Muttermund fingerdurchlässig 24te SSW

Hi Mädels,

ich bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte. Ich war letzte Woche beim FA bei 23+6. Sie hat bei der Untersuchung festgestellt, dass mein äußerer Muttermund fingerdurchlässig ist. Ich bin jetzt erst mal AU geschrieben und es wird geschaut, ob es wieder wird und ich wieder arbeiten gehen kann. Nach dem Gebärmutterhals wird bei der nächsten Untersuchung geschaut. Ich soll jetzt erst mal viel liegen und dann wird geschaut.

Gibt es hier Mädels, die ähnliches hatten und bei denen es wieder wurde? Konntet ihr dann wieder arbeiten oder ist das zu riskant?
VG xbutterflyx

1

Was hat dein FA sonst noch gesagt? Du musst sicherlich so viel wie möglich liegen, oder? Bekommst du noch Progesteron oder Magnesium?

Ist es denn möglich, dass der Muttermund sich von alleine wieder verschließt?

Ich würde dir jedenfalls raten, wann immer möglich mit hochgelagertem Becken (auf der Seite) zu liegen.

Meine nächste Frage wäre außerdem:
Hast du Wehen?

2

Hi,
also ich nehme jetzt 3 mal täglich 400 mg Magnesium (insgesamt 1200mg). Wehen habe ich keine.

Sie sagte, ich solle viel liegen. Mehr Info habe ich nicht bekomme. Weiß auch nicht, warum er schon so weich ist. Also habe keine Ahnung, ob eine Infektion vorliegt, oder ob es der Stress die letzten Wochen war oder ob es auch an einer OP letztes jahr liegt (Hatte ne Fehlgeburt mit Ausschabung).

3

Schade, dass deine Ärztin dir so wenig dazu gesagt hat. Also ich kenne das so, dass man bei einem solchen Befund nur noch liegen darf und höchstens zum Toilettengang aufsteht, damit jeglicher Druck vom Muttermund genommen wird.

Hälst du deine Ärztin für kompetent?
Kannst du dir vielleicht eine Zweitmeinung von irgendwem holen, z.B. deine Hebamme anrufen, falls du eine hast?

weiteren Kommentar laden
4

Mein Frauenarzt schaut alle vier Wochen beim Ultraschall wie lang der Gebärmutterhals ist aber nach dem Muttermund direkt hat er jetzt noch nie geschaut. Macht deine das generell immer? Also das hat sie ja dann bei der äußeren “Betrachtung“ gesehen. Macht meiner wie gesagt nie😕😕 !?!?!lg und alles gute dir

6

Das war einfach bei der normalen VU. Sie hat den Abstrich gemacht und dann die Tastuntersuchung (macht sie immer). Gebärmutterhals wurde noch nie gemessen.

7

Irgendwie klingt das alles ein bisschen merkwürdig. Ich weiß, manche rollen jetzt vielleicht mit den Augen aber evtl. Kannst du dir doch noch eine Zweitmeinung, z.B. im Krankenhaus holen? Und wozu war der Anstrich? Sorry für die vielen Fragen aber ich habe Sorge, dass Du nicht kompetent betreut wirst. Die Länge des Gebärmutterhalses fände ich in dem Zusammenhang auch sehr wichtig.

Bitte pass gut auf dich und das Baby auf.🍀