Wie schnell kann der GMH verstreichen? Vorwehen?

Hi zusammen,

Ich bin heute 34+1. am Freitag wurden auf dem CTG bereits Wehen festgestellt. Ich merke auch seit einigen Tagen schmerzhaftes Zusammenziehen und mein Bauch wird stelnhart zur Kugel.
Musste dann ins KH, haben mich nach Beratschlagen aber nach Hause geschickt da GMH noch über 4cm und MuMu fest und ab 34+0 würde man eh nix mehr aufhalten.
Nun habe ich seit gestern ziemliche „Regelschmerzen“ und schmerzen im Rücken und Leisten.

Können das alles Senkwehen sein? Oder macht er sich doch eher auf den Weg?
Kann/muss der GMH komplett verstreichen damit man von echten Wehen ausgeht?

Ich bin etwas verunsichert...

Danke und liebe Grüße!!

1

Ich würde mal eher auf Senk-, und/oder Übungswehen tippen.
Der GMH muss nicht komplett verstrichen sein, bevor es richtige Wehen sind.
Beim 1. Kind war er schon verkürzt und der MuMu 3cm geöffnet, als ich noch 4 Wochen vor mir hätte. Bei Kind 2 hatte ich abends um 19 Uhr noch einen geburtsunreifen Befund und habe um 03:05 in der selben Nacht mein Kind auf dem Arm gehabt.
Da kann man also keine pauschale Aussage treffen denke ich.

2

Das kann man so nicht sagen. Es kann Wochen, Tage oder Stunden dauern. Was du beschreibst klingt für mich nach "Vorwehen". Manche Frauen haben das ganz fies, ohne Auswirkungen auf den Muttermund. Selbstverständlich könnte sich bei dir etwas tun in der Richtung. Wie gesagt so pauschal kann man das nicht sagen. Da hilft leider nur abwarten.

3

Hallo,
Ich habe seit der 30. SSW ständig Übungswehen gehabt, welche sich aber nicht auf den GBH ausgewirkt haben. Daher war alles entspannt. Nun bin ich bei 35+4 und habe seit einer Woche wohl Senkwehen. Diese tun jetzt nicht wirklich weh aber sind deutlich stärker und ich muss dabei zB stehen bleiben und mich kurz auf meine Atmung konzentrieren. Außerdem ziehen sie ein bisschen in die Leiste. Am Samstag kamen sie alle 5-7 Minuten so dass wir ins Krankenhaus gefahren sind. Dort wurde festgestellt, dass mein GBH fast verstrichen ist und der MuMu ca 1-2 cm geöffnet. Diese Wehen sind also wohl jetzt wirksam. Nach einer Nacht im KH haben sich die Abstände aber wieder auf alle 15 Minuten erhöht und ich durfte sogar wieder heim - muss mich jetzt natürlich schonen.
Was ich Dir damit sagen will: solange die Wehen keine Auswirkungen auf den GBH haben, musst Du Dir keine Sorgen machen! Wenn Du Dir unsicher bist, lass’ Dich einfach nochmal untersuchen. Aber selbst wenn eine Wirkung auf den Mumu vorhanden ist, wäre die einzige Konsequenz, dass man Dir Schonung verordnen würde weil es kein großes Risiko mehr für Dein Baby darstellt.
Ich würde da ganz nach meinem Gefühl gehen und mich ggfalls einfach mal einen Tag auf die Couch legen.
Und eins ist sicher: echte Geburtswehen wirst Du erkennen!
Liebe Grüße und alles Gute für Dich :)