Bv und das liebe Arbeiten silopo

Hallo ihr Lieben,

Aufgrund von einer Risikoschwangerschaft und auch noch meinem Beruf als Erzieherin, darf ich seit der 6 ssw. Nicht mehr arbeiten gehen. Der Frauenarzt stellte mir ein BV aufgrund von der Gefahr einer Fehlgeburt aus und mein Arbeitgeber schickte mich offiziell 2 Tage später auch noch mal im BV. Die Gefahr, dass ein Kind mich versehentlich verletzt oder ich angesteckt werde, war meinem AG zu hoch.

Die ersten Wochen war das ein Segen. Ich merkte, dass mein Körper und das Kind kämpfte und aus Zwillingen wurde ein Einling.
Ich bin sehr dankbar gewesen, dass es sowas in Deutschland gibt.

Nun ist dieser Segen ein Fluch. Der Schutz des Kindes ist mir immer noch am wichtigsten, aber mir fällt die Decke auf dem Kopf.
Ich bin nun in der 28 ssw. Also über 22. Wochen zu Hause.
Mein Haushalt glänzt , meine Hobbys langweilen mich mittlerweile schon und jegliche Serie ist geguckt.
Raus gehen ist so eine Sache. Ich darf nicht zuviel machen, weil ich bereits jetzt schon einen Trichter habe, meine Freunde arbeiten, mein Freund genauso...

Natürlich weiss ich, dass es jammern auf hohem Niveau ist, aber ich vermisse meinen Job, meine Kollegen (selbst die, die ich total doof finde), die Kinder und den Stress. Ich fühle mich sozial isoliert , nutzlos und werde immer Antriebsloser.

Geht es jemanden so ähnlich ? Wie kommt ihr aus diesem Loch raus ?

Alles Liebe!

1

Du könntest doch im Kindergarten am Rande helfen mit Büroarbeiten, Lager, Einkäufen, oder auch von zu Hause aus Bürotätigkeiten/Bastelsachen/Dokus machen für den Kindergarten.
Voraussetzung ist lediglich eine Masernimpfung (doppelt im Impfpaß) und Immunität gegen Windpocken.

Wenn dir Ansteckungsgefahr zu hoch ist, kannst du das ja auch noch nach Betreuungsende machen. Aushänge machen, Elternbriefe vorbereiten, dergleichen.

Und es kann ja auch nur ein paar Stunden pro Woche sein, dann hast du eine sinnvolle Aufgabe und verlierst auch nicht ganz den Kontakt zur Einrichtung.

Wenn du zu Hause so fit bist, dass dein Haushalt "glänzt" dann droht dir davon (Büro, Bastelarbeiten, Einkäufe....) ganz sicher keine Fehlgeburt! Da verstehe ich auch nicht das individuelle BV.

2

Das individuelle BV habe ich bekommen, da mein zweites Kind anging und andere Risikofaktoren zusammenkamen. Das möchte ich hier ab tatsächlich nicht zur Diskussion stellen, denn nur, weil ich meinen Haushalt im Griff habe, stelle ich die fachliche Kompetenz meines Arztes nicht in Frage... Und bezweifel übrigens auch, dass es ein Forumsuser via Feindiagnose sollte...
Ich hab beim Tippen schon befürchtet, dass solche Antworten kommen...

Das mit den Büroarbeiten habe ich erfragt. Die erste Zeit konnte ich Dokumentationen für Kollegen fertigstellen, die Einrichtung darf ich jedoch nicht betreten.
Das ging ein paar Wochen, aber für solche Dokumentationen braucht man Kontakte zu den Kindern und so fiel es irgendwann weg.
Ich vermisse die Arbeit sehr, den Bezug zu den Kindern und das kognitive Arbeiten.

Ich liege viel zu Hause, weil ich mich durch den verkürzten GMH schonen muss. Dabei leidet aber einfach mein Geist... Ich habe wirklich Sorge, dass ich den sozialen Anschluss verliere

5

Die Einrichtung nicht betreten - das ist nur nötig bei hochansteckenden Krankheiten wie Masern (die aber auch nur sehr selten auftreten) und Windpocken. Alles andere wird nur im ENGEN Körperkontakt über Tröpfcheninfektion übertragen.

Gegen Windpocken sind 97% der Erwachsenen immun.

Wenn du den Betriebsarzt fragst, ob er zustimmt, dann du in der Einrichtung ohne Kinderkontakt zuarbeiten darfst? z.B. 2-3 Std. die Woche vor den Betreuungszeiten am Morgen? Dann geht das.

weitere Kommentare laden
3

Also mir geht es genau so, ich bin auch Erzieherin und wurde von meinem Arbeitgeber ins BV geschickt.

Die ersten 6 Wochen war alles super ich hatte Zeit füt mich, konnte mich um mich kümmern, hatte Zeit für meinen Großen, es war super.
Danach fiel mir einfach die Decke auf den Kopf, der Haushalt glänzte, ich hab so gut wie keine Wäsche mehr zum Waschen, ich langweile mich.

Ich fieber unserm Urlaub im Mai so entgegen. Die Tage und Wochen ziehen sich einfach.

Ich wollte dir eigentlich nur sagen du bist damit Nicht alleine mir geht es genau so.

Liebe Grüße Lela mit Bauchzwerg 27 SSW und großem an der Hand

4

Hallo,
Lieben Dank für deine Antwort. Da sind wir ja ca. Gleichzeitig ins BV geschickt worden. Ich bin jetzt nämlich in der 28 ssw:).

Ja, ich fiebere auch den Urlaub meines Freundes entgegen, aber das ist ja eigentlich kein Zustand.
Ich weiss nichts mit mir anzufangen.

Klar- nicht arbeiten zu gehen ist die richtige Entscheidung meines Arztes und meines Arbeitgebers, aber irgendwann beginnt man sich doxh sehr isoliert zu fühlen...

Gerade dadurch, da Sport, Spaziergänge und lange besuche bei Freunden ja wegfallen.

Schön, dass ich hier Gleichgesinnte habe:)

8

Ich würde auch so gerne wieder arbeiten gehen, ich bin einfach nicht der Mensch der zufrieden ist den ganzen Tag Zuhause zu sein, dafür liebe ich meinen Job zu sehr, die Kinder aus meiner Gruppe, meine Kollegen, den geregelten Tagesablauf, einfach alles.

Ich muss aber auch sagen das ich meinem Arbeitgeber sehr dankbar bin das er mich ins BV geschickt hat, um mich und mein ungeborenes zu schützen.
Ich darf die Einrichtung nur zum abholen meines Kindes betreten, bei grwissen Krankheiten muss ich mein Kind Zuhause lassen.

Aber hey wir haben es ja bald geschafft 😊

weitere Kommentare laden
9

Hallo Liebes, mir geht es auch so! Ich bin jetzt in der 26. ssw mit Zwillingen.. ich kann zu Hause nicht viel tun, da ich nicht mehr richtig bücken kann, mein Bauch ist groß und aus mir ist einfach ein Elefant geworden😊
Ich freue mich auf morgen, weil ich meine Kollegen auf der Station besuche! Endlich ist Influenza Zeit vorbei. Ich vermisse auch meine tägliche Arbeit, die Routine, Patientenkontakt, Gefühl, dass die Par. Richtig dankbar für meine Arbeit waren und auch die schwierigen Pat. Ah je...
alles Gute Dir auch weiterhin !

12

Hallo,

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe nur ein befristete Teil-BV und darf ab 20+0 wieder arbeiten (bin Grundschullehrerin). Bin heute bei 13+5 und mir fällt schon die Decke auf den Kopf. Ich habe zwar schon einen kleinen Sohn, aber er ist ja trotzdem tagsüber in der Krippe. Vielleicht suchst du dir ein neues Hobby. Stricken, Häkeln, Nähen, Zeichnen, irgend sowas. Du hast zwar noch ein paar Wochen vor dir, aber es ist nicht mehr so lang hin.

Liebe Grüße und gutes Durchhalten

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 14.ssw

18

Dein Baby sollte für dich an erster Stelle stehen, gerade auch weil du schon eine Trichterbildung hast, wird der größer kann es zu einer Frühgeburt kommen...klar ist das zu Hause nicht toll, vor allem wenn man sich schonen oder viel liegen muss. Das zerrt an den Nerven und kostet Kraft. Aber : du weißt ja wofür du es machst. Fange an ein Tagebuch zu schreiben und halte darin alle deine Gedanken in der SS, wie es dir geht, welche Sorgen und Ängste du hast, dax du dich langweilst ecetera...sprich viel mit deinem Baby. Lade dir Freunde und Bekannte nach Hause ein, dann geht die Zeit auch schneller rum. Meine Tochter hat von Anfang an auch nur zu Hause gelegen ab der 16. Woche - nun ist sie seit 2 Wochen stationär im KH - in der 32. SSW - und wir hoffen, dass die Zwillinge noch einige Wochen aushalten ✊️ also freue dich das du dich nur langweilst zu Hause - wenn man ständig Angst haben muss das die Babys jeden Moment kommen könnten und damals zu Anfang ja keine Chance zum überleben da war, sind wir heilfroh, so weit wie jetzt gekommen zu sein. Sei dankbar und beschwer dich nicht ...alles gute für dich

24

Danke für deinen Beitrag.
Ja du hast recht. Eigentlich sollte ich mich nicht beschweren und Dankbar für diese Rechtslage in Deutschland sein. Es ist ja wirklich zum Schutz des Kindes.

Die Trichterbildung ist zur Zeit tatsächlich auch das grösste Problem, genau wie ständige Vorwehen, weswegen ich alle 10 Tage zum Arzt tingeln muss.

Ich vermute fast, dass bei mir gerade der Frust aufkommt. Der Frühling kommt und ich fühle mich in mein Haus quasi gefangen.
Du hast recht, ich sollte mir einfach meine Freunde nach Hause einladen :)

Danke für dein Denkanstoß und auch viel Glück an deine Tochter :)

26

Ohjeeeee. Ich hatte nur ein BV und erst mit Mutterschutz daheim gewesen... und mir fällt schon die Decke auf den Kopf!!! Da will ich gar nicht wissen wie das ist wenn man 22 Wochen daheim ist und noch so viel vor sich hat.

Ich würde meinen Hobbys nachgehen. Puzzeln. Vertreibt viel Zeit.
Verabredungen für nachmittags machen. Balkonkübel bepflanzen. Lesen. Schränke ausmisten.

Am Ende musst du dich irgendwie von der Langeweile ablenken. Sonst gehst du daran kaputt. Gibt es nicht irgendwelche Vorhaben die du irgendwie noch machen wolltest und nie Zeit dafür hattest?

LG
Bimboline 40.ssw

27

Ich darf leider nicht soviel machen. Wenn wir ausgehen, dann Dinge die man im Sitzen machen darf. Kino zum Beispiel.

Mensch freu ich mich, wenn die kleine da ist. Dann werde ich so viel spazieren gehen, um die Monate nachzuholen 😂

Bei dir scheint das aber gar nicht mehr so weit weg zu sein:)
Wann hast du Et?

28

Hey,

Wenn man den ganzen Tag nur auf der Couch liegt und der Partner den ganzen Tag außer Haus ist, dann fällt einfach kaum was an Hausarbeit an was man nicht schnell und ohne Anstrengung gemeinsam erledigt hat. Ist ja auch eine Frage des Anspruchs, ich kenne auch Singles die erst zufrieden sind wenn sie täglich ne Stunde putzen verbuchen können und nur das als fleißig ansehen. Und es gibt Leute für die ist sauber halt sauber, egal wie viel Mühe das macht. Ich habe in meinem BV auch wirklich nur gelegen und hatte trotzdem keine Probleme damit noch jemanden rein zu lassen weil ich alles sauber genug fand.

Ich habe öfters Mal jemanden zum Abendessen eingeladen, teilweise habe ich die Leute dreist verdonnert mir was leckeres vor zu kochen, teilweise haben wir einfach Pizza bestellt. Als das Wetter besser wurde habe ich viel in der Hängematte meditiert, generell habe ich viele Entspannungsübungen gemacht. Und mir selbst einmeditiert dass ich da gerade einen unglaublich wichtigen Job mache, nämlich mein Kind so lange wie möglich im Bauch zu behalten.

Zum GVK durfte ich auch nicht, da hat mein FA dann angeordnet dass meine Hebamme zu mir nach Hause kommt zur Geburtsvorbereitung.

Ich habe mir mit Youtube-Videos von Nadelspiel häkeln beigebracht und habe inSeitenlage eine Decke fürs Baby gehäkelt. Das hatte ich sogar mit ins Krankenhaus.

Gerade gibt es überall wieder Nähmaschinen im Angebot, wenn du auch sitzen kannst wäre das vielleicht etwas? Wobei da ja auch stehende Tätigkeit notwendig ist...

Sämtliche Anträge hast Du wahrscheinlich schon vorbereitet? Die Steuererklärung gemacht?

Das wichtigste war für mich wirklich dass so ein bis zweimal die Woche für ein paar Stunden jemand aus der Außenwelt da war.

40

Ich kann dich gut verstehen. Ich war im BV seit der 21. Woche wegen vorzeitiger Wehen. Ich musste strikt liegen, durfte nix machen ausser zur Toilette. Das ist für 2-3 Wochen gafbz entspannend und da wird es langweilig. Habe alle meine Bücher noch mal gelesen (von Susan Elisabeth Philips- vielleicht ist das was für dich) u meine Serien geguckt. Mir noch neue Serien gesucht und schon war ich in der 35. Woche. Durfte endlich wieder etwas machen und ab 37+0 durfte ich mich komplett normal wieder belasten. War das herrlich. Mein ET war der 30.6.16

46

Tu mir einen Gefallen, ignorier Momo.... Jedes Mal, wenn etwas von BV in einem Post steht, schreibt sie ihre unfreundlichen Kommentare darunter!

Ich bin Erzieherin, habe alle Impfungen und bin auch gegen Windpocken, Keuchhusten und CMV immun! Allerdings hatte ich nie Ringelröteln und mein Körper baut keinen Immunschutz gegen Mumps auf... Ich durfte auch nicht weiter arbeiten gehen und es bricht mir inzwischen fast das Herz, wenn mir Mamas Bilder und Sprachnichrichten schicken und ich sehe, wie groß sie in der Zeit schon geworden sind 😕 Mir fällt auch die Decke auf den Kopf, ich bin ständig lustlos, hänge zuhause rum und komm mir auch so überflüssig vor 😒 Jeder geht arbeiten, noch dazu habe ich mein Auto verliehen, da mein Bruder dringend eins benötigte, um auf die Arbeit fahren zu können... D.h. ich kann nichtmal einkaufen fahren, zu meinen Eltern etc.
Ich verstehe dich vollkommen und hoffe für uns beide, dass es bald Frühling wird und uns andere Sachen ablenken! Fühl dich auf jeden Fall gedrückt und weiterhin alles Gute 🍀