ES erst am 20. ZT bei 28 Tage Zyklus?

Hallo!

Vor einigen Monaten habe ich meine Pille abgesetzt, seitdem verhüte ich mit nfp. Mein Zyklus ist meistens 28 Tage lang und mein Eisprung ist immer am 20. Zyklustag. Kann das überhaupt sein, dass nur so eine kurze Zeit zwischen ES und Periode liegt?

1

Also eigentlich sagt man, dass zwischen ES und Periode ziemlich genau 14 Tage liegen (+/- 2 Tage)...demnach würde es also nicht passen

2

Theoretisch kann es schon sein, aber dann würde ich, gerade wenn Kinderwunsch ein Thema ist, und dies öfter so ist, meinen Hormonstatus mal checken lassen. Es kann ein Hinweis auf Gelbkörperschwäche sein. Aber vielleicht verlängert sich Dein Zyklus ja einfach generell diesen Monat?

3

Die letzten 2 Zyklen war es genauso und der Zyklus hat sich nicht verlängert

4

Ein Zyklus kann immer mal länger sein. Mein ES war immer an ZT 16. In dem Zyklus wo ich schwanger wurde an ZT 22... Ich hatte aber egal wann der ES war 14 Tage dazwischen. Eine Freundin hatte immer nur 9 Tage dazwischen. Ihr wurde 3x im Zyklus Blut abgenommen und sie hatte eine Gelbkörperschwäche. Musste nur Projektion nehmen und dann hat es geklappt... Sogar im 1 Zyklus damit... Ich würde es beobachten und sonst den Arzt mal drauf ansprechen ;)

5

Also wenn die 2. Zyklushälfte wirklich nur 8 Tage ist, ist das für den Kinderwunsch ein bisschen wenig. Ich würde das mal beim Frauenarzt ansprechen. Wie ermittelst du denn den ES?
Was du noch so versuchen könntest wäre Mönchspfeffer. Das hat mir ganz gut geholfen nach absetzen meines Verhütungsmittels. Das reguliert den Zyklus ein wenig. Meine 2. Zyklushälfte war nämlich auch sehr kurz, mit Mönchspfeffer konnte ich diese ein wenig verlängern. Das Ei braucht ja gewisse Zeit um sich Einnisten zu können und wenn der Zyklus dann nach 8 Tagen schon wieder vorbei ist, ist das einfach zu kurz.

LG Dadaa mit Prinzessin 31.SSW

6

Hallo

Dein Zyklus braucht Zeit.
Nimm Mönchspfeffer, der hilft, ihn schneller zu regulieren.

Das wird schon!
Alles Gute!

7

NFP ist ja eine sehr zuverlässige Methode, da kannst du dir und deinem Körper ruhig vertrauen.

Wie meine Vorrednerinnen schon sagten, Ist die zweite Zyklushälfte zu kurz, das solltest du mal abchecken lassen.

Ich hatte das selbe Problem, meine zweite ZH war meistens nur 9 Tage lang, was an einer Gelbkörperhormonschwäche lag.

Du kannst versuchen, die 2.ZH auf natürliche Weise zu verlängern, z.B. durch das Trinken von Frauenmanteltee (3 Tassen pro Tag) oder durch die Einnahme eines homöopathischen Mittels wie "Bryophyllum comp" (dazu aber am besten einen Heilpraktiker konsultieren), beides nimmt man ab dem Eisprung.

Ernährungstechnisch kann man auch noch einiges probieren, gesunde Ernährung ist auf jeden Fall sehr wichtig.

Aber sollte dein Frauenarzt eine Gelbkörperschwäche feststellen, wirst du vermutlich Progesteron nehmen müssen. Das verlängert die zweite ZH und sorgt dafür, dass die befruchtete Eizelle genügend Zeit hat, um sich einzunisten (was bei 8 oder 9 Tagen sehr schwierig ist).

Alles Gute für dich. 🍀