Eisenwert niedrig und nix hilft :-(

Guten Morgen ☀️

Vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. habt ein paar wertvolle Tipps....🙏🏻

Gestern habe ich von meiner FA erfahren, dass mein HB Wert wieder weiter gesunken ist und ich soll nun schon 3 Eisentabletten nehmen. Nehme Tardyferron. Vorher waren es 2 und wie man sieht, hat es nix gebracht.
Ich nehme die Tabletten vor dem Schlafengehen und nachts ein (mit Orangensaft), da ich morgens mein Schilddrüsenmedikament und tagsüber Magnesium nehme.

Will nachher mal in der Apotheke nachfragen, aber vielleicht habt ihr Erfahrungen, wie man den Wert hoch bekommen kann....?

Lieben Dank und einen schönen Freitag

1

Hohl dir ktäuterblut aus der Apotheke
LG Daniela mit Boy 22.4 inside

2

Hallo ich habe zwar das Problem nicht aber in meiner letzten hatte ich das und ich sollte mir floradix saft holen... der ist zwar ekelig bisschen aber mir hat es geholfen damals...
LG wunschkind mit Bub 22 ssw Inside und Bub 6 an der Hand 💙💙💙💙💙❤❤❤❤

3

Hey!
Mir wurde in der Apotheke gesagt, dass man zwei Stunden vorher und nachher keine Milchprodukte zu sich nehmen soll. Vielleicht hat es was damit zu tun?
Liebe Grüße!

8

Nein, da achte ich eigentlich immer drauf....

4

Guten Morgen 😊 ich habe das selbe Problem, nehme schon 2 mal Tardyferon und der Wert sinkt trotzdem. Meine FA hat mir nun Kräuterblut empfohlen zu den Tabletten, da wohl der Flüssige Zustand besser vom Körper angenommen wird. Probiere das jetzt aus

5

Eisen aktiv von greenfood

habe ich mir bestellt(amazon), es ist hochdosiert u vertrage ich gut. Tardyferon vertrage ich nämlich auch nicht.

Viel Erfolg!

6

Ich schwöre auf das Floradix Kräuterblut 👍 das ist flüssig, sehr gut verträglich und zusammen mit Orangensaft genommen ( das die Aufnahme des Eisens fördert ) für mich das Mittel erster Wahl ☺️

7

Ich danke euch für eure schnellen Antworten. 💐
Dann werde ich mal gleich zur Apotheke fahren. 👍🏻😊
Habt ihr euch während des Eisenmangels auch so schlapp gefühlt? Dazu mein niedriger Blutdruck. Ich komme an manchen Tagen kaum aus dem Bett. 😒

9

Ja, Eisenmangel macht müde und schlapp...ich hoffe das es dir bald besser geht 👍

weiteren Kommentar laden
11

Dass die Eisentabletten nicht helfen, ist seltsam. Welche pränatalen Vitamine/Folsäure nimmst du denn? Ich nehme Elevit und die enthält ebenfalls Eisen, als einziges Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere.

12

Du sprichst mir aus der Seele!!!! Nehme die auch. Eine Tablette mit Vitamin c haltigem Saft vor dem schlafengehen. Vorher hab ich sie morgens 1 h vor dem Frühstück genommen und der Eisenwert ist weiter gesunken. Bin gespannt ob er besser wird zum nächsten Termin!!!!

13

Ich hab auch immer "Probleme" mit dem Wert bzw. der Wert ist niedrig. Meine Hebamme ist wahrscheinlich nochmal deutlich alternativer als die Schulmedizin und mir gefällt das ganz gut. Da ich die Eisentabletten nicht vertragen habe. Sie meinte, dass so lange ich nicht starke Müdigkeit oder Anzeichen eines schwachen Immunsystems aufweise, würde sie erstmal warten. Manche Frauen haben von Natur aus einen niedrigen Wert.

Bei mir gab es jetzt jedoch trotzdem Handlungsbedarf und ich versuche es erstmal über die Ernährung. Ich esse regelmäßig Rotebeete-Salat (frische rote Beete und einen Apfel schälen und klein raspeln, einen Löffel Öl dazu, fertig) und einmal die Woche koche ich wieder Brasilianischen Schwarzebohneneintopf mit Reis und Orangensalat. Zum Frühstück gibt es Hafermüsli. Bei mir haben sich die Werte deutlich verbessert und das ganze Zeug ist zudem noch gesund. Natürlich ist es aufwendiger, als nur mal kurz einen Saft zu trinken, und bei akutem Eisenmangel hilft es vielleicht auch zu langsam, aber gerade wenn der Körper nicht so stark oder so gut darauf anspricht, ist die Mühsam-ernährt-sich-das-Eichhörnchen-Methode doch vielleicht eine testenswerte Alternative.