Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie lange bei euch die Termine zwischen den Vorsorgeuntersuchungen sind. Ich war gestern bei 8+5 zum 1. Screening. Es war alles in Ordnung und nun habe ich den nächsten Termin in 7,5 Wochen. Ich war etwas überrascht über diesen langen Zeitraum. Natürlich kann ich auch zwischendurch kommen, wenn etwas ist, aber eben nicht planmäßig.
Wie ist es bei euch?
LG
nordseebrise
Abstände zwischen den Terminen
Huch das ist aber lang. Eigentlich hat man alle 4 wochen einen Termin. Ich hatte anfangs sogar alle 2 Wochen, weiß aber nicht wieso und bis zur wievielten Woche das so war.
Würde nochmal nachfragen. Man kontrolliert ja auch den Urin, Blutdruck....
Kathroete mit Milo im Bauchi 37+4💜
Bei mir sind alle 4 Wochen Vorsorge gewesen, hab eine US Flatrate und somit wird auch jedesmal geschallt. Nun ab der 30.Woche habe ich VU alle 2 Wochen mit CTG und den dazugebuchten US.
LG Dadaa mit Prinzessin 31.SSW
Kenne auch nur alle 4 Wochen.
Aber der 30woche alle 2 Wochen und aber der 36 jede Woche Vorsorge.
Da würde ich auf jeden Fall noch mal nachfragen. Eigentlich hat man alle 4 Wochen einen Termin.
Oder bist du vielleicht dazwischen zum Ersttrimesterscreening bei einem anderen Arzt? Dann macht der ja die Vorsorge gleich mit
Wäre ich nicht "high risk" wäre mein erster Termin in der 13., der zweite in der 22. und der dritte in der 38. Woche gewesen.
Lebst du ausserhalb Deutschlands? In Deutschland hat man eigentlich alle 4 Wochen einen Termin. Das was du genannt hast sind in Deutschland die Ultraschall Termine.
Ja, in Irland.
Bei meinem Großen hatte ich auch Abstände von 7-8 Wochen, also genau die 5 Mutterpass (zumindest hier in Österreich) Untersuchungen. Da wurde auch am Schluss nicht engmaschiger kontrolliert. Jetzt bei Nummer 2 habe ich einen neuen Arzt der mich alle 4 Wochen sehen möchte.
Hallo. Also ich kenne es alle 4 Wochen. Ich bin jetzt noch am anfang (5ssw) war donnerstag da und muss am 4.4. wieder hin. Danach denke ich dann auch alle 4 wochen. Ultraschall macht meiner auch immer
Wohnst du in Deutschland oder Österreich oder in der Schweiz oder ganz woanders?
Ich wohne in Deutschland.
Es ist meine 4. SS, von den anderen Kindern kenne ich es auch anders. Aber ich habe nicht weiter nachgehakt, weil ich dachte, es "wäre jetzt vielleicht so".
Oder gibt es vielleicht ein quasi begrenztes Kontingent an VU? Ich war in den letzten 4 Wochen 3 Mal wegen Blutungen bei der FÄ.
LG
Dann würde ich tatsächlich mal nachfragen. Die Mutterschaftsrichtlinien sehen einen 4 wöchentlichen Rhytmus vor:
„Die nachfolgenden Untersuchungen sollen - unabhängig von der Behandlung von Beschwerden und Krankheitserscheinungen - im Allgemeinen im Abstand von vier Wochen stattfinden [...].“
Arztbesuche wegen Beschwerden wie Blutungen zählen also nicht in die Vorsorge rein. Die Termine können natürlich kombiniert werden wenn du eh grad da bist aber eine Vorsorge sollte nicht ausfallen weil du vorher öfter wegen Blutungen da warst.
Huhu,
Bis zur 13. Woche durfte ich alle 10 Tage kommen. Hab immer us bekommen (ohne extra kosten), denke da ich im vorausgegangenen zyklus eine fg hatte. Ab der 1em Woche sagte er: eigentlich German jetzt auf den 4 Wochen Rythmus über. Ich hab gefragt ob auch 3 Wochen Rhythmus geht, er hat geschmunzelt u ja gesagt. Also geh ich zur Zeit alle 3 Wochen. Immer noch mit jedem mal us. Das gehört bei ihm zum Service dazu! Ich finde es super u fühle mich pudelwohl bei ihm!
Bei 7.5 Wochen würde ich verrückt werden!
LG dani mit Jonas im Bauch 24. Ssw