Hallöchen.
Nachdem ich bei meinem letzten Post unabsichtlich eine üble Grundsatzdiskussion ausgelöst habe, zu Anfang: Reist euch bitte zusammen und schreibt respektvoll miteinander. Jetzt aber: ich bin Erzieherin in einer Grundschule und war bis heute im BV weil ich auf dem Impfstatus vom Betriebsarzt warten musste. Ergebnisse habe ich eben bekommen. Immun gegen Röteln, Ringelröteln, etc. Nicht immun gegen Mumps und Masern (Nein, meine Eltern waren keine Impfgegner, Nein ich bin nicht scharf auf ein BV und habe auch vor meiner Schwangerschaft nicht gewusst. Bevor irgendein dummer Kommentar kommt. Achja und ich hatte als Kind beide Krankheiten, deshalb keine Ahnung wie das zu Stande kommt) hat jemand Erfahrung wie sich die beiden nicht Immunitäten auf die Arbeit ausgewirkt haben? Kamt ihr ins BV, nur dann als ein Fall bekannt war, oder dürftet ihr normal arbeiten?
Liebe Grüße ich freu mich über Erfahrungsberichte,
Erbse mit Krümel (8+4)
BV-Mumps/Masern
Ich bin gegen mumps und keuchhusten nicjt immun, arbeite in einer Kinderkrippe und würde ins BV geschickt. Mein Betriebsarzt erklärte mir , dass ich wegen mumps nicht mehr mit Kindern im VORschulalter und jünger arbeiten darf. Schulkinder wären ok.
Und bei mir ist es wie bei dir - ich bin zwar geimpft Aber habe keine Immunität- weshalb auch immer
Komisch, oder? Kann mir das nicht erklären. Hast du auch mit Kinder zu tun in deinem Job?
Ich bin Erzieherin in der Krippe, habe auch ALLE Impfungen, sowie Immunität gegen Windpocken, Keuchhusten und CMV.
Ich hatte jedoch noch nie Ringelröteln, also dürfte ich bis zur 20. Woche nicht arbeiten gehen... Da ich aber auch Impf-negativ auf Mumps getestet wurde ( Habe auch alle Impfungen bekommen, also keine Ahnung wieso 🤔) bin ich seit Beginn im BV 😕 Und wie du sagst: Es gibt leider sehr viele, die sehr unfreundlich auf BV reagieren und dazu kann ich auch nur sagen: BV ist vllt für 2-3 Wochen ok, gerade wenn die Übelkeit schlimm ist... Aber nach einer gewissen Zeit vermisst man das Arbeiten, ich weiß, wovon ich rede 😕 Man kommt sich so überflüssig vor, ist zumindest bei mir so 🙁
Ich weiß nicht, wie es in der Grundschule aussieht, durch den fehlenden Mumps-Schutz gab es bei mir keinerlei Diskussion...
Ich werde mal morgen meiner Chefin Bescheid geben das der Brief da ist und dann hat sie hoffentlich Zeit am Freitag mit mir ein Gespräch zu führen bezüglich der Ergebnisse:) ja, dass hab ich jetzt in den 2 Wochen auch gemerkt...ich bin echt nicht scharf drauf, aber mein Krümel steht vor allem, grade nach meinem Abgang im Januar. Ich bin jeden Tag zweimal zum Briefkasten gewatschelt (immerhin knapp 70 Stufen :D) um zu schauen ob derBrief schon da ist, nach exakt zwei Wochen kam er dann :D
So geht's mir gerade . Bin jerzt bei 12+5 und bin seit dem positiven Test zuhause. Dir fällt irgendwann nichts mehr ein was du tun kannst...😀am Anfang dachte ich so " sau cool " und jetzt denke ich mir "So ein ....."
An der Grundschule brauchst du nur Röteln, Ringelröteln und Windpocken Immunität.
Eine einmalige Erkrankung löst normalerweise eine lebenslange Immunität gegen Masern udn Mumps aus und ist viel besser als jeder Impfstoff.
Mumps und Masern sind nur im Vorschulalter, nicht im Schulalter relevant, und sonst nur wenn die Erkrankung an der Einrichtung auftreten sollte - dann nur befristetes BV.
Man kann generell sagen, dass je jünger das Alter der betreuten Kinder, desto mehr Infektionsgefährdungen sind relevant. Je älter die Kinder, desto weniger relevant sind Kinderkrankheiten. Mit Ausnahme von Röteln.
Wenn etwas an der Einrichtung auftritt, dann schaut man, ob man befristet freistellt von der Unterrichtstätigkeit.
Man kann also nicht Krippe mit Grundschule oder mit Gymnasium vergleichen. Das sind ganz verschiedene Sachen.
Wie jetzt, du hattest Mumps und Masern und bist nicht immun? Wow, das ist glaube ich selten.
Heißt für mich jetzt aber, dass die Omas doch mal ihren Immunstatus prüfen lassen dürfen, bei Kind 1 kamen sie noch mit der Ausrede durch, sie hätten es als Kind gehabt
Wirklich weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Da Masern aber bereits ansteckend sind, bevor die ersten Symptome auftreten und extrem gefährlich für das Ungeborene wären, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass gewartet wird, bis ein Fall auftritt, sondern dass man generell ins BV geschickt wird.
Ja, ich war auch leicht geschockt vom Ergebniss weil mein Bruder und ich das im Kindergarten sogar immer gleichzeitig hatten. :/ Ja, also ich habe mit meinem Mann auch vorher gesprochen und im Wisch vom Arzt stand bei beidem eine Inkubationszeit von 3 Wochen. Deshalb würde man sich ja 3 Wochen den Bakterien aussetzen und würde erst dann gehen wenn man schon 3 Wochen Kontakt hatte. Echt kompliziert...
Die Lösung ist nicht, sie ist nicht immun gegen Masern und Mumps, sondern die beiden Immunitäten lassen sich prinzipiell schlecht oder gar nicht durch Serologie nachweisen.
Und tatsächlich werden Masern im Grundschulalter nicht als Grund für ein Bv genommen, solange sie nicht an der Einrichtung auftreten. Masern sind selten. 2016 hat es in ganz Deutschland nur 325 Fälle gegeben.