Moin ihr lieben
Ich war am 12.4 beib 24+1 ssw bei der vorsorge. Da wurde der kleine Zucker test gemacht. Heute ruft mich meine Praxis an und macht mir total Angst, ich soll sofort kommen zum Gespräch. Ich hab dann erfahren das mein wert nüchtern 138 is.
Um 11 Uhr das Zeugs getrunken und um 12 Blutabnahme.
Habe diesmal auch schon von 95 Kilo auf 99.4 zugenommen! Kenn ich garniert.
Nun muss ich am Donnerstag zum großen!
Jetzt mach ich mir natürlich sorgen!!
Baby war bei 24+1 ssw 33 cm groß und wog ca 766gr.
Die Ärztin sagte wohl genährt das Kind...
Was passiert den wenn es eine ss Diabetes ist? Worauf kann ich mich einstellen??
Liebe grüße Hexe
Einige Fragen an die ss diabetikerinen
Du wirst eine Zeitlang jeden Tag mehrmals deinen Blutzucker messen müssen und die Ernährung umstellen. Also kein Zucker, kein Weißmehl usw essen. Wenn dadurch die Werte besser werden gut, wenn nicht wirst du Insulin spritzen müssen.
War bei mir so. Trotz Verzicht sind meine Werte nach dem Essen immer zu hoch gewesen. Spritzen ist aber nicht schlimm, habe 4 mm Nadeln, die merkt man kaum.
Und dem Baby geht es dadurch besser.
Ich bin seit der Diagnose SS-Diabetes von Weißmehlprodukten komplett auf Vollkonrprodukte umgestiegen.
Brot war sowieso schon immer Vollkorn, jetzt kamen dann halt noch die Nudeln hinzu. Reis gibts nur noch Naturreis etc.
Süßigkeiten bin ich fast (...) komplett von weg. Hab hier den Tipp der Ernährungsberaterin erhalten, wenn ich Hunger auf was zu naschen habe, eher zu Kartoffelchips denn zu Schokolade zu greifen z.B.
Mit diesen Mitteln habe ich meinen Blutzucker gut im Griff.
Direkt nach der Diagnose der SS-Diabetes habe ich eine Überweisung zum Diabetologen erhalten. Diesen habe ich selbst bisher noch nicht gesehen, hatte aber bereits 3 Termine zur Ernährungsberatung. In dem ersten Termin wurde mir erklärt, worauf ich achten soll, wie ich den Blutzucker messe etc. Die erste Woche habe ich zudem ein Ernährungsprotokoll geführt.
Dieses wurde beim zweiten Termin durchgesprochen. Der nächste Termin war dann erst 2 Wochen später. Im dritten Termin wurden nochmal die aktuellen Werte durchgegangen inkl. kurz durchgesprochen woher die zwei Ausreißer in der Zeit kommen. Muss jetzt etwas seltener Messen (im Wechsel 1 Tag 4x, 1 Tag 2x) und habe wieder zwei Wochen später den Termin.
Ich hoffe, dass ich bis zum Ende ohne Insulin zurecht komme - wenn nicht, werde ich es überleben. Ich weiß ja, für wen ich das mache!
Hallo Hexe0818
Ich muss auch seit letzter Woche meine blutzuckerwerte 4 mal Tag messen.
Zu dem die Ernährung umstellen, aber ausreißer bei den Werten habe ich trotzdem.
Selbst mein nüchternwert nach 12h ist höher als der mir gegebene Richtwert.
Ich vermute schon, dass ich Insulin spritzen muss.
Und ich hoffe, nach der Schwangerschaft ist alles wieder beim alten.
Kopf hoch, wird schon alles
Lg Jackyboy123
Hallo,
habe jetzt auch seit 2 Wochen die Diagnose SSW Diabetes. Mein Nüchternwert war 130 deshalb hat der Frauenarzt mir erst gar nicht die Glukoselösung gegeben. Mir hilft es wenn ich die Nüchternzeit verkürze d.h. abends einen Naturjoghurt mit Haferflocken bevor ich ins Bett gehe und siehe da beim Diabetologen war der Nüchternwert bei 73. Vielleicht kannst du das ja mal austesten. Ansonsten berät dich der Diabetologe und du musst messen und ggf spritzen. Mit ein bisschen Umgewöhnung kein Problem.
Wenn ich Lust auf Schoki habe esse ich Protein Schoki Riegel aus dem DM die gehen bei mir gut.
Vielleicht hast du ja Glück und der grosse Test ist unauffällig.
Liebe Grüße
Danke für die schnelle Rückmeldung...Ja dabei esse ich nicht mal ungesund. Klar gegrillt haben wir schon und auch mal ein Schnitzel muss sein.
Dennoch kein süß cram oder desgleichen.
Obst und Gemüse ist oft auf dem Tisch...
LG Hexe