Toxoplmasmose und katzenkaka

Man ich ärgere mich gerade über mich selbst,, hab mir eben im Sandkasten die Füße von meiner Tochter einbuddeln lassen. So dann seh ich aufeinmal einen klumen und rieche noch daran um zu testen obs kaka ist. Man bin ich doof klar wars es kaka und die ca 1 cm von meiner Nase weg.
Jetzt frag ich mich ob i mich über die schleimhäute der Nase anstecken kann? So wie bei einer Grippe auch? Oder bin ich jetzt voll bescheuert? Trägt jede katze toxo, in sich? Lg ronja

1

Toxo hat nicht jede Katze und glaube nicht das dz dich so schnell angsteckt hast. Toxo ist zudem auch über Sand, Erde , Schafe , manchmal auch Hunde , rohe Wurst übertragbar....

2

Keine Panik. Über Luft überträg sich das nicht. Sondern nur über die orale aufnahme. Weswegen man ja nach dem Katzenklo händewaschen sollte oder besser Handschuhe anziehen soll. Auch über Haut lässt es sich nciht anstecken. Und nicht jede Katze ist Toxoträger. Das Risiko sich über ne Katze anzustecken ist gerniger als über ungewaschenes Obst oder Gemüse. Also alles gut

4

Puh danke, manchmal neige ich zu hypochondrie #zitter

6

Damit bist du nciht alleine geht vielen erstlingsmamis so. Also mir gings auch so. Und war dann doch froh das ich Toxo positiv bin so musste ich nicht auf soviel verzichten.

weitere Kommentare laden
3

solang du das kaka nicht gegessen oder in offene wunden gerieben hast bist du im grünen bereich.

die meisten toxoübertragungen passieren über un/schlecht gewaschenes gemüse. katzen werden meist grundlos verteufelt, also keine panik, gut händewaschen und gut ists.

5

Danke

9

Hi,
in Deutschland sind die wenigsten Katzen mit Toxoplasmose infiziert, weil es bei uns ja eigentlich nur freilaufende Hauskatzen gibt und die im Normalfall ja gut versorgt werden (so sagte es jedenfalls meine Tierärztin...ich habe 2 Katzen und hab mich deshalb mal informiert). Im Ausland mit den ganzen Straßenkatzen könnte das schon eher sein. Um sich über Katzenkot zu infizieren müsstest du außerdem über die Schleimhäute damit in Kontakt kommen...wenn du ihn zum Beispiel angefasst hast und dir dann die Finger in den Mund oder die Nase steckst (ich denke jetzt mal nicht, dass man sich nach Kontakt mit Kot erst mal genüsslich die Finger ableckt).
Sich durch Katzen mit Toxoplasmose zu infizieren ist also von allen möglichen Ansteckungsherden der am wenigsten gefährliche (wieder Aussage meiner Tierärztin).

LG Red-dawn85 mit Alicia inside 22+4

10

Super, vieln dank. für deine Antwort