Schwangerschaftsdiabetes

Guten abend ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage an euch, Unzwar: wenn man Diabetes in der Schwangerschaft hat, ist es nicht so, dass man den dann sofort hat und die Werte beim Zuckertest dann auch direkt auffällig wären oder kann es auch sein, dass beim ersten Test alles okay ist und zB beim zweiten auf einmal die Werte unauffällig und man Diabetes dann doch hat? Also dieser sich erst mit den Wochen gebildet hat?!

Danke für eure Antworten! LG

1

*...und zB beim zweiten auf einmal die Werte AUFFÄLLIG...

2

Schwangerschaftsdiabetes entwickelt sich im Laufe der ss... du kannst in der 24.ssw einen super Test haben und in der 30.ssw ist dein Kind deutlich schwerer und größer... Verdacht- schwangerschaftsdiabetes - neuer Test und der kann positiv sein... der Körper braucht im Laufe der ss immer mehr Insulin und kann es irgendwann leider vllt nicht mehr leisten und braucht Unterstützung 😉 ich habe es nun in der 2.ss!
Lg CrazyNurse mit Bubi an der Hand und babyboy 💙👶🏻💙 im Bauch 🤰🏼 25.ssw

3

Ja, es kann passieren, dass sich Diabetes erst spät entwickelt. Die Hormone ändern sich immer mal wieder und je nachdem wie der Körper darauf reagiert kann es passieren. Viele mit Schwangerschaftsdiabetes haben auch ca ab der 34./35. Woche (oder noch en Tick später...bin mir nicht mehr ganz sicher) nochmal größere Probleme bzgl dessen was sie noch problemlos essen können oder müssen mehr Einheiten Insulin spritzen, da sich da eben nochmal was im Körper ändert. Wenn die Werte vorher also nur knapp unterhalb der Grenzen waren, könnten sie danach darüber liegen

4

Kommt auch drauf an, welchen Test du machst... Den kleinen oder den großen? Ich z.b. Hatte frühen Verdacht auf SS-Diabetis, da es mir nach der anfänglichen Übelkeit erst besser ging und dann wieder schlechter...War so 17te Woche. Daher wurde der große Zuckertest vorgezogen bei mir, der kleine wurde nicht gemacht.
Und: beim kleinen wäre ich nicht aufgefallen, denn bei mir ist der Nüchternwert morgens zu hoch. Muss nun Insulin spritzen.... Lässt sich nicht mit Ernährung in den Griff bekommen.... Nach Essen hatte ich keine auffälligen Werte und das auch bis heute nicht....
Ich halte deswegen den kleinen Test für vollkommen Unsinn.... Denn der große deckt wenigstens alle Werte ab...
Viel Glück :-)

5

Bei mir war es so! Erster Test in Woche 24 super. In der 30. Woche war mein Kind plötzlich 600g schwerer wie Soll-Gewicht. Ich hatte ein komisches Bauchgefühl und hab auf eigenen Wunsch hin noch einen Test gemacht. Der war dann nicht mehr ok und ich bin in der 32. Woche beim Diabetologen gelandet. Zum Glück bekam ich die Werte durch sehr strenge Ernährung in den Griff. Unser Baby wurde dann bei 38+1 zur Welt geholt. Sein Blutzucker viel einen Tag nach Geburt kurz ab so das wir einmal zufüttern mussten, dann war wieder alles ok. In meiner Familie gibt es kein Diabetes und auch in der ersten SS hatte ich kein Diabetes, jetzt glücklicherweise auch nicht mehr.