Huhu ihr lieben, bin diese Woche bei meiner FA über den B streptokokken test informiert worden und soll ihn -wenn ich das möchte- bei meinem nächsten Termin in 2 Wochen machen lassen. Nun bin ich hin und her am überlegen, da der Test 32€ kostet... Habt ihr ihn machen lassen bzw lasst ihr ihn machen?
Streptokokken B Test sinnvoll?
Ja ich werde ihn wieder machen lassen. Meine Gyn meinte das sie es im Kh gern sehen da sie sonst eine prophylaktische Antibiotikatherapie geben könnten wenn sie nicht wissen ob eine Infektion vorliegt. Und darauf habe ich keine Lust.
Wow wie unterschiedlich die Ärzte es berechnen, ich habe für den test "nur" 15 € bezahlt.
Aber würde ihn auch lieber machen lassen sicher ist sicher. 😉
Ich habe mich neulich Mal damit beschäftigt, ca 1 von 1000 Kindern hat eine Neugeboreneninfektion. Ein Teil davon durch Streptokokken B. Die Gefahr ist umso größer umso früher das Baby geboren wird. Bei Kindern um den Termin ist die Quote also geringer. Außerdem ist die Zeit zwischen Blasensprung und Geburt auch noch relevant. Umso länger umso größer die Gefahr.
Aber bei ca 40-50 Prozent der Mütter kann irgendwann im Laufe der Schwangerschaft eine Streptokokken Besiedelung der Vagina festgestellt werden. Das bedeutet dann normalerweise Antibiose unter der Geburt.
Ich kenne 2 Kinder mit Neugeboreneninfektionen. Das erste bei negativem Abstrich, das zweite bei positivem trotz Antibiose.
In unserem Krankenhaus gibt es die Antibiose nur nach 18 Stunden nach Blasensprung oder bei positivem Test.
Ich werde den Test nicht machen lassen, wenn die Antibiose auch nicht sicher ist aber die Wahrscheinlichkeit einer Infektion so gering dann spar ich mir das Geld.
Aber das sieht ja jeder anders. Alles Gute für die Geburt.
Habt ihr mal nachgefragt ob eure Krankenkasse das übernimmt, bei meiner ist es mit drin in der Vorsorge Untersuchung, brauchte bisher nie bezahlen.
lg
Stimmt, bei mir war das beim Großen auch kostenlos. Bin gespannt ob sie jetzt beim zweiten was verrechnen.
Ich sollte auch etwas zahlen beim FA
Hab es nicht gemacht
Diese Woche bei Vorstellung in mein Krankenhaus wurde es kostenlos gemacht
Wie weit bist du denn? Der Test ist nur relativ kurz vor der Geburt sinnvoll und auch nur, wenn du spontan entbindest, da das Kind ja sonst gar nicht mit den Streptokokken in Berührung kommt.
Ich habe den Test machen lassen, da das Krankenhaus sonst vorsorglich Antibiotika verabreicht hätte und das wollte ich vermeiden. Die Kosten wurden zu 80% von meiner Krankenkasse übernommen.
Ich bin in der 36ssw also wenn der Test gemacht werden soll bin ich in der 37ssw
Lass ihn machen,ich hab bis zum BV auf der Kinder ITS /Neo gearbeitet...,dass kann auch ganz schnell ganz mies werden für die Kleinen..
Alles Gute für dich
Mein Arzt macht den ohne das ich was dafür zahlen muss. Hat er diese Woche bei der Vorsorge gemacht. Wie unterschiedlich das gehandhabt wird ..
Hey...
Ich habe ihn nicht gemacht und es ist auch nix passiert!
Meine Hebamme meinte, die Chance dass was passiert ist minimal und deshalb vorsorglich Antibiotika nehmen... nee, das muss nicht sein.
Außerdem gehört er nicht zur normalen Vorsorge Untersuchung!
Sicher teilen sich da die Meinungen.
Liebe Grüße🍀