Versteckte Kassenleistungen BKK Mobil Oil?

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt schon öfter gelesen das einige Kassen Sonderleistungen für Schwangere anbieten welche aber meist nicht öffentlich bekannt sind sondern erst bei direkter Anfrage angeboten werden. So Sachen wie 100-300€ nochmal extra für Untersuchungen in der SS.

Mich würde mal interessieren ob jemand damit Erfahrungen hat bei der BKK Mobil Oil? Auf der Website ist halt z.b. Die Zahnreinigung bei Gewissen Zahnärzten.

Ich hatte gestern mein Ersttrimester Screening und sie hat mich angesprochen wegen dem nackenfaltentest... ich müsste mich halt jetzt super schnell entscheiden da es nur noch die nächsten beiden Wochen gemacht werden kann. Bei meiner Tochter hatte ich es nicht machen lassen und ursprünglich wollte ich es jetzt auch nicht aber durch diesen Zeitlichen druck bin ich jetzt echt verunsichert. Und da wollte ich dann auch noch vorab abklären ob da von der Kasse evtl. Was beigesteuert wird und wie das bei anderen so war.

Feindiagnostik wird ca 20SSW sowieso gemacht.

Danke vorab.

Lg,
Faith (32J) mit lea (6J) an der Hand und Mini (12SSW) im Bauch

1

Ich würde da einfach mal direkt anrufen und nachfragen. Die wissen das am besten und können dir auch gleich sagen, wie das ganze funktioniert, wann du das Geld erstattet bekommst und was du dafür brauchst.

LG Dadaa mit Prinzessin 31.SSW

2

Danke. Das hätte ich heute Nachmittag sowieso gemacht. Aber oft ist es hilfreich schon mal Erfahrungswerte zu haben denn manche Sachen werden einen oft erst angeboten wenn man sie explizit anspricht, so aus meiner Erfahrung.

3

Ja das stimmt finden tust es nicht auf den Seiten der Kassen.Ruf bei der Hotline der Kasse an und sag du möchtest ein Bonusheft zugesendet bekommen für die Schwangerschaft! Da sind lauter Gutscheine drin.Ich bin bei der AOK vor Ort wurde mir gesagt es gibt keine Kosten die die übernehmen. Habe mir das Heft schicken lassen und siehe da 100 Euro für weitere Untersuchungen (habe 100 Euro erstattet bekommen für zusätzliche Ultraschall)100 Euro für Medikamente und und.Freiwillig sagen tun die es nicht...
Liebe Grüsse Jennifer mit Boy Inside 31 ssw

4

Das ist merkwürdig, meine Krankenkasse hat mir das sofort gesagt als ich nachgefragt hab. Schon dreist wie manche Kassen das ganze handhaben.

5
Thumbnail

Noch Bilder zu meinem Beitrag es sind noch etliche andere Gutscheine dabei LG Jennifer

6

Also meine Krankenkasse die hkk gibt einem bis zu 300€ wieder... Das haben die ganz offiziell auf ihrer Seite stehen und sind da ganz einfach... Man muss nur erst in Vorkasse gehen und anschließend die Rechnungen einreichen... Wunsch-Ultraschall, 3D Ultraschall, Toxoplasmose Test.... Alle Rechnungen einreichen, die man hat.... Und wenn deine Kasse das nicht auf der Seite hat, dann hilft nur anrufen oder hin fahren zur Geschäftsstelle... Viel Glück :-)

7

Mach doch lieber den praena oder Harmony test.
Ich verstehe garnicht warum noch jemand die nfm machen lässt

8

Die NFM Messung darf laut Gesetz nicht übernommen werden.
Ich bin bei der BKK Mobil Oil.
Habe kostenlos ph Tests bekommen und ganze viele Infos was es alles gibt.

10

Interessant, denn meine NFM wurde zu 80% übernommen und das steht auch ganz regulär auf der Homepage meiner Krankenkasse.

11

Bei mir wird die NFM auch übernommen, Wenn ich sie hätte machen lassen.

9

Ich bin bei einer anderen BKK u bei de steht es auf der Seite direkt. Einmal 150€ für extra Untersuchungen und einmal 150€ für verschriebene Präparate wie Folsäure, Magnesium, Eisen etc.

12

Bei solchen Untersuchungen würde ich mir im Vorfeld überlegen, was ich tun würde, wenn der Test Zweifel dran aufkommen läßt ob das Kind gesund ist. Wärst du dann bereit auch abzutreiben? Willst du ggf die restliche Schwangerschaft in Sorge und Angst zergehen? Ich finde diese Fragen wichtiger als die Kostenfrage.

Hier schreiben Frauen, die duch die Pränataldiagnostik ganz umsonst Höllenängste erlitten haben. Kind war nachher doch gesund.

13

Das ist mir schon klar. Auch der Grund warum ich noch nicht bei der BKK angerufen habe.

Ich weis das mein Mann da die Meinung von meinem Mann und mir eher auseinander gehen werden. Ich bin jemand der an so einer Entscheidung wahrscheinlich zerbrechen würde. Ich denke auch nicht das ich es machen werde. Trotzdem bin ich ein Freund davon mir vorher schonmal alles genau zu überlegen.

Meine Mutter hat eine Rechtseitige spastische Lähmung aber weil Ihr Mutter sie durch verschiedne Einflüsse versucht hat selbst abzutreiben wenn sie mal wieder betrunken war. Durch sie hab ich schon immer Kontakt mit verschiedenen Formen der Behinderung gehabt, sie begleitet auch einen Jungen mit Behinderung im Schulalltag. Meine Tochter ist in einem Kindergarten der auch eine Integrationsgruppe hat, dadurch habe ich auch (und meine Tochter auch) viele Kinder gelernt die ein Handicap oder eine Behinderung haben ob nun geistig oder körperlich. Das das alles eine Belastung ist ist klar aber wenn ich Bedenke das eines dieser Kinder abgetrieben worden wäre tut mir das in der Seele weh.

Aber jeder muss das für sich entscheiden es gibt Leute die das einfach nicht packen würden. Ich weis nicht wie das für mich und für uns wäre aber ich glaube ich könnte es nicht...

14

Die Nackenfaltenmessung muss man immer selbst zahlen, es sei denn es gibt Auffälligkeiten, die von einem Feindiagnostiker oder Pränatalzentrum abgeklärt werden müssen...und KK sind generell unterschiedlich mit ihren Leistungen...da muss jeder bei seiner Kasse fragen, was angeboten wird...