Bin total sauer auf meinen ehemaligen Frauenarzt. Einige haben es bestimmt mitbekommen. Habe jetzt gewechselt, da der alte zu teuer und nach dem Umzug zu weit ist. Habe dann gestern angerufen und meine Termine abgesagt (u.a. auch die Nackenfaltenmessung für morgen). Jetzt bekomme ich heute ein Einschreiben, ich soll die ersten beiden Ultraschalltermine von März bezahlen, 127€!!! Der 1. Termin war um zu schauen ob ich schwanger bin, der 2. um ein Herz zu sehen. Ich bin so froh, das ich gewechselt habe und das nach 22 Jahren! Habe es jetzt meiner KK weiter geleitet und hoffe schnell was zu hören
Rechnung für Ultraschall
Da würde ich aber gar nichts bezahlen.
Das wird er doch schön längst mit mit deiner KK abgerechnet haben oder nicht,war ja im März noch kein neues Quartal!
Kenne mich da aber auch nicht so aus,aber gut dass du das mit der KK klärst und gut das du einen neuen FA hast!
Hoffe das regelt sich schnell,vor allem zu deinen Gunsten.
Lg
Danke Dir, der ist jetzt einfach gekränkt das ich nach so langer Zeit wechsel. Dabei wollte er mir doch gerade ein Paket für über 1000 € verkaufen. Habe jetzt aus anderer Quelle gehört so lange ich nix unterschrieben habe, müsste ich nix zahlen. Mal schauen
Richtig. Zumindest war es bei meinem alten Gyn auch so,dass wann immer ich was selber zahlen musste, was unterschrieben habe.
Von daher...
Denke auch,dass der "gekränkt" oder verärgert ist. Aber dann so nen Herrmann machen?
Finde ich mehr als unverschämt, ich würde bei dem neuen gleich mal nachfragen wie es mit denen und US läuft, ob die eine USflat haben.
Und was den alten angeht, hat er dich aufgeklärt, irgendwie das dieser US etwas kostet, hast du was unterschrieben, einen Zettel erhalten?? Wenn nicht, gleich der Kk petzen, für gewöhnlich muss der Pat. über alle kosten aufgeklärt werden, vor Behandlung.
LG Mel inside (33ssw)
Ist auch total unverschämt. Nein, hab nix unterschrieben und KK weiss auch Bescheid. Meine neue Ärztin macht jedes Mal US und kostet mich nix. Sie ist so toll und ich bin nach dieser Aktion erst recht froh gewechselt zu haben.
Hey ich muss dir leider sagen das du für die Kosten aufkommen musst...... denn die kk zahlt nur drei Ultraschalls ........... da du jetzt gewechselt und da auch Ultraschalls bekommst ist das rechtens was der Arzt macht....... sorry aber ist nunmal so.
Das war aber das 1. Quartal, was er ja schon mit der KK hätte abrechnen müssen. Gewechselt habe ich quasi erst gestern.
Und das er da nix von der KK bekommt ist ja sein Bier. Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder zahlen muss um zu sehen ob man schwanger ist oder ob es intakt ist.
ich denke du wirst zahlen müssen. Die Kasse zahlt nur Behandlungen die auch durchgeführt worden sind.
Kannst du nicht nachweisen, dass du den Termin abgesagt hast, (Nachweispflicht) so ist die Rechnung zu zahlen. Leider.
Da bleibt dann nur der Weg zum Anwalt, aber der wird da auch wenig machen können.
Das hast Du falsch verstanden. Es geht um eine Rechnung über die beiden 1. Ultraschalls im 1. Quartal, die auch durchgeführt wurden. Der 1. war nur Fruchthöhle, 2 Wochen später um zu sehen ob intakt. Abgesagt hab ich den Termin für Morgen, das hat er mir nicht berechnet
na dann zahlt es doch die Krankenkasse - super
1000€ für ein Ultraschall Paket, Heftig, aber da wird wohl jemand tatsächlich gekränkt sein, dass du plötzlich gewechselt hast, wo du doch vorher scheinbar zahlungswillig warst.
Also, MEIN gyn hat mich aufgeklärt, dass tatsächlich IM Quartal abgerechnet wird und er daher nur bestimmte Leistungen so machen kann, von daher denke ich, dass dein gyn das sehr wohl mit der kk abgerechnet hat. Und ein einschreiben ist doch immer ein Druckmittel und soll von Wichtigkeit Zeugen, davon würde ich mich überhaupt nicht stressen lassen.
Schon gar nicht, wenn du nix unterschrieben hast.
Halt uns mal auf dem laufenden, was die Krankenkasse dazu sagt!
Das mache ich, danke für Deine Antwort
Nicht bezahlen es sei denn du bist darüber aufgeklärt worden und hast was schriftlich unterschrieben!
Oder du bist privat versichert!vermutlich versucht der Arzt wie hier auch schon mehrfach geschrieben doppelt
Abzurechnen das geht gar nicht gut das du dich an deine KK gewendet hast! Halte uns auf dem laufenden und weiterhin alles Gute !
Ich danke Dir für Deine Antwort. Werde auf jeden Fall Feedback geben. Alles Gute
Ich habe mal beim Gyn gearbeitet...es gibt ein problem. Die 2 schalle von 1. Quartal gehören nicht zur Schwangerschaft da er diese auch anders hätte feststellen können z.b. durch blutabnahme fürs hcg oder durch abtasten. Das bezahlt die Kasse. Urintest und Ultraschall zur Feststellung übernimmt die Kasse nicht und müssen selbst gezahlt werden. Darüber hätte er dich aber aufklären müssen, hat er nicht also sein Pech.
Vielleicht wollte er dir die 2 ja schenken, jetzt wechselst du und nun will er aber das geld dafür. Er kann die schalle nur absetzten wenn es einen Grund dafür gab und Feststellung ist kein grund.
Du könntest hingehen und sagen das du nichts unterschrieben hast...nun kommt's aber drauf an wann er dir dueses 1000 Euro "Angebot" gemacht hat. Vielleicht waren die 2 schalle ja schon Bestandteil des Angebots. Aber ich denke das kann man nur mit einem Anwalt klären und muss man sich fragen ob sich das rechnet.
So, kurzes Update: Meine neue FÄ sagt ich habe nichts zu befürchten, da ich nichts unterschrieben habe. Also das was schon die meisten hier richtig gesagt haben. Auch wenn er mich verklagen würde, käme er nicht weiter. Habe dann dort angerufen und gesagt, das ich nicht gewillt bin das zu zahlen. Das er mich hätte aufklären müssen und ich das hätte unterschreiben müssen. Er möchte sich dann bitte mit der KK auseinandersetzen. War auch ganz freundlich, schliesslich kann die Sprechstundenhilfe nichts dafür. Jetzt mal abwarten. Kommt bestimmt noch was.