Herzstolpern und leichte Atemnot 23. ssw

Kennt das jemand? dieses Herzstolpern hatte ich vor Wochen schonmal! Jetzt ist es wieder da und hab irgendwie das Gefühl dass mir die Luft wegbleibt und ich tiefer einatmen muss! Irgendwie macht mir das Angst😓 liebe Grüße an euch!

1

Hallo du,

dies ist meine dritte Schwangerschaft und ich hatte dieses Herzstolpern in jeder von ihnen. Zum Teil wirklich heftig.
Ich kann dir nur empfehlen, Magnesium zu nehmen, das ist bei mir das einzige, was wirklich hilft. In Hoch-Zeiten nehme ich bis zu 3 x 300 mg, das hilft recht gut.
Kann leider eine blöde Begleiterscheinung der Schwangerschaft sein 😔.
Ich kann dich verstehen, es fühlt sich zum Teil richtig beängstigend an.
Bei mir ist es hormonell bedingt und kommt auch beim Abstillen wieder usw

Dir wünsche ich, dass es nur vorübergehend ist und noch eine schöne Schwangerschaft 😃!

PS: Wann genau hast du denn Termin?
Ich bin auch in der 23. SSW und habe am 16.08. ET

6

Dankeschön für deine Antwort! Ich werde gleich mal Magnesium nehmen und hoffe dass es weniger wird.
Vielleicht liegt es auch am Stress, hatte die letzten zwei Wochen nicht so schöne Momente dabei und war ziemlich am Boden!
Ich habe am 17.8. Termin😊 wie gehts dir sonst so?

2

Hi,
Ich habe das auch. Es ist so genannte Cava Syndrom. Habe 2-5x tgl. Das ist wohl bei den Zwillingen normal, dass es so oft vorkommt.
Alles Gute !

4

Das Vena - Cava Syndrom entsteht wenn man zu lange auf dem Rücken liegt und die HauptVene durch das Gewicht abdrückt. Das hat nix mit dem Herzstolpern (sog. Extrasystolen) zu tun. Die können durch den vermehrten Blutfluss entstehen, da das Herz ja jetzt mehr Blutvolumen bearbeiten muss.

3

Hallo, ich hatte das zu Beginn der SS auch ganz extrem, sodass ich total eingeschränkt war. So wie es kam, so ging es auch wieder nach paar Wochen.
Es ist furchtbar quälend und beängstigend, aber letzendlich ist es nicht gefährlich und das hat mich damals beruhigt.
Ich denke auch, dass es bei dir wieder bald verschwinden wird. Hab Geduld.
Alles Gute!!!

5

Hallo. Ich habe es seit der ss auch. Echt unangenehm. Nächste woche bekomme ich ein Langzeit EKG. Ich finde wenn ich 600mg Magnesium nehme ist es schlimmer. Obwohl Magnesium ja eigentlich gut fürs Herz ist aber ich bilde mir ein das da durch schlimmer ist. Es ist echt furchtbar ich hoffe es kommt nichts schlimmes bei raus. LG Katrin mit babyboy und zwei süßen Mädels an der Hand