Zimmer zuweißen etc.)wieder kommen möchte.
Ruf am besten in der Klinik an und frag nach.
Viel Glück und eine schöne kennenlern Zeit :)

2

Also ich habe auch am Tag zuvor das OP-Vorbereitungsgespräch und muss mich stationär anmelden. Das bedeutet aber nicht, dass ich dort schon schlafen werde.

Aber wann willst du dich denn sonst stationär anmelden? Nach dem KS? Oder um 5 Uhr morgens, damit du nachher nicht zu spät zum KS kommst? ;-)

Und genau DESWEGEN macht man das am Tag davor. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag im KH nochmal nach.

3

Nein das musst du nicht. Wir waren einige Tage vor dem Kaiserschnitttermin zum Vorgespräch und mussten dann am Tag selber um 6.00 Uhr im Krankenhaus sein und um 8.00 Uhr wurde ich bereits operiert. Es ist also nicht üblich, bereits vorher dort zu schlafen, sogar wenn man dann als Erstes dran kommt.

9

War bei mir ganz genau so!
Papierkram (Aufnahme), letzte Untersuchungen und Vorgespräche am Vortag. Dann heim, nüchtern bleiben etc. und morgens um 7 wieder dort auflaufen.
Das war der ganz normale Ablauf. Auf Wunsch hätte ich bleiben können.

4

Ich war auch am Tag vorher (allein) im KH zur Anmeldung. Reiner Papierkram. Bin dann wieder heim und am nächsten Morgen dann zur ausgemachten Zeit mit meinem Mann zur OP. Am Tag nach der OP konnte ich schon aufstehen und meine Maus selbst versorgen und wir blieben insgesamt 4 Nächte im KH. Wird schon alles gut werden, keine Angst!

5

Hallo,

bei mir ist es so dass man vom KH her geregelt 1 tag vorher hätte kommen müssen und sich anmelden, Gespräche mit Narkose Arzt, Aufklärung beim Arzt etc und dann über Nacht bleiben müsste. Hab extra nachgefragt ob man da nicht heim darf.

Das wollte ich nicht, daher darf ich alle Gespräche 14 tage vorher wahrnehmen, und dann in der früh um 7 Uhr ins KH kommen. KS ist dann um 08:30 😊.

Frag einfach nach, entscheiden darfst immer du!

LG Céline mit baby girl noch 44 Tage bis zum KS 💕

6

Das wird immer so gemacht, dass man die Nacht vor einer OP, egal was für eine, im KH bleiben muss. Anders ist der Klinikablauf doch gar nicht zu schaffen. Deshalb werden ja auch alle Untersuchungen und Vorgespräche am Tag vor der OP gemacht, damit man am nächsten Tag sofort anfangen kann. Du kannst doch nicht allen ernstes glauben, dass du ohne jegliche Vorbereitung auf die OP da noch morgens hinkommen kannst 🙈 du wirst dich damit abfinden müssen...dagegen kannst du nichts machen...

8

Man kann üblicherweise nach den Untersuchungen, Blutabnahmen, Anästhesiegesprächen, Aufnahmegespräch auf Station wieder heimgehen. Das dauert zwar den ganzen Vormittag und Mittag, wenn man pünktlich zur Aufnahme erscheint, aber es ist nicht notwendig, dass man den Abend und die Nacht auch noch im KH verbringen muss.

12

Habe ich niemals gehört. So war es auch nicht bei mir. Alle Voruntersuchungen waren am Vortag, am Nachmittag und Ich müsste erst am Tag des KS ins KH. Ich war um 7 Uhr dort und 8.28 ist meine Motte per KS geboren.

weitere Kommentare laden
7

Selbst wenn du dich vortags "stationär aufnehmen" lässt, kannst du wieder heimgehen, sobald du angemeldet bist. Das heißt halt so.
Bei mir war das vor diversen OP (nicht KS) auch so.

10

Ich muss 2 Tage vor Kaiserschnitt ins Krankenhaus für alle Untersuchungen und Aufklärung und so und darf dann wieder nach Hause und muss dann am Tag vom Kaiserschnitt erst wieder hin.

11

Mein KS war 8.30 geplant. Ich müsste erst an den Tag Morgens kommen, allerdings müsste ich um 7 Uhr dort sein. Alle Vorgespräche und vorunzersuchungen, waren am Vortag.

Warum sollte man dort übernachten? Habe ich nie gehört..