Hallo an alle,
nach zwei tollen Schwangerschaften endete meine 3. in der 9. SSW in einer MA mit Ausschabung. Das ist jetzt zwei Wochen her und ich bin ehrlich gesagt wieder bereit, es darauf ankommen zu lassen (bin irgendwie die ganz Zeit davon ausgegangen, dass ich das Kleine verlieren werde, vielleicht bin ich deshalb nicht so extrem fertig). Mein Frauenarzt hat gesagt, wir sollen eine Menstruation abwarten. Es wäre nicht dramatisch, aber man wäre in größerer Sorge, sollte es direkt klappen. Erst im Nachhinein merke ich, dass ich das nicht verstehe. Daher meine Frage: Welche größere Sorge hat man denn? Angst vor einer Fehlgeburt hat man ja spätestens ab jetzt eh immer, auch einen Monat später.
Und wenn es sich einnistet, muss ja auch die Schleimhaut wieder "gut genug" sein, sonst geht es doch direkt wieder ab. Das ist ja kein besonderes Risiko. Ob ich nun dehalb nicht schwanger werde, weil es wieder abgeht oder weil ich verhüte.
Kennt sich jemand aus? oder darf man direkt wieder loslegen? Ist eine von euch direkt danach schwanger geworden und hatte Probleme?
Liebe Grüße!
Wieso ist es schlimm im Zyklus nach der Ausschabung schwanger zu werden?
Huhu.
Ich kann dir sagen wie es bei mir war. Ich hatte am 22.12.2017 meine AS in der 11 ten Woche. Ich war echt am Boden zerstört weil wir 3 1/2 Jahre schon geübt hatten. Im Krankenhaus sagten sie mir ich solle 3 Monate warten bis ich wieder starte. Meine Frauenärtzin sagte mir das der Körper es selber entscheidet wenn man wieder bereit ist. Es wäre keine Wartezeit nötig. Ich hatte im ersten zyklus keine lust und meine erste Periode kan erst am 21.1.2018
Mein eisprung lag um den 8.2 und was soll ich sagen..... ich bin schon wieder schwanger. Und wir haben nicht fleissig bienchen gesetzt. Die Frauenärtzin sagte auch das man nach einem Abbruch schneller schwanger werden kann weil der körper darauf noch eingestellt ist. Ich hätte nie geglaubt das es so schnell wieder klappt. Ich wünsche dir alles liebe und gute. Drück dir die Daumen. Liebe Grüße
Wenn du dich danach fühlst dann macht ruhig weiter. Die Natur schaut schon ob das Nest gut vorbereitet ist. Dennoch muss man damit rechnen das während der OP auch Gebärmuttergewebe abgetragen wurde und somit mini Verletzungen entstanden sind die erstmal heilen sollten. Ein bis drei Zyklen helfen dem Körper wieder eine gesunde und funktionierende Höhle vorzubereiten.
Viel Erfolg!
huhu,
ich bin tatsächlich genau 14 tage nach ausschabung beim ersten versuch schwanger geworden. bin jetzt in der 28.ssw und alles bisher unauffällig und komplikationslos. die anfangszeit war etwas spannend, weil keiner genau sagen konnte, ob es rest-hcg ist oder ich schon wieder schwanger bin.
wenn du dich danach fühlst, probier es aus. es klappt eh nur, wenn der körper schon bereit ist.
alles gute!
Spannend! Hat dein Arzt irgendwann gesagt, dass es wegen der vorherigen Ausschabung Probleme in dieser Schwangerschaft geben kann? Ich möchte einfach ungeschützt mit meinem Mann schlafen. (Verhüten wäre für mich jetzt irgendwie undenkbar) Dabei wäre es auch ok, wenn ich eben nicht gleich schwanger werde. Nur falls, möchte ich mir nichts vorwerfen müssen. Oh man!
ne, hat er nicht. bei der kontrolluntersuchung sah alles sehr gut aus, er hat sogar gesehen, dass das ei in den startlöchern steht. er hat uns dann das go gegeben.
als ich dann schwanger war, hat er es nie kritisch gesehen oder angedeutete es könnte probleme geben.
wir haben es aber so gesehen wie ihr. sex ohne verhütung, wenns passiert, passierts und wenn nicht dann eben weiter üben.
Ich hatte 2 MAs mit AS & hab bei beiden malen nicht gewartet. Nach der ersten hat es über 1 Jahr gedauert bevor ich wieder SS war. Hatte aber auch psychisch sehr zu kämpfen, da meine Mama und meine Cousine zeitgleich schwanger waren und gesunde Kinder zur Welt gebracht haben. Nach der zweiten AS letztes Jahr im Juni war ich zwei Wochen nach danach wieder schwanger und hab jetzt in 13 Tagen ET.
Der Körper und die Psyche lassen eine Schwangerschaft nur wieder zu, wenn sie auch bereit sind. Sollte durch die AS was noch nicht 100% stimmen, wirst du höchstwahrscheinlich auch nicht gleich wieder schwanger 🤷🏻♀️ von daher, hör auf dein Bauchgefühl!
Viel Glück 🍀
Wie hat dein Arzt reagiert? War er besorgt? Hat er dir irgendwelche Risiken genannt?
Nein es wurde nichts gesagt, meine FÄ war sehr entspannt :) hab es allerdings auch „erst“ in der 7. SSW erfahren. Hab die ganze Zeit auf die erste Periode gewartet und als sie nicht kam, dachte ich zuerst an Abortresten wie bei meinem ersten Sternchen. Bei der Kontrolle war beim US dann ein kleines Gummibärchen samt Herzschlag :)
Nein, Risiken gibt es nicht. Im Gegenteil, meine Ärztin meinte es sei so kurz nach einem Abort sogar wahrscheinlicher dass die SS hält, da der Körper noch auf schwanger eingestellt ist. Hab prophylaktisch ASS100 verschrieben bekommen und bis zur 36. SSW genommen, die verdünnen das Blut und gewährleisten eine bessere Versorgung zum Krümel.
hallo. Ausschabung am 23.01.2018. SST positiv am 01.03.2018 also quasi 14-20 Tage nach OP. bisher alles Bestens.
Und fand dein Arzt das bedenklich?
Alles Gute!
ich hab mich erst gar nicht getraut hinzugehen, da sie meinte, ich soll die 1. Regel abwarten. Sie war ganz cool und meinte das das überhaupt kein Problem ist. Ich habe Utrogest verschrieben bekommen. Diese Woche das Herzchen gesehen. Beim nächsten Termin will sie dann endgültig den E.T. festlegen, weil ich ja lediglich auf Grund der Ausschabung geblutet hatte.
Man sagte früher mal,die schleimhaut soll sich nach AS einmal komplett auf/abbauen..wäre wohl besser für die kommende Schwangerschaft....ob's stimmt streiten sich die Geister...wenn du dich bereit fühlst,lass es drauf ankommen..
Hallöchen
Tut mit leid wegen der FG.
Ich hatte am 3.11.18 eine MA mit As. Und das kh hat gesagt 3 Monate warten. Meine Fa hat gesagt ich kann Sofort wieder los legen der Körper wird das schon regeln.
Was soll ich sagen ich bin genau 3 Monate wieder schwanger geworden. Habe am 6.2.18 positiv getestet. Bin aktuell heute in der 12.ssw.
Mein Körper hat die Zeit einfach gebraucht genau 3 Monate.
Versucht es einfach. Dein Körper wird es dir schon sagen.
Liebe Grüße Focus
Hey. Ich hatte im August 2017 einen MA mit Ausschabung in der 9. Ssw und bin direkt im September wieder schwanger geworden. Ich sollte vom Arzt aus 3 Zyklen abwarten, damit sich die Schleimhaut regenerieren kann. Jedoch dachte ich total bekloppterweise dass ich ohne Periode auch keinen Eisprung habe und wir haben nicht verhütet. Es hat direkt zufälligerweise beim einzigen GV den wir hatten zur Schwangerschaft geführt🙊 Ich betrachte es als Schicksal weil vom Kopf her hätte ich geplant glaube lange nicht wieder schwanger werden wollen.. Der Abort davor war wirklich ein Riesen Schock. Ich habe dann erst in der 8. Woche gerafft was los sitzend warum ich keine Periode bekomme😂 Dachte die ganze Zeit dass es an der Ausschabung liegt. Bisher ist die Schwangerschaft problemlos verlaufen, komme morgen in die 30. Woche und alle Untersuchungen waren unauffällig. Ich wurde sogar in dem Zeitraum der Befruchtung gegen Masern, Mumps Röteln geimpft weswegen ich mir sehr große Vorwürfe gemacht habe..😔 Ich hoffe bei dir klappt es auch schnell wieder und alles verläuft gut🍀❤️
Hallöchen 🤗
Also ich mußte damals auch nicht warten, habe sogar extra nachgefragt wann ich wieder loslegen darf oder ob ich jetzt erstmal zusätzlich verhütten muß, er sagte ich darf gleich weiter machen, und wenn der Körper bereit ist wird’s auch klappen, bin gleich im nächsten Zyklus wieder Schwanger geworden. Liebe Grüße und Daumen drück, das es bald klappt;)
Wirklich verrückt! 😂Alles Gute für die letzten Wochen!