Schwangerschaftsdiabetis

Hallo ihr lieben,

Ich suche Erfahrungsberichte und freue mich über eure Rückmeldung.

Ich hatte vor zwei Wochen meinen „kleinen zuckertest“. Der Wert lag bei 157 normal wäre bis 140. so sollte ich also letzte Woche zum „großen“ zuckertest erscheinen.

Gesagt, getan. Habe 300 ml von dem Zeug getrunken und abgewartet.
Übrigens war der aller erste wert (ohne Zuckerwasser zu trinken) bei 84

Nun hab ich gestern das Ergebnis bekommen

Nüchternwert 91
Nach 1 Stunde 164
Nach 2 Stunden 157

Der Arzt meinte der dritte wert ist erhöht und ich soll zum Diabetologen. Er meinte der wert sei um 17 erhöht. Wenn ich mir aber vergleichsdaten im Internet durchlese, wäre der wert bis 153 ok.

Also im Internet steht: nüchtern bis 92
Nach 1 Stunde bis 180
Nach 2 Stunden bis 153

Trotzdem wäre mein wert leicht erhöht- aber nur leicht.

Ich hab vor fast ner Woche schon radikal mit Ernährungsumstellung angefangen und hoffe dass die Werte dann beim Diabetologen besser sind, als beim Frauenarzt.

Übrigens bin ich bei 28+6 und der Frauenarzt meinte dass das Baby sehr groß und schwer sein kann bei Geburt. Das Baby wiegt jetzt schon weit über 1750 Gramm und wäre (laut Arzt) mit den Maßen drei Wochen weiter. Alles würde vom Zucker kommen.

Freue mich sehr über Erfahrungsaustausch.

Vielen Dank!

1

Hallo,
Bei mir war leicht erhöht eine schwangerschaftsdiabetes.
War für mich ein Riesen Schock! Ich bin dann alle 2-4 Wochen zum diabetologen zur Kontrolle meiner dokumentierten werte und zwischen den Terminen zum Ultraschall. Das war auch gut so. Zwischenzeitlich sind meine zuckerwerte explodiert, aber sohnemann ging es gut. Sodass ich ums Insulin herumgekommen bin.

Heute ist der kleine 2 und ich bin Diabetes frei. Wobei ich mir sicher bin dass das bei mir im Alter auch wieder kommt 🤔
Alles Gute

2

Hallo ich habe auch ss Diabetes .. ich würde mal fast behaupten das der 1std wert und der 2 std wert zu hoch sind .. meine Grenzen sind nach 1std 140 und nach 2 std 120.. aber ich weiß ja nicht genau ob sie dein Blut aus dem Finger oder aus er Vene gezogen haben..
trotz alle dem ist ss Diabetes halb do wild.. natürlich nicht schön aber wirklich auszuhalten ..
ich drück die Daumen das du es mit der Ernährungsumstellung schaffst und nicht spritzen musst .. bei meiner ersten ss hab ich es mit Ernährungsumstellung geschafft, jetzt bei der 2ten bin ich schon seit der 10ssw am spritzen abends..
bei mir ist aber ein Ende in Sicht .. noch 4 Tage 😊
Ich wünsche dir alles gute .. falls du noch Fragen hast Meld dich

3

Definitiv sind beide Werte zu hoch. Es gibt bei Ss-Diaberes andere Grenzen als bei Typ 2 Diabetes. Bei mir wurde es vor 6 Wochen festgestellt. Die Werte wenn ich Messe sind immer Top. Bis auf ein paar Ausreißer. Der bauchumfang meines Babys ist noch sehr gut. Daher muss ich nicht spritzen. Ich denke aber zum Ende der Schwangerschaft wird es anders aussehen und bin froh um die Kontrolle.
Alles halb so schlimm, denn du kannst was dagegen tun. Uns wenn du spritzen musst wird es auch was sein was man lernt ;). Bei mir hat z.b. Schlafmangel eine Auswirkung auf den Blutzucker. Und sowas erkennst du beim Messen ;)

4

Was meinst du denn mit der 1. Wert war 84? Wie wurde denn der Nüchternwert bestimmt?

Die Werte vom Test selbst weiß ich nicht mehr genau. Aber sie sind höher als die normalen Sollwerte. Ich glaube der dritte Wert war wie du sagst über 150. Sobald nur ein Wert leicht erhöht ist, hat man den Ss Diabetes.

Mein kleiner kam bei 37+5 per KS mit 56cm, 4210g und 38,5cm KU zur Welt. Außerdem hatte ich 6L Fruchtwasser. Das Fruchtwasser kommt von zu hohen Zuckerwerten. Der kleine war schon groß, aber meine anderen beiden waren auch schon groß und mein Lebensgefährte und ich hatten ähnliche Maße bei unserer Geburt.