Hallo ihr lieben...
Ich muss mal meine 'enttäuschung' los werden...
Ich gehe in unserere klinik zur VU, und ich habe jedesmal einen anderen arzt, heute hatte ich den "chef" arzt. Es war horror!! Ich lag da und dann wollte er den mpa's lernen wie man den bauch ausmisst, da hat er mir völlig feste mit aller kraft ins schammbein hineingedrückt, und es hat mir so weh getan das ich ein wenig verkrampft war. Da sagte der voll frech und böse "ja also bitte entspannen sie mal"!! Ich so ehm sorry es tut weh, "jaja das tut nix"! Und genau beim köpfchen :(( die kleine hat voll wild ausgeschlagen, es tut mir etwas weh denkt ihr das macht dem kopd nichts wenn man dort so feste drückt??
Und er hatte auch gar keine zeit meine fragen zu beantworten, wie zb - warum habe ich bis zur geburt kein termin mehr? -warum macht man nie ctg? -warum hat man noch nie den gmh ausgemessen ect ect ect....
Ich weis gar nichts....???Ist sowas normal??
Ich komme vom artz und habe total angst...also verunsicherung...ist es nicht normal das man mal ausmisst? Oder ctg macht? Ich weis weder grösse oder gewicht gar nichts...die haben einfach keine zeit dort.
Danke für eure antworten
so mega enttäuscht von diesem FA
In der wievielten woche bist du denn ? Wie ist der denn drauf... krieg ich immer aggressionen bei sowas 🤦🏻♀️
Momentan gerade ende 36.ssw ja hab mal meiner hebamme noch erzählt sie ist auch voll geschockt...aber sie denkt nicht das es dem kopf was getan hat..aber klar hat mein ein schock nach sowas...
Was? Und bis dato kein ctg? 👀👀 das ist nicht normal. Bitte wechsel zu einem normalen gyn.
bin jetzt 23 SSW und meine FA hat auch noch nie GBMH gemessen. Und sie muss auch doll drücken das es mal bisschen wehtut weil ich nunmal etwas fetter bin. CTG dürfen sie nicht mehr einfach so machen erst nach Indikation. Das zahlt auch keine KK mehr. Da gabs wohl ne neue Regelung in den VOrsorgerichtlinien. Wie die Wochen direkt vor der Geburt aussieht kann ich dir nicht sagen. Aber nirmal wurde das CTG bei unserer erst ab der 30 SSW überhaupt gemach
Sie ist in der 36. SSW , da macht man schon ein paarmal CTG.
Und warum der auf dem Schambein rumdrückt, erklärt sich mir auch nicht.
ne mir jetzt auch nicht. Wie gesagt. Es gab da wohl ne neue VOrsorgerichtlinie wegen CTG daher habe ich das nur angesprochen
Also ein guter Frauenarzt meines Vertrauens ist mir lieber als die Klinik. Ist normal das dort jedesmal ein anderer Arzt ist .
Hmm naja hatte lange den gleichen..auf einmal haben viele gekündet seit dort ist so ein stress einfach...man kommt gar nicht mehr drauss dort...
Huhu ..nein das schadet dem Kind überhaupt nicht .ich hatte Feindiagnostik bei einem sehr lieben Arzt und auch er musste unten ziemlich doll drücken ,sodass es weh tat ,um es gut vermessen zu koennen .ich frage mich nur weshalb du nicht einfach gefragt hast ,man muss sich auch trauen .hellsehen kann der Arzt ja nicht .und dass du in der Klinik immer mal jemanden anders hast ,ist ganz normal .da hat ja ständig jemand anders Dienst
Also so direkt beim kopf reingedrückt?? Mein kind ist völlig augesprungen hat voll ausgeschlagen...
Nein eig eben nicht, ich hatte lange immer mein fa, seit ein paar ärzt gegangen sind, iat immer wieder wechsel....ich denke sie haben jetzt zu wenig personal, normalerweise hat man dort schon seinen arzt....jetzt sind einfach viele gegangen und die frauen werden einfach zugeteilt, bei dem der grad zeit hat...eig sehr schade
Doch habe schon gefragt ob es dem kopf nichts getan hat weil es jetzt weh tut, da sagte er ne ne der verschiebt sich ja ein wenig wenn ich so drücke...ja wow..mega toll...und nun hab ich schmerzen, meine hebamme war grad auch voll schckiert, sie sagte soll warten jnd etspanne jnd sonst zu ner hebamme im kreissaal das sie das anschauen können und mich beruhigen könnten..sie meinte aber im normalfall sollte es nicht geschadet haben...och man meine arme kleine , sie ist so verschrocken....
Also bei meinen Symphysenschmerzen, hätte ich den wahrscheinlich reflexartig getreten, wenn der mir ins Schambein gedrückt hätte. Weiß auch nicht, wofür das gut sein soll, bei meinem ersten wurde das jedenfalls nicht gemacht umd bis jetzt (34. SSW) auch nicht.
CTG gibt es - zumindest in D - eigentlich regelmäßig (alle zwei Wochen) ab der 30. SSW. Ab der 36. SSW soll ich sogar wöchentlich zum FA.
Der GMH wurde jetzt in der ganzen SS glaube 3 mal gemessen.
Auch wenn das alles bei dir nicht so optimal ist, gehe ich trotzdem davon aus, dass der Chefarzt weiß, was er tun kann, ohne dem Kind zu schaden. Da musst du dir also sicher keine Gedanken machen.
Hallo Liebes, es tut mir voll leid, dass du solche Erfahrungen machen solltest. Aber du hast bald geschafft! Diese 4 Wochen schaffst du auch! Versuche dich nicht aufzuregen. Drücken müssen sie manchmal , um genauer zu sehen, etw. zu messen. Mein Junge liegt auch komisch und die FA drückt ab und an auch heftig! Ich wünsche dir weiterhin schöne Kuhelzeit und bald ist das Treffen mit deiner Kleinen angesagt!
Dankeschön so lieb dir auch alles gute😘🍀
Hey bin heute genau bei 21 +0 und hatte am montag termin bei meiner FÄ und sie hat da schon nach gbmh geguckt und auch so ist sie ganz vorsichtig es ist kalr das es hier und da mal bischen drückt aber es war noch nie der fall das es schmerzhaft war ich würde mir einen festen Arzt suchen besonders zum ende hin ist es wichtig das man die herztöne kontrolliert mit nem ctg.
Liebe Grüße
Sie meinten anscheinend ist ctg erst ab et+ 1 relevant....
ich komme aus der CH und da wird vor ET nie ein CTG gemacht. Wenn die SS unauffällig verläuft, wird es als nicht nötig erachtet. Sei froh, es ist nämlich eher langweilig...
GMH wird ebenfalls nicht unnötig ausgemessen, da es eine Quelle für Bakterienübertragung ist und die Befunde eh nicht so relevantin sind bzw ein geburtsunreifer Befund heisst nicht, dass es noch ewig dauert bis zum Geburtsbeginn und andere laufen mit MUMI 2cm noc Wochen rum. Hat also bei euner normalen SS keine Konsequenz. Bei mir wurde MUMU erst bei ET + 1 abgetastet🤷♀️.
Gewicht und Grösse kann ich verstehen, dass du das wissen willst. Schau mal auf den Us Bild. Dort steht oft etwas von FL. Diesen wert kannst du x7 rechnen, dann hast du die ungefähre Grösse. Gewicht ist sowieso meistens sehr ungenau. Da würde ich nicht viel darauf geben. Bei mir wurden 800g verschätzt.
Das hat mir die hebamme im kreissaal gerade eben auch erklärt genau wie du sagtest...danke dir
Ja das mit femur weis ich...aber wenn der arzt nicht misst, dann kann ich das ja leider nicht sehen...
Auf jedenfall danke dir von wo aus der schweiz bist du?
Gerne:) aufgewachsen bin ich in Olten, habe dann in Zürich gwohnt und seit November wohnen wir in der Dom. Rep.