Wann dem Geschwisterchen sagen + tratschende Schwimu

Liebe Kugelnden,

ich bin ab morgen in der 10. SSW. Heute war ich beim FA und alles sieht super aus.

EIGENTLICH würde ich gerne mit dem Verkünden warten wollen. Den nächsten Termin habe ich in der 14. ssw. Ich würde es sehr unschön finden, wenn doch etwas schief geht und es dann jeder weiß, irgendwelche Mitleidbekundungen kommen usw.

ABER die nächsten Tage ist ja nun Ostern und auch der noch der Geburtstag meines Sohnes (6 Jahre!) Das Heißt: viel Familie und insbesondere meine Schwiegermutter hat die geniale Angewohnheit ständig zu fragen, wann mal das nächste Kind kommt und wenn wir sie jetzt mehrfach sehen, geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0, dass sie nicht fragt.

Ich möchte grundsätzlich nicht lügen ;) ...Möchte aber auch, dass mein Sohn das als 1. erfährt (also nach meinem Mann, der weiß das schon) und in Ruhe. Und nicht weil meine Schwimu mal wieder fragt und ich dann "ja" sage.

Nur meinem Sohn kann ich das nicht erzählen, der hält eher nicht dicht. Insbesondere weil der Grund der Verschwiegendheit ja nicht so toll ist.
Nur meiner Schwimu erzählen funktioniert auch nicht, die quatscht ja noch mehr rum als mein Sohn.

So, nun weiß ich nicht was ich machen soll. Was würdet ihr tun?

1

Ich würde noch nichts sagen, und auf die Frage wann das nächste Kind kommt, würd ich nur sagen „es kommt wenns kommt. Kann Mannen Moment nicht sagen“ ist ja nicht lügen, es kommt ja auch wenn es kommen will, musst ja nur nicht sagen das du schwanger bist, hat bei uns recht gut geklappt, haben einfach gesagt es kommt wenns kommt, dass daraus jeder gleich schließt das man nicht schwanger ist, ist ja nicht dein Problem. Du bist nur Sender nicht Empfänger, also nicht verantwortlich was dein gegenüber aus der Info macht 😉 deinem Sohn würde ich’s erst erzählen wenn Ostern Geburtstag etc vorbei ist, dann ist er vermutlich aufnahmefähiger 😄😄 Lg Vreni mit krümel 13+3

2

naja, wenn man bislang nichts sieht und du dich nicht verbiegen musst - dann sagst du halt nichts. ich finde, das hat rein gar nichts mit lügen zu tun. wie man mit einer schwangerschaft umgeht, wann man wen einweiht - das ist eine ganz persönliche, individuelle entscheidung. es gibt ja auch paare, die teilen bereits ihren kinderwunsch mit und erzählen, wann der eisprung naht etc. und andere sagen es erst, wenn die schwangerschaft auch sichtbar ist - ich finde das ist privat und eine entscheidung, die das paar für sich trifft.
glückwunsch zur schwangerschaft!

6

"naja, wenn man bislang nichts sieht"

#freu also in der 1. Schwangerschaft war ich bis zum 6. Monat flach. Und jetzt trage ich bereits eine Umstandsleggings. Das zu verbergen, kommt ja auch noch dazu :-p

3

Ich glaube, ich würde es dem Großen sagen, am Morgen bevor die SchwiMu kommt, oder einen Tag vorher. Und er darf es dann der SchwiMu sagen. So hat er noch einen gewissen Auftritt und sie können sich gemeinsam freuen, weil sie es gewissermaßen zur gleichen Zeit erfahren ;-)
Ich finde ja, in der 10. Ssw kann man es ruhig schon sagen, wenn man eine schöne Gelegenheit nicht verpassen möchte.
Alles Gute! :-) #klee

7

Dass er das erzählen darf, hatte ich auch so geplant :)

4

Ich weiß, was du meinst.

Bei mir ist es die erste SS und ich hatte ein ähnliches Problem an Heiligabend. Da war ich neunte SSW.

Mein Mann und ich haben darüber gesprochen und uns dann entschieden, es dem kleinen Kreis zu sagen. Da meine Mutter auch jemand ist, der gerne erzählt, habe ich dann direkt gesagt, dass die bitte niemanden es sagen, bis die zwölf Wochen um sind.

Meine Mutter nahm mich hinterher beiseite und meinte: „Gut, dass du es gesagt hast. Falls was schief geht, sind wir für euch da und ihr müsst es nicht in euch reinfressen. Schließlich hatte ich vor deiner kleinen Schwester auch zwei FG.“

Das hat gut getan und ich konnte mit meiner Mutter dann immer über Ängste reden.

LG
Lenneth + Julius inside (21+4)

5

Ich denke du musst Entscheiden wie du am besten damit umgehen kannst.

Wir haben vor 3 Jahren total dicht gehalten außer Eltern und haben unser Baby verloren im Nachhinein war es i wie sie falsche Entscheidung wir mussten dauernt lügen ausreden erfinden wenn es einem nicht gut geht usw.
Die Frage nach nachwuchs tat dann noch mehr weh.

Wann wir es diesmal sagen ist allerdings auch noch in den Sternen liegt aber daran das wir aufjedenfall den 1. Us abwarten

Liebe Grüße

8

Hallo! :-)

Also wenn du eigentlich noch warten möchtest, dann warte!

Mein Mann und ich haben es der Familie auch erst nach der "kritischen Zeit" in der 14. ssw erzählt. (Wir hatten 3 Monate vorher leider eine frühe Fehlgeburt und alle wussten es schon. Deshalb mussten wir jeden aus der Familie anrufen und sagen, dass es vorbei ist...Das wollten wir nicht nochmal erleben.)

Und die Zeit jetzt war so schön, in der noch niemand Bescheid wusste! ;-) Keine guten Ratschläge, keine Powershoppingtouren der werdenden Omas, Nix - nur Ruhe!

Falls jemand fragt, sagst du einfach sowas wie:
"Ihr werdet die Ersten sein, die es erfahren werden." -Wäre ja auch nicht gelogen. ;-)

Und sooooo riesig kann der Bauch in der 10 ssw doch noch nicht sein, oder? Könnte doch auch ein Blähbauch sein oder zuviel gegessen...langes, weites Oberteil drüber und fertig.

Wünsch dir alles Gute! #blume

9

Sehe ich auch so ,weiteres Oberteil und gut .ich wuerd auch die kritische Zeit abwarten .haben wir auch .ist doch nicht lügen