Hallo mädels
Meine chefin hat mich heute heim geschickt da man laut muschg nicht mehr als 8.5 stunden arbeiten darf. Ich bin in der 23. Ssw. Heute ist es zum ersten mal passiert. Sie hat gestern ein formular unterschrieben, wo drin steht, was ich alles nicht darf. Kann ich wirklich nicht freiwillig eine stunde länger arbeiten????
Lg mariechen83 (Angestellte im öff. Dienst)
Darf ich täglich mehr als 8.5 stunden arbeiten?
Nein. Dürfen wir tatsächlich nicht. Ist gesetzlich geregelt. Bin auch im ö.D. Ich bin darüber sogar schriftlich informiert worden.
Der AG hat hier eine Fürsorgepflicht.
Laut MuSchuGesetz darfst du aber nicht mehr wie 8 Stunden pro Tag arbeiten um dein Baby zu schützen. Sollte etwas passieren, muss dein AG das ausbaden, weil der sich nicht daran gehalten hat. Dir sollte dein Baby wichtiger sein als die Arbeit...
8,5 Stunden ist schon richtig, man hat ja noch 30 min Pause. Also sind die reine Arbeitszeit 8 Stunden.
Die dürfen tatsächlich nicht überschritten werden. Das gibt hohe Strafen für den ag, wenn das nicht eingehalten wird.
Mir ist es wichtiger als die arbeit, aber durch das, dass ich heute eine stunde eher heim musste, fehlt sie mir morgen und ich muss sie morgen dran hängen obwohl alle anderen schon weg sind und das amt bereits zu hat
Ich arbeite auch im ÖD. Ich gehe auch nicht genau nach Ablauf meiner Zeit. Aber das was ich an Zeit aufbaue, baue ich Freitags wieder ab und das darf man wohl ;)
Ich arbeite ziemlich genau wie früher weiter, gehe vielleicht etwas früher. Ich bin in einer höheren Position und arbeite mind. 9 Std. am Tag zuzüglich Pausen. Mich hat noch nie mein Vorgesetzer angesprochen, dass ich gehen soll...
Ich arbeite auch so weiter wie bisher, teilweise 10 Stunden am Tag. Auch am Wochenende (auf eigenen ausdrücklichen Wunsch). Ansonsten müsste ich aus meiner 4 Tage Woche eine 5 Tage Woche machen. Mein Chef hat meine Arbeitszeiten an eine Aufsichtsbehörde geschickt. Da kam nie etwas zurück.
Ich habe aber keine körperlich anstrengende Arbeit und kann mich immer wieder ausruhen. Deswegen stört es mich auch nicht, so weiter zu arbeiten wie bisher
Bis 90 Stundenin einer Doppelwoche sind erlaubt.
https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/15473
Sprich ohne Probleme auch Mal ne 45 oder 50 Stunden Woche wenn es dich ausgleicht.
Hast du denn selbst mal ins Mutterschutzgesetz geschaut? Da ist schließlich alles geregelt!