Schwanger und Altenpflege

Hallo zusammen 🤗

Ich schreibe im
Nähmen und im Beiseins meiner Freundin 🤗Sie ist seid März bei der Bundesagentur für Arbeit ...Ihr Beruf :altenpflegehelferin !
Das Problem : sie ist im 3 Monat schwanger 🤰 morgen hat sie ein Termin bei der Agentur ! Sie kann ja weiter vermittelt werten ! Was ich mich frage ist : wie soll das funktionieren??? Da ich keine Antwort für die habe ... frage ich euch 🤗
Soweit sie sagt haben Altenpfleger es schwer mit schwer heben fikalien u.s.w oje sorry Leute für den langen Roman versuche ihr Grad zu helfen 😩
Habt ihr ne Idee ?
Ich habe gelesen dann wenn sie ein Beschäftigungs verbot bekommt wurde sie nicht für die Agentur nichts mehr bekommen an Leistungen ...was meint ihr ?

Wir bedanken uns im Voraus 🤗

1

hii, ein Beschäftigungsverbot bekommt sie aber nur, wenn die Gefährdung fürs Kind hoch ist- eventuell hat sie durch ihren Job anspruch darauf. Ich verstehe blos nicht den zusammenhang- sie ist über das Amt in einer Pflegeeinrichtung angestellt- warum sagt sie es dort nicht dem Chef? der allein muss ein BV aussprechen (denke ich zumindest) 🤔🤷🏻‍♀️☺️ alles liebe ihr

2

Hallöchen also sie war beschäftigt bis März Vertrag ist abgelaufen bis dato wusste sie nicht von der Schwangerschaft da sie ihre Periode bekam .. so danach hat sie sich Arbeitssuchend gemeldet so ..als sie erfuhr das sie schwanger wurde sagte sie das der Agentur sie ist jetzt im 3 Monat

3

achso, jetzt wird ein schuh draus 😅 sie arbeitet quasi auch nicht mehr in dem altenpflegeheim? ich könnte mir vorstellen, dass die agentur für arbeit versucht, sie in einem anderen beruf unter zukriegen 🤔 ansonsten müsste sie mit ihren frauenarzt wegen einem bv mal sprechen .. aber sie sollte auch dran denken, dass wenn es eine arbeit gibt die für sie noch umsetzbar ist, das besser ist fürs elterngeld !

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Soweit ich weis steht ihr bei Arbeitslosigkeit 1 jahr lang das Gehalt monatlich zu was sie in den letzten 3 Monaten in ihrem Beruf Verdient hat also sollte das doch kein Problem sein. Jetzt noch arbeiten in der Altenpflege ist meiner Meinung nach nicht zumutbar. Ich bin selbst Altenpflegerin und nicht nur das heben ist ein Problem sondern auch sämtliche keime die sich da tummeln. Oder auch die Demenz kranken die ganz gerne auch mal um sich schlagen meine arbeitskollegin hatte damals weiter gearbeitet in ihrer Schwangerschaft und bekam von einer Bewohnerin im 5ten Monat in den Bauch getreten. Und das ist es doch nicht wert.

Ganz liebe Grüße

6

Bloß kein BV. Wenn sie ein BV von ihrem Arzt bekommt, iat sie nicht mehr vermittelbar und bekommt.somit ALG || statt 1. Also nur 300,- Elterngeld. Am besten versucht sie sich weiter zu bewerben und bekommt somit ALG |. Besser für sie,denn es gibt auch nette Chefs die Schwangere einstellen und selbst wenn es ea nicht mit einem Job jetzt klappt, bekommt aie trotzdem mehr Elterngeld :)

12

Da ist aber einiges falsch...

Wenn sie vom Arzt ein BV bekäme, dann würde sie Krankengeld bekommen. Nix mit ALG II.

Und ob jetzt ALG II, Krankengeld oder ALG I macht beim Elterngeld KEINEN Unterschied.

13

Das ist Bundesland abhängi scheinbar. Bei einer Freundin von mir war es so, da man im Beschäftigungsverbot eben nicht krank ist, gab es von der Kasse kein Geld und nur Harz IV

weitere Kommentare laden
7

Sie sollte ihre SS der Arbeitsagentur sofort mitteilen, dann wird sie höchstwahrscheinlich erst einmal aus der Arbeitsvermittlung herausgenommen - auf jeden Fall bis nach dem Mutterschutz. Generell ust es schwierig überhaupt als Schwangere einen neuen Arbeitgeber zu finden. In der Altenpflege speziell würde sie jetzt nucht arbeiten können und ein BV bekommen. Da sie zur Zeit nicht in Arbeit ist, sollte sie das mit ihrer Arbeitsagentur durchsprechen...

8

Alle sagen immer in der Altenpflege bekommt man sofort ein BV. Das ist falsch. Besonders seid dem 1.1.2018. Es gibt für eine Fachpflegekraft genug zu tun, was nicht schädlich ist für sie. Da wird eine Gefährdungsbeurteilung gemacht und gut ist.

9

Also ich bin Fachkraft und hab bei beiden schwangerschaften von meinen Arbeitgebern sofort Berufsverbot bekommen.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
14

Sie soll sich einfach weiter bewerben. Ein BV vom Arzt wäre insofern schlecht, dass sie zwar Krankengeld bekäme, dies aber viel Stress mit der Krankenkasse bedeutet bis es durch ist. Zudem gibt es ein BV vom Arzt nur bei medizinischen Gründen. Das jobbedingte gibts nur vom AG, aber für sie nicht, da sie ja momentan keinen hat.

18

Hallo
Zusammen ich und meine Freundin wollten uns bedanken für die vielen Infos 🤗