Endometriose und/oder Adenomyose und Schwanger

Hallo Mädels,

wer von euch ist mit Endometriose und/oder Adenomyose Schwanger? Natürlich oder auch mit künstlicher Befruchtung?

Brauche Rat und dachte, vlt könnt ihr mir helfen. (33,KIWU und in Behandlung).

Hattet ihr die zyklusbedingten typischen Endoschmerzen ( Verdauung, Wasserlassen usw) und sind diese mit dem positiven SS-test verschwunden? Wie gesagt, ich frage nach den Endoschmerzen und nicht nach den klassischen Mensziehen, die ja alle mehr oder weniger haben.

Danke schon mal.

LG

1

Hey
Ich habe endometriose. Auf natürlichem Weg hat es nicht geklappt. Hatte eine bauchspiegelung und den Monat darauf dann eine insemination
Da wurde ich zwar schwanger aber leider mit frühem Abgang.
4 weitere waren dann erfolglos wahrscheinlich weil sie schnell zurück gekommen ist.
Bei der IVf bin ich dann mit Zwillis schwanger geworden. Vor dem Test hatte ich kurze und leichte Endo Schmerzen, dachte schon dass es nicht geklappt hat, aber hat es ja. Danach waren alle Endo Anzeichen weg. Bin jetzt in der 30. Ssw

3

Glückwunsch zur schwangerschaft #herzlich

hattest du stimulierte Iui's und wenn ja, hattest danach wieder Endoschmerzen?
Wurde bei der IVF Stimu denn die Endo berücksichtigt? Sprich long Protocoll statt short Protocoll usw? oder nach Transfer spezielle Medis aufgrund von Endo?

War denn Adenomyose auch im Raum?

Danke

6

Es wurde nur mit clomifen stimuliert. Hab zusätzlich noch PCO.
Nein zumindest nicht dass meine kiwu mit mir darüber gesprochen hat. Danach hab ich auch keine Medis bzgl. Der Endo eingenommen.

Du scheinst dir sehr viele Gedanken gerade zu machen und nach einem Fall zu suchen der genau auf dich zutrifft? Versuch den Kopf ab zu schalten während der Behandlung und vertrau den Ärzten. Das hat mir im Endeffekt am meisten geholfen. Die ganze Behandlung an sich und der Kinderwunsch überhaupt sind schon sehr nervenzerrend, deswegen Versuch dich abzulenken.

weitere Kommentare laden
2

Hey,
ich habe Endo, und bin derzeit durch unsere 1. ICSI schwanger.
Ich kann dir das leider nicht beantworten, da ich nach meiner BS im letzten Juni (Endo-Sanierung) kaum mehr Schmerzen hatte.
Allerdings hatte ich dann nach der ICSI wieder verstärkt Schmerzen (Rückenschmerzen, starke Krämpfe, etc. ein paar Tage nach Transfer. Ich hab das aber auf die Hormonbehandlung geschoben, oder Rückblickend auf die Schwangerschaft. Nicht aber unbedingt auf die Endo, auch wenn die Schmerzen schon sehr ähnlich waren.

4

Hi, auch dir Glückwunsch zur Schwangerschaft #herzlich

die Stimulation von nur einr ICSI sollt ja nicht so schnell die Endo wieder entfachen!
Aber das sind ja auch die klassischen schmerzen nach einer leichten Überstimulation/vergrößerte Eierstöcke etc.

Auch bei dir die gleich Frage wie oben. Wurde bei der Stimulation die Endo berücksichtigt? kurz oder langes Protokoll und nach Transfer Medikamente gegeben wie Clexane etc um die "Entzündung" zu hemmen?

15

Ob, und wie schnell die Endo wieder zurück kommt, kann man ja nie vorhersagen. Meine op ist ja nun schon eine Weile her.
Ich war allerdings seit dem in TCM Behandlung, was mir sehr gut getan hat. Daher kamen auch die Schmerzen nicht so zurück.

Bei der Stimulation haben die sicher auch die Diagnose Endo mit einbezogen, aber es kommt ja auch das Gesamtbild an.
Meine Hormonwerte waren super, auch mein Amh war noch recht hoch.

Sie haben bei mir das Antagonistenprotokoll gewählt, und habe ab Tranfer nur Progestron genommen. Ich hatte auch gelesen, dass viele Kliniken bei Endo das lange Protokoll wählen. Habe mich aber einfach auf die Erfahrung der Klinik verlassen, und es hat geklappt.

5

Hi,

Ich habe auch Endometriose und mein linker Eileiter ist verschlossen.

Wir wurden daher im September an eine KiWu Klinik überwiesen.

Ich hatte während meiner Mens immer sehr starke schmerzen zwischen den Beinen, also so als ob ich unten auseinander gerissen werde. Das war immer am zweiten Tag und wehenartig (zumindest stelle ich mir das so vor) für 20 Sekunden. Konnte dann weder reden noch gehen, musste stehen bleiben und mich irgendwo festhalten. Mein Arbeitskollege meinte immer, was würde so aussehen wie bei seiner Frau wenn sie eine Wehe hatte.
Dabei habe ich kaum geblutet. Also hatte ich wohl nur eine sehr geringe Schleimhaut.

Nun in der Klinik wurde dann im Oktober ein Zyklus mit Clomifen gemacht, habe aber auch nur auf jeder Seite ein Follikel gebildet.

Nach dem auslösen des ES kam dann die Einnahme von Progestan. Ich wurde in dem Zyklus nicht schwanger.

Unsere Klinik (habe mich dort aber auch so gar nicht wohl gefühlt) macht nach jedem Zyklus einen Monat Pause, hätten also im Dezember den zweiten Versuch gestartet. Da hatten wir aber Urlaub gebucht und somit alles auf Januar verschoben.

Nun am ersten Morgen im Urlaub, hatte ich so ein komisches Gefühl (extreme Mens Schmerzen, aber nichts in Sicht) ich wusste auch nicht wann genau meine Periode einsetzt, da ja durch das Progestan der Zyklus zuvor verschoben war.

Ich habe einen Test gemacht... Positiv!
Also ich bin tatsächlich auf natürliche Weise schwanger geworden. Ich denke durch das Progestan wurde bei mir irgendwie die Bildung der Gebärmutterschleimhaut angeregt (im Juni und September wurde bei mir die Endo-Herde entfernt).

Ich bin jetzt in der 24 Woche schwanger. Zwischendurch habe ich mensartige Schmerzen, aber das ist normal.

Die Schmerzen, die ich durch die Endo hatte (im Douglas Raum) habe ich nicht!

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

9

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Glückwunsch zu Schwangerschaft und alles Gute für den weiteren Verlauf #klee

10

Endo Stufe 4,.höllische schmerzen gehabt mit 21. Op mit Bauchschnitt, an jedem Organ etwas entfernt. Dies super starke Pille da bekommen, starke Nebenwirkungen. Diese nach 3 Jahren abgesetzt, Endo kam nach 2 Monaten wieder, da sie einen Herd am Enddarm nicht entfernen konnten, ohne künstlichen Darmausgang. Sehr schmerzhaft, doch nach 7 ÜZ nach absetzen dieser Pille, schwanger geworden:)
Seither keine schmerzen od dergleichen mehr, nur jetzt zum Schluss hin, kommt der schmerz am Rücken von dem Überbleibsel aber der ist nicht der Rede wert 😂
LG Mel 💖 ssw 34

11

Hallöchen,

Ich habe ebendfalls Endometriose. Ich hatte vor 2,5 Jahren eine Bauchspiegelung mit Zysten entfernung. Bei mir war wohl alles schon sehr stark verklebt. Ich hatte während der Mens immer sehr sehr heftige Schmerzen und sehr starke Blutungen. Nach der Op habe ich 1,5 Jahre die Pille genommen. In der Zeit kam eine neue Endozyste. Wo drauf ich mit der Frauenärztin sprach wegen schwanger werden. Bei meinem Sohn hat es 2,5 Jahre gedauert. Sie sagte, jetzt oder wahrscheinlich iwann gar nicht mehr. Weil mein Pap auch nicht so toll ist. Und durch den HPV-Virus habe ich condylome bekommen usw. Somit haben wir die Pille abgesetzt, direkt im 1 Zyklus nach der Pille bin ich Schwanger geworden. So schnell habe ich nicht mit gerechnet.

Zwischen durch habe ich zwar unterleibsschmerzen. Aber ob es von der ss oder endo kommt kann ich nicht sagen.

Wünsche dir alles gute und das es bald endlich klappt...

Liebe Grüße

13

Hallo...ich bin aktuell in der 23.Woche schwanger nach 1.IVF aufgrund von Endo Grad 3 plus Adenomyose. Ich hatte die ersten 3 Wochen nach der PU die gleichen Schmerzen und Probleme wie bei einer Regel unter Endo. Deshalb wäre ich auch nie drauf gekommen, dass der Bluttest positiv ist. Seit der 6.Woche sind meine klassischen Endo-Probleme fort...allerdings führte ich auch bereits das Einsetzen der Regel nach der Geburt :(

14

Hallo,
ich habe ziemlich starke Endo (gehabt?). Irgendwann quasi Dauerschmerz, dann Ende 2016 Sanierung. Davor haben wir zwi Sternenkinder ziehen lassen müssen. Die KiWu-Klinik meinte, bei meinem schlechten Befund und der Vorgeschichte werden wir wohl keine Kinder bekommen. Wir könnten ICSI probieren, aber sie machen uns wenig Hoffnung 😔
Im Mai '17 bekam ich dann wieder starke Schmerzen und dachte, die OP war mal richtig für'n Arsch 😠 Habe dann nach komischen Kommentaren meiner Chefin einen Test gemacht und der wurde sofort knalle positiv 😯 Ich hatte aber die erste Zeit weiterhin Schmerzen. Dann wurde es besser und zum Schluss hat der kleine Mann immer gegen die OP-Narben geboxt 😑
Jetzt ist er da, fast vier Monate schon, und noch habe ich zum Glück keinen Zyklus. Ich rechne aber mit allem, wenn er wieder einsetzt. Hoffentlich wird es nicht zu schlimm..

Alles Gute dir!

16

Hallo Peanut,

es tut mir sehr leid ,dass du diesen Mist auch hast. :-(
Was genau ist denn bei dir Sache?
Ich nehme an, du bist (noch?) unsaniert?
Wie lange versucht ihr schon schwanger zu werden?
Was sagt deine Kiwuklinik, zu welcher Behandlung wird euch geraten?

Auch ich habe starke Endometriose mit höllischen Schmerzen, die 2 Wochen im Monat anhielten. Einige Tage nach der Mens breiteten sich die Schmerzen dann immer noch auf Darm und Magen aus. Vermutlich wegen der endobedingten Entzündungen an den Organen.

(Ich blieb unsaniert, da es bei der OP zu viele Endoherde waren. (Blase, Darm, Bauchraum & Endozysten am Eierstock). Ich solle das von einem Spezialisten machen lassen... -Sagte der Operateur im KH nach der BS.)

Da mein Mann zusätzlich noch ein sehr schlechtes SG hat, empfahl uns unsere Kiwu-Klinik eine ICSI. (Ohne weitere OP vorab.)

Es wurde ein langes Protokoll wegen der Endo gemacht und ich wurde schwanger.
Die Endo-Symptome waren sofort weg - bis zu meinem missed Abort im 3. Monat.:-(
Die Endo brach eine Woche danach dann so richtig aus...die Schmerzen waren so schlimm, dass ich nachts den Krankenwagen rufen musste und mit starken Schmerzmitteln behandelt wurde.

Eigentlich wollte ich dann sanieren lassen aber die Kiwu-Klinik riet uns zu einem erneuten ICSI-Versuch, da es ja beim ersten Mal (fast) geklappt hatte.

Wieder langes Protokoll und wieder wurde ich schwanger.#herzlich
Die Endo-Beschwerden waren sofort wie weggeblasen. :-)

Mittlerweile bin ich im 6. Monat und habe keinerlei Endo-Beschwerden. Trotz kleinerer Schwangerschafts-"Wehwehchen" wie Ischias-Schmerzen, Sodbrennen und juckender Haut, ist es gesundheitlich die schönste Zeit in meinem Leben!

Erst jetzt wird mir bewusst, wie sehr mich diese Krankheit bisher in meinem Alltag eingeschränkt hatte...

Ich wünsche dir alles Gute! #blume