Ich hatte gestern den zweiten großen Zuckertest. Beim ersten Test waren sie nur grenzwertig jetzt sollen sie wohl auffällig sein. Ich weiß jetzt schon, dass ich keine 6-7 mal am Tag meinen Blutzucker messen kann und möchte das auch ehrlich sagt nicht. Meine Werte waren bisher sehr gut und auch sonst keine Auffälligkeiten, das Kind ist zeitgerecht entwickelt. Dazu kommt das mich diese Ernährung seit diesen Zuckertesten so stresst, dass ich am liebsten gar nichts mehr essen würde und statt zuzunehmen abnehme. Und das ist finde ich ehrlich gesagt noch schädlicher als zu hohe Zuckerwerte. Ich bin 1,50 m groß und habe jetzt 44 kg. Vor der Schwangerschaft waren es knapp 2 kg weniger. Bin aktuell in der 30.ssw. Ich möchte keine bösen Kommentare, jeder hat seinen Standpunkt. Ich möchte nur wissen ob es auch Mamis gibt, die auf Blutzuckermessen etc. Nach auffälligem Test verzichtet haben.
Zuckertest - Zucker messen ablehnen?
Also ich selber habe auch da Diabetes. Ich muss vor jeder Hauptmahlzeit und immer danach testen. Und nur abends spritzen. Ich denke schon das du das kontrollieren solltest. Weil wenn dein Zucker zu hoch wird. Und wenn er jetzt auffällig ist wird er noch mehr ansteigen. Dein Baby wird dann für dich mit Insulin produzieren und das ist nicht gut.
Ich mein du musst es für dich wissen ob du das willst. Da kann dich glaube auch keiner zu zwingen in du das machst.
Du wirst auch mit Sicherheit böse Kommentare bekommen. Aber nicht von mir 😉
Jeder muss es für sich selber wissen. Du kennst dein Körper am besten. Also wenn du noch paar kilos haben willst,ich gebe dir gern was von mir ab 🤣
LG von mir mit zwei Boy's und einem 🌟im Gedanke und ein Würmchen im Bauch 🤰🏼
14ssw bin ich jetzt.
ich habe lange auf der endokrinologie gearbeitet und es wäre wirklich unverantwortlich, wenn du dies ablehnen würdest. Dein baby nimmt schaden davon, das ist eine tatsache. Wenn du gut eingestellt bist, musst du auch nicht so oft blutzuckermessen, wie du befürchtest. Dein Körpergewicht hat nichts mit dem gestationsdiabetes zu tun. Es gibt sehr viele schlanke frauen, die schwangerschaftsdiabetes entwickeln. da kann man nichts machen.
ich habe zu dem thema ganz klar meinen standpunkt, weil ich den auch fachlich begründen kann. ich kann dich verstehen, dass blutzuckermessen etc mega mühsam ist aber da musst du jetzt einfach durch, alles andere finde ich egoistisch.
Hi,
Was genau stresst dich denn so an der Ernährung? Es gibt so viele tolle Alternativen, so dass man sogar Schoki essen kann.
Low Carb heißt das Zauberwort und damit meine ich nicht, NO Carb, womit das ja gerne verwechselt wird.
Aber eine Kohlenhydratreduzierte Ernährung ist echt einfach zu integrieren, es gibt mega leckere Rezepte.
Hab das gemacht um meine Schwangerschaftspfunde loszuwerden, aber das geht natürlich auch als normale Ernährungsform und deckt auch ohne Probleme den Kalorienbedarf, so dass man nicht zunimmt.
Man kann dann mit Erithrit oder Xylit seine eigene Marmelade mischen und so sogar süß essen. Erithryt hat z. B. überhaupt keine Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel man brraucht nur etwas mehr davon, weil es nicht so stark süßt wie normaler Zucker.
Ich hab mich nicht strikt an irgendein Konzept gehalten, hab aber trotzdem an manchen Tagen nur 120 Gramm KH zu mir genommen 😊 Ohne Hungern oder großen Aufwand zu betreiben.
Du gehst eben sonst ein Risiko für dein Kind ein, dass es später eher Diabetes bekommen kann, bzw. seine Organe Schaden nehmen und natürlich dass es nach der Geburt unterzuckert.
Ich verstehe ehrlich nicht ganz dein Problem. Es ist nicht schlimm mit dem messen. Wenn du selbst misst stellst du die Nadel so ein wie du sie brauchst und stichst an nicht mitten in den Finger sondern etwas seitlich wo die nerven nicht so entlang laufen. Ich Messe regelmäßig und muss nicht spritzen . Ich bin ehrlich froh es im Auge zu haben. Weigern finde ich komisch... Es geht um die Gesundheit deines Kindes.
Ich hab eine ss Diabetes
Klar ist das messen nicht immer toll aber für mein Kind und mich mach ich es
Anlehnen ist für euch beide nicht gut
Es gibt auch Frauen due nach der ss den Diabetes behalten. Ich denke das Willst du auch nicht
Und du brauchst dir keinen stress wegen dem essen machen . Ich achte auf das was ich esse aber wenn ich Lust auf etwas hab ess ich es auch ab und zu
Da du auch sehr zierlich bist wäre es auch für dich nicht so toll wenn dein baby mit 4 kg zur Welt kommt
Huhu ich kann mich dem ersten Kommentar sehr gut anschließen habe Typ 1 Diabetes und glaub mir wenn du das nicht so ernst nimmst kann echt böses passieren mit deinem kleinen Krümel lies mal im Netz nach oder frag mal den doc da stellen sich einem die Haare was da alles passieren kann und ganz erhlich es gibt schlimmeres
Alles Gute dir LG luthiel
Warum kannst Du nicht 6-7 mal am Tag Deinen Blutzucker messen? Verstehe das Problem nicht. Das machst Du für Dein Kind, denn deine Weigerung kann dem Kleinen sehr sehr schaden. Sagst Du dann später "Ich weiss jetzt schon, dass ich nicht 12 mal am Tag Windeln wechseln kann."? Sorry, aber ich verstehe wirklich nicht, wo Dein Problem liegt.
...du machst das doch für dein Kind und es ist ja nicht mehr lang.
Die Situation kann ganz schnell kippen und dein Baby könnte zum Dank ziemliche Anpassungsstörungen nach der Geburt bzgl. Zucker haben.
Das sind alles Worst-Case-Szenarien, doch auffällige Werte gehören überwacht und ein Tagesprofil ist wichtig, weil die Bauchspeicheldrüse zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich arbeitet... heißt ein Wert tgl. ist nicht aussagekräftig.
Gestationsdiabetes zeigt sich meist erst so spät und das liegt an der Hormonkonzentration, die zum Ende immer höher wird und das Insulin antagonisiert. Das heißt du brauchst immer mehr und bei manchen kommt die Bauchspeicheldrüse nicht mehr hinterher. Wenn die Werte diese Woche grenzwertig sind, können sie nächste Woche schon schlecht sein, weil das ein schleichender Prozess ist. Erst recht, wenn man nicht mal bereit ist wenigstens die Ernährung anzupassen.. das man Probleme mit dem Stechen hat, versteh ich ja noch (auch wenn man das seinem Kind zu Liebe überwinden sollte).. aber hier geht's ja echt um Bequemlichkeit.
Hab lange in der Diabetologie gearbeitet. Diabetes ist behandelt oder zumindest überwacht kein Problem. Aber eine gewisse Vorsicht ist dennoch nötig, auch wenn hier einige es auch besser als ihre Ärzte wussten und damit glücklicherweise trotzdem gesunde Kinder bekommen haben.
Kann dir raten die Zähne zusammen zu beißen und wenigstens in 3 Tagesabständen ein Profil zu erstellen, damit du mitbekommst, sollten die Werte nicht mehr nur grenzwertig sein.
Alles Gute