Hallo ihr Lieben!
Ihr wisst sicherlich, dass es dieses Thema schon oft gibt, doch einen aktuellen Thread habe ich nicht gefunden.
Daher hier die Frage:
Wie verkündet ihr eurer Familie eure Schwangerschaft?
Ich habe am letzten Montag erst frisch getestet, möchte meiner Familie aber trotzdem schon in einer Woche von der Schwangerschaft erzählen. Es ist mir einfach wichtig, dass sie bescheid wissen (auch, bzw. gerade wenn etwas sein sollte!).
Da wir im Moment ein paar Tage weg sind und am Sonntag ja Ostern ist, war der Termin schnell gefunden. Noch dazu dieses Jahr perfekterweise am 1.4. ("April, April!").
Ich habe ein online kleines Rätsel erstellt mit 5 leicht zu beantwortenden Fragen über meinen Mann und mich. Das Lösungswort ist November. Wer die Lösung hat, bekommt dann die Belohnung: ein Kinder-Überraschungs-Ei!!! :D
Bin so gespannt auf die Reaktion und wie lange es dauert, bis sie es verstehen.
Bin gespannt auf eure Ideen und werd nächste Woche gerne berichten! :P
LG Eisbaerin91 + Krümel
Wie verkündet ihr eure Schwangerschaft?
sry, es kam beim ersten Post eine Fehlermeldung. Jetzt habe ich es versehentlich zweimal gepostet... Kann ich das löschen?
Das ist aber eine sehr schöne Idee! 😍👍🏻
Zu früh abgeschickt :) und erzählen würde ich es meiner Familie auch erst ,wenn ich beim Arzt war und man ein Herzchen gesehen hat (außer meinen Eltern natürlich ,die wussten es gleich ) aber dem Rest ,also meinen Brüdern ,erst nach dem ersten Arztbesuch ,den entfernteren Verwandten wie Onkel ,Cousins erst nach 12+0 und der Rest sieht es jetzt ,bin 23 Woche :) ich bin auch kein Fan davon dass so früh zu sagen ,außer den Menschen ,den ich auch alleine von einer Fehlgeburt erzählen wuerde .das muss man sich vorher gut überlegen .man sagt ja ab der 13 Woche ist das Baby „fertig „ und wächst nur noch ,alle komplizierten Schritte sind bis dato durch und das Fehlgeburtsrisiko sinkt auf 5% .vorher wäre mir das zu risikoreich ,dann allen sowas mitzuteilen .uch haette es nur meinen Eltern erzählen wollen ,wenn es schiefgeht und meinen Geschwistern ,nicht aber der ganzen Sippe .irgendwer quatscht immer
So früh habe ich es meiner Familie nie erzählt-
Immer erst wenn die 12. Woche vorbei war, alles andere war mir immer zu riskant.
Jetzt bin ich in der 9. Woche und hab's auch noch nicht gesagt.
Hallo😊ich denke das sollte jeder so machen wie er möchte..ich selber habe auch allen nahestehenden Personen schon Bescheid gegeben da es für mich schöner wäre wenn etwas sein sollte das jeder mich stützt und aufbaut..so etwas sollte man nicht mit sich alleine ausmachen..die Idee mit Ostern ist prima 🤗🤗finde das echt sehr kreativ und jeder wird sich gerne daran erinnern..alles Liebe für Euch 🙋🏼🤰
Das war nicht die Frage, falls es dir nicht aufgefallen ist 🤔
Huhu ..Fuer mich wäre das gar nichts ,finde solche Sachen total albern .Sind aber auch schon älter (beide 32 ).Wir haben es ganz normal erzählt und ein Ultraschallbild gezeigt ,die Freude war natürlich riesengroß.Ich find immer solche Überraschungen etwas „unpassend „ nur für den Partner finde ich sowas wirklich suess ,weil der ja nunmal „involviert“ ist .Aber der Rest der Familie (meine Brüder zB ) freuen sich natürlich riesig für uns ,aber eine SS ist halt auch etwas ganz normales ,mit dem sie nicht wirklich was zu tun haben .wenn sie jetzt ein Ei auspacken muessten oder ein Raetsel machen muessten ,wäre die Freude ja dadurch nicht größer,es betrifft sie ja nicht selbst ,sondern ihre Schwester wird „nur „ Mutter :D finde jetzt nicht ,dass das etwas ist ,wo alle anderen total ausflippen muessen und alle das spannend finden .Sie freuen sich ja für mich und nicht unbedingt für „sich „ . Also ich find immer ganz normale Sachen viel schöner .Nett essen gehen und es dann verkünden :)
Hm, ich verstehe, was du meinst.
Ich denke, das ist aber von Familie zu Familie und von Situation zu Situation sehr unterschiedlich.
Klar ist das schon sehr "spielerisch", aber es liegt eben auch daran, dass ich die Älteste in der Familie bin und meine Eltern zum ersten Mal Großeltern werden und meine Großeltern (ebenfalls zum ersten Mal) Urgroßeltern. In der Schwiegerfamilie ist es ähnlich. Haben außerdem ein sehr enges Verhältnis zur Familie und es soll eben ein bisschen was besonderes sein, an das man sich eben im Nachhinein gerne erinnert...
Ich bin sonst auch nicht von der kitschigen Sorte, aber für so etwas Besonderes darf es auch für mich schonmal etwas besonders sein! :)
Ganz unromantisch per Telefon und Sms.
Ich bin grundsätzlich nicht so der Typ der ein großes Tamtam macht und mich nerven auch die ganzen Fragen drum rum (war das geplant, spürst du schon was...) - ich will das nicht. Aber das ist ja wirklich Typsache. Deine Idee finde ich aber schön, wenn das deinem Wesen entspricht und du deinen Eltern so eine Freude machst.
Bei mir kam bei beiden Schwangerschaften noch die Hyperemesis ab Woche 5 dazu, daher war sowieso nichts mit Besuch und Überraschung. Eltern/ Schwiegereltern wurden sofort eingeweiht, da ich auf deren Hilfe angewiesen war, Geschwister und engste Freunde nach dem ersten Arztbesuch in der 8. /9. SSW und der große Rest dann langsam an der 12. SSW.
Bin gespannt auf deinen Bericht!
Finde die Idee süß mit einem Rätsel 😊
Meine Eltern wussten es schon sehr früh, ich war von Übelkeit geplagt zuhause und wir wohnen sehr nah beieinander.
Meine Schwester wusste es sofort nach dem ersten Ultraschall, bin danach direkt zu ihr gefahren.
Alle anderen haben es ab der 12ten Woche erfahren. Mein Mann ist abends zu seinen Eltern gefahren un es ihnen persönlich zu sagen.
Das mit dem Rätsel werd ich mir auf jeden Fall aber merken 🤗