Ich bin total verzweifelt und fertig und suche einfach nur nach Verständnis. Ich bin 25 hatte im November eine missed abortion und bin direkt im Januar wieder schwanger geworden. Jetzt in der 14. Woche das Ergebnis Trisomie 21 mit dem pränataltest von 99%. Ich möchte ein Kind und so schwer es mir fällt es zu sagen bin ich dennoch nicht bereit für ein Kind mit down syndrom. Es bricht mir mein Herz, aber ich werde morgen zur Abtreibung gehen. Mein Freund ist sehr unterstützend, trotzdem ist es sehr schwer . Ich bin erst seit einer Woche in Norwegen , da ich zu ihm gezogen bin und fix und fertig. Ich Zweifel an mir selber und weis nicht mehr , wie ich für kommendes noch positiv eingestellt sein soll. Ich weis auch nicht, wieso ich jetzt hier reinschreibe . Ich glaube ich würde gerne wissen, wie ich das alles verarbeiten kann und eure Gedanken. Man fühlt sich so doch weniger allein. Ich wünsche allen Schwangeren hier alles Gute
Verzweifelt / trisomie 21
Natürlich muss das jeder Mensch für sich selbst entscheiden, ob er die Kraft aufbringt ein Kind das anderes ist zu gebären. Aber ich finde das es weit schlimmere Krankheiten gibt. Mein Neffe wurde vor knapp 1 Jahr auch mit Tresomie und einem Loch im Herzen geboren, aber er ist der tollste Neffe auf dieser Welt und die Liebe iat unendlich. Keiner möchte ihn missen und meine Schwägerin bereut ea kein bisschen sich für ihn statt gegen ihn entschieden zu haben 🤗
Ich wünsche dir aber für morgen viel Karft.
Hallo meine Liebe :)
Es tut mir erstmal wahnsinnig Leid für euch..
Darf ich Fragen wieso du nicht bereit dafür wärst?
Ich arbeite in einer Kindertagesstätte, wo auch viele Kinder mit Behinderung sind.
Ich möchte dich nicht umstimmen, es ist alleine deine Entscheidung.
Aber unsere kleinen mit Downsyndrom unterscheiden sich eigentlich gleich null von den „gesunden“ Kindern.
Sie sind mehr als Liebenswert und essen, toben und spielen wie die anderen Kinder auch.
Liebe Grüße und alles gute, egal wie du dich entscheidest :)
ich drücke dir für morgen die Daumen. es ist eines andere als ein leichter Schritt den du gehen musst. aber ich kann es gut verstehen denn nicht jeder kann mit einer Behinderung umgehen.
Du wirst sehr traurig sein und dich wahrscheinlich erstmal sehr leer fühlen.
teile dich mit wir es dir geht das hilft oft.
Darf ich fragen wie lange du über diese entscheidung nachgedacht hast?
Was war der standpunkt deines freundes?
Ich kann dir da leider nocht viel weiter helfen, doch ich kann dir von mor erzählen.
Ich arbeote in einer einrichtung mit inklusions-konzept
Ich habe im laife der zeit viele kinder mot down syndrom kennen gelernt.
Für mich sind es motunter diewunderbarsten menschen die es gibt. Sicherlich sind sie für vielerlei krankheiten anfälliger, aber inzwischen ist die medizin da soweit das es inzw. Sehr gute medikamente und gut ausgebildete ärzte gibt.
Sie sind stets so lebensfroh und zaubern mir auch in schlechten zeiten immer ein Lächeln. Wenn sie grlsser sind habe ich das gefühl das sie die jleinen dinge mehr schätzen und liebe doppelt zurück geben. Auf die geistige kompetenz ist down syndrom alleine nicht zurück zu führen, auch kinder welche das haben können sehr wohl geistig reif sind. Es gibt genügend beispiele die es später im leben weit bringen. Ähnlich wie die optisch gesunden mit geistigen beeinteächtigu gen-nur das weis man erst wenn sie geösser sind.das sagt einem kein test...
Aus all diesen gründen habe ich mich gegen das testen auf trisomie 21 entschieden. Es würde für mich nichts ändern ausser das ich einen namen einer krankheit lese. Doch es ist und bleibt mein kind
Ich jpffe wirklich das du dir das alles gut überlegt hast und nicht voreilog handelst. Docj letzlich ist es dein gutes recht, auch wenn ich es persönlich anders entscheiden würde...ich nöchte nur, das du es nicht bereuen wirst...
Lg
Ohje, du arme.
Da gibt es nicht viel passendes zu Sagen.
Du hast deine Entscheidung getroffen und es wird für euch die richtige sein.
Ich glaube dir das das ganz schwer ist.
Wünsche euch ganz viel Kraft!
Und alles Gute für die Zukunft.
Hallo,
Ich wünsche Dir alles Gute🍀
Ganz viel Kraft. Ihr werdet für Euch die richtige Entscheidung getroffen haben.
LG Anna🌸
Liebe Kjaere,
das tut mir wirklich sehr leid!
So eine Entscheidung treffen zu müssen, muss furchtbar sein...
Ich glaube, das kann man von außen auch gar nicht bewerten,
wenn man es noch nicht selbst erlebt hat.
Hattest du das Pränatest-Ergebnis noch mit anderen Untersuchungen absichern lassen? Fruchtwasseruntersuchung?
Ich hatte kürzlich hier im Forum mal gelesen, dass der Pränatest bei einer Userin eine Trisomie (weiß nicht mehr welche) angezeit hatte. Und letztendlich stellte sich heraus, dass das Baby völlig gesund war.
Die Mutation (die Trisomie) befand sich nämlich nur in den Zellen der Gebärmutter
und nicht in den kindlichen Zellen.
Da der Pränatest ja mit dem Blut der Mutter gemacht wird, hat es dann im Labor eine Trisomie angezeigt, da ja auch die Zellen der GM im mütterlichen Blutkreislauf landen...
Vermutlich wurde schon alles abgesichert, aber ich dachte ich erzähle dir mal davon.
Ganz viel Kraft für die kommende Zeit, liebe Kjaere.
Alles alles Gute für dich!
OMG, gut, dass du das erwähnst.
Das ist ja krass. Aber 99% sind eben nicht 100, da merkt man es wieder...
Ja, leider.
Wusste vorher auch nicht, dass die Plazenta Chromosomenanomalien
haben kann, die das Kind selbst nicht hat...
Überlege es dir bitte gut. Das Mäuschen hat ein Recht auf Leben. Meines Erachtens gibt es weitaus schlimmeres als das Down Syndrom. Mit deiner ganzen liebe wird das kleine es bestimmt schaffen. Gib dem Mäuschen eine Chance. Wenn es ansonsten gesund ist, kann man damit doch leben. Alles gute euch!
Und die Mutter hat das Recht zu leben, OHNE dieser Last. Ja, das ist ein behindertes Kind. Es hat nicht weniger das Recht zu leben! Aber es gibt Menschen die mit der Behinderung eines Kindes nicht zurecht kommen. Haben diese Menschen kein Recht auf Selbstbestimmung???
Hast du ein Down-Kind?
Dieses Syndrom gibt es in vielen verschiedenen Schweregraden.
Wir haben einen sehr schweren Fall von Downsyndrom in der Familie.
(Ein Cousin.)
Vollzeit Pflegebedürftig! Er kann nicht sprechen, nicht selbst essen, sich waschen oder sonst irgendwas alleine tun! Mittlerweile ist er ein Mann von fast 40 Jahren und bekommt ab und zu Gewaltausbrüche, die durch seine kräftige Statur kaum zu händeln sind.
(Mein Mann hatte er auch schon mal im "Schwitzkasten", das war kein Spaß...)
Seine Eltern (mittlerweile Rentner) pflegen ihn voll, Tag und Nacht!
Das hat nix mit den netten Menschen mit Trisonie 21 zu tun, die immer im TV gezeigt werden und ein gutes und (fast) völlig selbstständiges, glückliches Leben führen können.
Natürlich weiß ich nicht, wie es bei der TE wäre und es muss sicher gut überlegt werden. -Da hast du Recht.
Aber man muss wissen, dass auch das Downsyndrom "weitaus schlimmer" sein kann, als wir vielleicht denken.
Liebe Grüße