Hallo ihr Lieben,
erste Schwangerschaft, keine Freunde mit Kind, und null Ahnung.
Bald muss ich mich entscheiden ob ich dieses Ersttrimesterscreening möchte bzw einen der Tests. Ich weiß aber nicht, ob ich möchte. Ich bin 29, gesund und hab keine Ahnung von Trisomien, wie oft so was vorkommt etc. Und abtreiben, wegen eines Verdachts? Erscheint mir so unwirklich.
Welchen Test (oder bewusst gar keinen?) habt ihr machen lassen, wie war das Ergebnis und würdet ihr zurückblickend nochmal gleich handeln?
Lieben Dank euch! :-*
Harmony Test, Nackenfaltenmessung...ja oder Nein?
Welcher Test?
Ich war bei meiner ersten ss 21 Jahre jung und hatte die nackenfaltenmessung. Ich würde sie immer wieder machen. Wäre das Ergebnis auffällig gewesen wäre es zur fruchtwasser-untersuchung gegangen.
Warum FWU, der mit ein Risiko für ein Blasensprung verbunden ist und kein Harmonytest der ungefährlich ist?
Muss jeder für sich wissen, aber es interessiert mich warum Du gleich ein Test machen würdest, der nicht ungefährlich ist, wenn es auch anders geht..
Mir wurde das damals so geraten. Ich kenne auch eine Frau die zuerst die nackenfalte hatte und im Anschluss FW. Da gab es keine Probleme. Von Harmony Test habe ich noch nichts gehört. Ich bin zur Zeit nicht schwanger und die erste ss ist 6 Jahre her. Heute sieht das ganze natürlich anders aus und vermutlich würde ich heute aufgeklärter an die Sache ran gehen.
Wenn für dich dieser Test sowieso keine Konsequenzen hätte und es dir auch egal ist, sollte evtl. Doch irgendwas nicht stimmen, fährst du doch besser wenn du keinen machst oder?
In deinem Alter ist das sehr unwahrscheinlich. Eine genaue Zahl kann ich dir gar nicht genau sagen. Aber ab 35 nimmt das Risiko ja erst enorm zu. Wenn du allein zur Gewissheit einen Test machen willst, würde ich den Harmony oder Praena Test machen lassen. Das sind keine Wahrscheinlichkeitsberechnungen wie bei der NFM.
LG Dadaa mit Prinzessin 31.SSW
Ich bin zum 2. Mal schwanger. In der ersten Schwangerschaft haben wir uns gegen eine Untersuchung entschieden.
Ich war zum damaligen Zeitpunkt auch 29 Jahre alt. Ich hab mir immer gedacht: die meisten Kinder auf dieser Welt kommen gesund zu Welt also warum nicht auch unseres?
Und genauso sehe ich es jetzt mit 32 Jahren auch.
Man muss halt auch wissen wie man mit einem negativen Ergebnis umgehen würde.
Wir nehmen das Kind was da kommt und werden es lieben.
Was würdest du z.b. mit der Diagnose Trisomie 21 tun? Wenn du es mit, es wäre mir egal beantworten kannst, dann lass einfach alle Untersuchungen.
Diese Wahrscheinlichkeiten können auch belastend sein. Freunde haben die NFM durchführen lassen, hatten eine hohe Wahrscheinlichkeit. Die restliche Schwangerschaft war nicht mehr so unbeschwert. Und was war? Kerngesundes Kind bekommen.
Geh in dich, sprich mit deinem Partner und dann werdet ihr die für euch richtige Entscheidung fällen :)
Alles Gute!
Wir haben bewusst keine Tests machen lassen ... wir wollen uns uneingeschränkt auf unser Kind freuen. So haben wir es auch bei unserer großen gemacht. Für uns war es die richtige Entscheidung. Muss aber jedes Paar selbst entscheiden.
Lg Ute
Ich habe die NFM abgelehnt, sogar auf Rat meiner Frauenärztin. Sie meinte das diese Wahrscheinlichkeitsrechnung zu so viel Panik und Unsicherheit führt, wie keine andere Untersuchung. In den allermeisten Fällen, wo eine hohe Wahrscheinlichkeit für Trisomie rauskommt, kommt dann doch raus bei weitere Untersuchungen, dass das Kind Gott sei Dank gesund ist.
Man kann ja trotzdem die andere US Untersuchungen beim ersttrimester Screening machen lassen und halt nur darum bitten, dass die NFM nicht gemacht wird.
Solche Wahrscheinlichkeitsrechnungen kann Ich gar nicht gebrauchen.
Viele gehen hin und hoffen dass ein gutes Resultat raus kommt, oft ohne über die eventuelle Konsequenzen bei ein schlechtes Ergebnis nach zu denken. Bevor man irgendeinen Test macht, sollte man sich ganz gründlich überlegen, was man macht wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit, für zum Beispiel Trisomie rauskommt. Einfach mehr oder weniger blind hingehen in der Hoffnung dass das Resultat erfreuchlich ist, finde Ich unüberlegt.
Bei meiner ersten SS habe ich auf alles verzichtet, bei meiner zweiten hatte ich ein schlechtes Gefühl. Wollte den Harmony Test, der nur in Verbindung mit einem großen Ultraschall gemacht wird. Schon beim Ultraschall wurde eine definitive infauste Diagnose gestellt. Ich bin 31.... manchmal ist das Schicksal einfach unfassbar gemein. Im Nachhinein bin ich froh, diese Untersuchung gemacht zu haben.... so hatten wir eine stille Geburt in der 16SSW, ohne diese Tests wohl nicht vor der Feindiagnostik. Meine Gyn wie auch die Kiwu Klinik haben zig Ultraschalle gemacht.... denen ist aber nie etwas aufgefallen....obwohl es für die Prantaldiagnostikerin direkt zu sehen war. Unsere Maus hatte eine Body Stalk Anomalie und das short cord syndrom.... bei einem weiterführen der SS wäre es auch für mich gefährlich geworden. Ich bin eine von tausenden... im Endeffekt denke ich, hör auf dein Bauchgefühl. Alles Liebe!
Wir haben nichts machen lassen.
Ein Kind mit Trisomie 21 werden wir genau so lieben wie eines ohne und da brauchten wir auch keine "Vorwarnung" um uns eventuell drauf einzustellen... Wenn das Kind Trisomie 13 oder 18 hätte,denke ich mir(kann auch falsch sein) hätte man sicher Auffälligkeiten bei den Untersuchungen gesehen und alles weitere dann geklärt.
Und nur deswegen so viel Geld ausgeben, war für uns halt nicht "sinnvoll". Manche machen es dann noch zusätzlich,um auch noch das Geschlecht zu wissen was für uns noch unwichtiger war auch wenn wir natürlich total neugierig waren
Mein Mann und ich waren beide 29 bei der Entstehung,sind inzwischen beide 30 aber weder in seiner noch in meiner Familie sind " Vorbelastungen" und wir sind gesund!
Es kann immer was passieren und die Angst wird uns jetzt wohl ein Leben lang begleiten,aber wir wollten uns einfach nicht schon so früh "kirre" machen lassen und haben uns bewusst gegen alles entschieden,besonders gegen die NFM.
Ist auch unser erstes Kind.
Dir alles Gute und eine tolle SS
Lg
Menzi mit Hummel inside,33.Ssw
Hallo liebe TN,
Vor 10 Jahren war ich in der gleichen Situation wie du. Ich war schwanger und bei 39+6 entbunden😂 alles bestens verlaufen. Jetzt bin ich nach 5 Versuchsjahren durch ICSI schwanger geworden. Wir bekommen Zwillinge und es wurde empfohlen NF Messung zu machen. Ich habe mich leider damit nicht auseinander gesetzt und einfach blind gemacht, was zu tun war. Das Problem dabei ist, dass es nur Schötzung ist. Das kann sein, muss aber nicht. Also du musst einfach für dich wissen, ob alle diese Tests iwelche Konsequenzen haben. Das ist nähmlich wichtig. Es gibt viele Frauen, die ein schlechtes Ergebniss haben und dann einfach abtreiben. Es gibt aber solche die damit leben und hoffen, dass sie ein gesundes Kind entbinden. Die ganze Ss mich betrifft das auch ist unter Anspannung! Abtreiben käme für mich nicht in Frage, da wir uns so lange diese Kinder gewünscht haben.
Ich wünsche dir alles Gute in deiner Kugelzeit!!!