Natürliche Geburt trotz Vaginismus

Hallo

Ich möchte vorab sagen, dass es mich sehr viel Überwindung kostet, das anzusprechen. Daher bitte ich um nur ernstgemeine Antworten bzw. keine Kritik.

Die Vorgeschichte:

Ich habe seitdem ich was von Sexualität weiß unter Vaginismus gelitten. GV, vaginale Untersuchungen und Tampons einführen waren bis vor 2 Jahren unmöglich. In den letzten 2 Jahren hat sich das kontinuierlich verbessert. Mein Mann war der erste, bei dem ich mich so entspannen konnte, dass es dann mit dem GV ging. Die ersten paar Minuten blieben immer trotzdem ein bisschen schmerzhaft. Tampon einfüren ging dann irgendwann auch.
Ich habe mit Beginn der Schwangerschaft eine neue FÄ besucht. Ich dachte, es fällt mir leichter, wenn ich bei den Vorsorgeuntersuchungen nicht auf meinen früheren Vaginismus reduziert werde. Und ich habe es tatsächlich geschafft mich immer normal untersuchen zu lassen. Zwar tat es jedes mal höllig weh aber ich habe einfach auf die Lippen gebissen und nichts gesagt. Auch meine Hebamme hat ein paar mal beim untersuchen gesagt "entspannen Sie sich"/"verkrampfen Sie nicht so" aber ich habe mich nicht getraut, ihr von meiner Vorgeschichte zu erzählen.

Nun zu meinen Sorgen:
Ich bin in der 38. SSW und laut FÄ könnte es jeder Zeit losgehen. Mein Baby ist auch schon sehr groß: 34 cm Kopfumfang und 3700 gr.

Ich habe so eine Angst, dass ich wegen meiner Verkrampfungen die Geburt nicht richtig mache oder dem Kind dabei (inbesondere weil es so groß ist) was antue oder ein Geburtsstillstand verursache.
Ich sage mir, dass ich die Schmerzen an sich irgendwie überstehen werde aber ich kann nicht mit mir leben, wenn ich dadurch meinem Kind schade... Ich kann vor diesen Sorgen kaum noch schlafen und weiß nicht wie ich mir versichern kann, dass alles gut läuft.

Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung und kann mir ein bisschen Mut machen ?

LG
Elsa *38. SSW*

1

Ich finde es erstmal sehr mutig, dass du hier so offen darüber sprichst. Ich habe zwar kein Vaginismus, finde aber das du da unbedingt mit deinem Arzt und deiner hebamme drüber sprechen solltest. Es geht ja schließlich um die Gesundheit deines Kindes und keiner kann hier per Ferndiagnose oder per Glaskugel beantworten, ob deine Geburt damit funktioniert oder nicht. Ich finde solche Sachen sollte man dem Arzt und auch der Hebamme nicht verheimlichen, damit sie dich richtig unterstützen und richtige Entscheidungen für dein Kind und dich treffen. Jede Geburt verläuft anders. Ich möchte dich in keiner Weise angreifen, versteh das bitte nicht falsch, aber es geht ja um das wohl deines Kindes.

2

Grössen Respekt an dich, dass du dich hier öffnest.

Ich habe mit Vaginismus auch keine Erfahrung. Kann mich aber nur anschliessen und finde es wäre für dich und dein Baby wichtig, dass du das offen mit deiner Ärztin und Hebamme besprichst. Auch mit dem Team im Krankenhaus solltest du das evtl besprechen. Vielleicht würden sie da einen Kaiserschnitt vorziehen bzw. Könnten entsprechend zeitiger reagieren, wenn eine natürliche Geburt nicht so klappt.

Alles gute

3

Hi Elsa,

ich habe ebenfalls das gleiche Problem Vaginismus. Ich muss zugeben dass der GV mit meinem Mann am Anfang gar nicht möglich war. Es hat Monate lang gedauert bis es endlich geklappt hat. Deswegen war ich auch beim FA. Die erste FÄ hat nicht daran geglaubt und meinte dass ich mich einfach anstelle. Dann habe ich sofort die FÄ gewechselt und die jetzige FÄ ist wesentlich verständlicher und einfühlsamer.

Irgendwann war ich ss mit unserem Sohn. Es hat mir auch jedes mal bei vaginalen Untersuchungen Weh getan. Damals hat meine FÄ mir zu einem KS geraten weil sie sich nicht vorstellen konnte dass ich so viel aushalten und das Kind auf dem natürlichen Weg zur Welt bringen würde. Sie meint ich soll in der Klinik wegen einem KS ansprechen. Da ich glaube dass eine natürliche Geburt gut für mein Kind ist, habe ich versucht. Ich habe PDA bekommen somit war der Schmerzen gut erträglich bis der Mumu komplett offen war. Die Presswehen waren schon heftig, ich habe mein bestes gegeben dann habe eine Schnitt bekommen. Mein Sohn ist aber auf dem natürlichen Weg gesund gekommen. Diesmal bin ich in 33. ssw und auch gespannt wie die Geburt diesmal wird.

Das ist nicht einfach, aber wenn du fest glaubst dass du was gutes für dein Kind tust, wenn du natürlich entbindest, wirst du schon Mut und Kraft haben. Außerdem sind die Ärzte im KH erfahren, sollte was sein, können sie auch schnell handeln. Eine natürliche Geburt ist beim Vaginismus nicht unmöglich. Ich glaube du wirst mit deinem Arzt die richtige Entscheidung treffen ob ein KS nötig ist.

ganz liebe Grüße
chaconne

4

Ich denke du solltest besser offen zu deiner Hebamme und deinem FA sein und mit ihnen über diese Ängste reden.
Könnte mir ehrlich gesagt auch vorstellen das dass mit der spontanen Geburt nicht klappen kann wenn du dich so sehr verkrampfst.
Vielleicht denkst du besser mal über ein Kaiserschnitt nach.