Hallöchen allerseits.
Ich bin jetzt in der 25. SSW angekommen und mein Baby liegt seit Anfang an in BEL.
Langsam muss ich mich an den Gedanken eines Kaiserschnitts gewöhnen Da der ja nicht auszuschließen ist.
Da ich bereits 5 Kinder habe (spontane Geburten- lagen alle immer in SL)
wollte ich fragen wie es mit den Schmerzen danach ist und ab wann man seinen Alltag wieder schmerzfrei bewerkstelligen kann.
Wie viele Wochen bzw. Tage vor ET wurde der Termin der Sectio angesetzt?
Ich würde mich zwar sehr freuen wenn sich unser Baby doch noch dreht, Aber rein intuitiv glaub ich da nicht dran.
Würde mich dann auch sterilisieren lassen wollen.
LG Katja
Kaiserschnitt erfahrene Mamas
Kann man so pauschal nicht sagen...
Kaiserschnitt 1: konnte abends gleich aufstehen, alles selber machen, nach 3 Tagen hab ich mich entlassen , nach 5 Tagen waren wir im Obi und Bauhaus...mir ging’s echt gut
Kaiserschnitt 2( anderes Kh, vielleicht auch andere op Methode...): konnte erst am nächsten morgen richtig aufstehen, musste 5 Tage bleiben, bin daheim auch noch einige Tage schwer vom Sofa hoch gekommen..., hatte öfters noch schmerzen
Hallo Katja
Ich hatte noch gut 2 oder 3 Wochen schmerzen .., mein Sohn lag damals auch in BEL. Normalerweise wird der Kaiserschnitt 2 Wochen vor Et gemacht . Lg
Honey mit Mayla inside 17. ssw
Hey
Bei meinen Sohn war auch früh klar das er per KS geholt wird. Lag on Anfang an verkehrt
Ich hab schon 6 Wochen vor ET im KH geklärt das er 2 Wochen vor ET geholt wird. Bzw wollten es die Ärzte so und wir haben schon alles besprochen
Der TAG an dem der KS war war schon recht schlimm für . Bewegen ging gar nicht
Am nächsten tag konnte ich zumindest s
Ins Bad.
Nach vier Tagen bin ich dann nach hause. Da waren die schmerzen nicht mehr so schlimm aber ich musste aufpassen und mich schoben
Nix geben
Also 3 bis 4 Wochen kannst du nicht wie sonst alles machen
Also ich würde sagen in der 25. SSW ist noch alles möglich und es könnte sich durchaus noch drehen. Meine Prinzessin hat sich erst vor kurzem gedreht, ich bin jetzt in der 32. SSW. Trotzdem werde ich wieder einen KS bekommen, beim Großen war es leider ein Notkaiserschnitt. Gekümmert habe ich mich gleich nach der Geburt um den Kleinen, natürlich kannst du erstmal nicht aufstehen und bist auf die Hilfe der Schwestern angewiesen. Aber am Tag nach dem Kaiserschnitt bin ich auch schon selber aufgestanden und hab den Kleinen versorgt, natürlich unter Schmerzen, aber mit der richtigen Dosis Schmerzmittel ging das schon. Am Tag der Entlassung, 4 Tage nach dem Kaiserschnitt, ging es mir schon wesentlich besser. Die Schmerzmittel brauchte ich nach dem 10ten Tag eigentlich nicht mehr, bin dann auch wieder spazieren gegangen oder einkaufen, natürlich darf man nicht zu schwer heben. Den Haushalt habe ich auch direkt wieder gemacht, bei manchen Dingen hat mir mein Mann oder die Familie geholfen. Bis man richtig schmerzfrei ist dauert es allerdings schon etwas... Einige Wochen. Die 12 Wochen Mutterschutz sind da schon sinnvoll.
Bei uns werden die Kleinen ca 1 Woche bis 10 Tage vor ET geholt. GLG Babymützchen mit Prinz an der Hand und Prinzessin unterm Herzen 32. SSW
Mir wäre es auch lieber wenn das Baby sich in SL drehen würde, da spar ich lieber länger für eine ambulante Sterilisation.
Wenn es doch zu einem KS kommt hört es sich aber schon nach Einschränkung an.
Mein Jüngster wird eine Woche vor ET zwei Jahre alt, will also auch dementsprechend noch hochgenommen werden und hat mind. 15 Kilo auf den Rippen.
Das mit dem helfen lassen wird dann wahrscheinlich die größte Hürde werden. 😅
Von den Geburten her kann ich sagen das ich bisher nie Schmerzmittel in Anspruch nehmen musste, Aber da sind die Schmerzen danach weg. Lediglich wegen den Nachwehen beim Stillen hab ich mir was geben lassen.
Hab somit auch Bammel das die Schmerzen danach viel schlimmer sind als unter der Geburt.
KS war bei mir 2 Wochen vor ET am frühen Nachmittag. Aufgestanden bin ich am nächsten Tag. Hab 3 Anläufe gebraucht und totale Schweißausbrüche vor Schmerzen. Danach ging es aber rasch bergauf und ich konnte mich ab dem dritten Tag selber kümmern. Habs zwar noch 2-4 Wochen beim Laufen bemerkt und mußte langsam machen und konnte keine langen Strecken laufen, aber war schmerzfrei.
Ich hatte einen Not-KS, wo eher davon auszugehen ist, dass der Körper nach 20 Stunden Wehen und den Torturen noch mehr gestresst ist.
Der KS war um 15:19 und abends wurde mir bereits der Katheter gezogen, weil ich schon allein auf die Toilette durfte.
Am nächsten Tag fing schon die Physio an, mit mir über den Gang zu laufen. Lange stehen und laufen ging da noch nicht, allerdings kamen die Schmerzen nicht wirklich von der KS-Naht, sondern von der Blase durch den gezogenen Katheter (ich bin da wohl empfindlich). Am nächsten Tag ging schon duschen und in den Frühstücksraum laufen und so.
Am vierten Tag sind wir entlassen worden und ich glaube, am 6. Tag hab ich schon keinerlei Schmerzmittel mehr gebraucht.
Klar, stundenlange Spaziergänge und Fitnessstudio wären noch nicht drin gewesen, aber das Alltägliche ging eigentlich alles wieder.
Bis zur 34. haben die Babys noch genug Platz um sich zu drehen. Meine hat bis 31.SSW Purzelbäume geschlagen und bei jeder Untersuchung anders gelegen.
In der 25.ssw ist es noch viel zu früh was zu sagen. Die Geburtsposition erreichen die Babys ja erst in der 34.SSW
Mein Bauchbewohner hat aber leider kein Interesse an Purzelbäume schlagen... Liegt stur in ein und der selben Position. Klar, dreht sich mein Kind mal seitlich nach rechts oder links, Aber bleibt immer in BEL mit dem Kopf auf meiner rechten Seite...
Huhn ich habe bis jetzt 3 ks
1.ks abends gemacht worden morgens gleixh erste mal aufstehen War Hölle für mich am 6ten Tag heim und 6 Wochen später War ich wieder normal unterwegs.
2.ks auch abends das erste mal aufstehen sehr unangenehm aber aushalte 4 Tag nach hause 2 Wochen später wieder fit.
3 ks zwillingsgeburt nachmittags 16 uhr op 18 uhr nach dem ich meine Beine spürte gleiCh aus dem Bett und wollte zu meinen kindern War nach 3 Tagen entlassen und nach 1 Woche fit.
Ks Nr 4 kommt im oktober und wird der letzte sein werde es wieder so handhaben wie bei meinen zwillingen.
Das erste aufstehen ist das schlimmste dannach geht es eigentlich nach und nach
LG muddi mit 4 kids an der Hand und bauchwunder 8ssw inside
Huhu, ich hatte auch einen KS aufgrund von BEL. Er wurde für 38+6 geplant. Und da wollte junior auch raus und hat sich von selbst auf den Weg gemacht. Ein KS war es trotzdem.
Ich glaube bezüglich Schmerzen ist jede Frau anders.
Ich bin eigentlich kein Schmerz empfindlicher Mensch, aber die Schmerzen vom KS haben mich echt aus den Socken gehauen. Die ersten 2 Tage im kh konnte ich nichts selbst. Ich musste für alles Schellen 😣
Aber dann... Es wird von Tag zu Tag besser. Jetzt ist mein KS 3 Wochen her und ich kann alles wieder selbst. Allerdings merke ich die Narbe noch immer. Und das wird auch erstmal so bleiben. Auch spazieren gehen fällt mir schwer.
Wie gesagt, jeder Mensch hat ein anderes Schmerz empfinden!!!
Ich wünsche dir alles gute 🍀🍀🍀
Und nimm die Schmerzmittel an.!!! Da sollte man echt keine Heldin spielen!!! 😁