Welche Vitamine? Tabletten Chaos 😫

Hallo ihr lieben!
Ich bin in der 8ten Woche schwanger mit Zwillingen. Nun schwirrt eine große Frage in meinem Kopf herum: Wie sieht es aus mit Schilddrüsenunterfunktion und jod?
Ich habe zu Anfang der Kiwu Zeit Folsäure ohne Jod nehmen sollen (vom FA aus), dann kam ich ja in die Kiwu klinik und sollte ein Kombi preparat mit Vitaminen nehmen, da sagte ich aber der Ärztin das ich Jodfreie folsäure nehme und daraufhin hat sie mir alles einzeln aufgeschrieben was ich bis heute immer noch nehme:

Magnesium
Selen
Zink
Vitamin B
Folsäure

und dazu kommt natürlich noch einmal täglich die schilddrüsentabletten.
Es nervt ganz schön jeden Tag soviele Pillen zu schlucken wenn man auch nur eine oder vllt 2 nehmen könnte!
Zudem ist mein Schilddrüse super eingestellt das ich eigentlich garnicht mehr auf das Jod verzichten müsste oder?
Ich war vorgestern beim FA und er sagte ich soll das was ich habe erstmal zuende nehmen und dann schauen wir weiter.
Jetzt habe ich aber durch zufall etwas gelesen das soviel verschiedenes auf einmal garnicht so gut sein soll 😩 Natürlich hat mein FA jetzt auch noch urlaub 😑
Kennt sich jemand aus oder hat Erfahrungen? Wäre lieb wenn jemand Antwortet 💕

1

Frag mal deinen Ärzt ob du nicht Orthomol natal nehmen kannst. Da sind alle Präperate die du aufgelistet hast drin und gibt es als Granulat.

2

Zum Jod: Ich sollte trotz Hashimoto ab Schwangerschaft Jod nehmen. Hab es dann ab der 10. Ssw genommen. Allerdings nur 100 Mikrogramm. Aber der Arzt meinte Dosierungen bis 200 sind vollkommen unbedenklich, selbst bei Schilddrüsenpatienten. Wichtig ist natürlich die regelmäßige Kontrolle der Werte.

Zu den anderen Vitaminen, kommt natürlich immer auf die Dosis an... Vitamin B12 und Folsäure sind die ersten Wochen sehr wichtig, der Rest eigentlich nur bei einem Mangel.

Alles Gute!

3

Ich nehme auch trotz Hashimoto Jod, da es sehr wichtig ist für die Entwicklung der Schilddrüse des Kindes. Meine eigene ist eh im Arsch, das Kind geht mir jetzt vor.
Ich nehme übrigens nich viel mehr Nahrungsergänzungen. Mich stören die vielen Tabletten gar nicht, im Gegenteil - ich nehme lieber hochwertige Monopräparate als diese zusammengeschusterten Multi-Tabletten in denen zusätzlich tausend Zeug ist, das kein Mensch braucht.

4

Achso... und so viel verschiedenes auf einmal schadet nicht. Ehrlich gesagt, so viel ist das ja auch nicht. Wo hast du das denn gelesen? Es macht ja keinen Unterschied, ob du 1 Kapsel Orthomol o.ä. nimmst (wo noch viel mehr Zeig drin ist) oder alles was du brauchst einzeln nimmst.